1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Die ganzen Demos (London Heist, The Deep, EVE: Valkyrie, Thief usw.) zeigen doch bereits jetzt, was auch auf der PS4 in VR alles möglich ist. Niemand erwartet da echte "NextGen-Grafik" bei deren VR-Games. Dies ist allerdings für ein gutes VR-Erlebnis doch auch gar nicht nötig. Verkaufzahlenmäßig wird hier Sony ganz klar das Rennen machen. Das echte Plug 'n Play der Sony-Brille ist einfach unschlagbar und dazu hat man auch direkt XX Mio potenzielle Kunden, welche nicht erst Aufrüsten müssen. Nicht gerade wenige AAA-Studios in der Hinterhand und einen insgesamt deutlich größerer Spielemarkt.

    Bei der VR-Leistung (allein schon bei der Auflösung) wird es dagegen ein Rennen zwischen Valve/HTC sowie der Oculus werden. Am Ende werde ich dann wohl zur Brille von Valve sowie mit Sicherheit auch zu der von Sony greifen. :bm:
     
  2. Sorry, aber da muss ich eher drüber lachen. Wo ist denn der deutlich größere Spielemarkt auf PS4? Und die paar Millionen verkaufte PS4? Wenn ich mir da den PC ansehe, der wischt mit der PS4 lässig auf in Sachen Größe des Spielemarktes (allein Steam, aber nicht nur) und PCs haben ein "paar" Millionen mehr. Und so viele AAA Studios hat Sony nun auch nicht, der Großteil der PS4 Spiele kommen von unabhängigen Studios, die zum großen Teil auch für PC entwickeln.

    Morpheus wird eher was für VR Einsteiger sein, die nicht viel Geld haben und sich daher nur einfaches VR leisten können. Wer mehr will greift zum PC und bekommt auch deutlich mehr.
     
  3. @ Balmung : er hat da schon recht, schau dir einfach mal Softwareverkaufszahlen an, da liegen Konsolenspiele meist mehr als deutlich vor dem PC Markt. In Deutschland gibt es auch noch einen funktionierenden PC Markt, in anderen Ländern spielt der PC aber kaum eine Rolle als Gaming Device, eher als Bürogerät und die sind sicher zu schwach für VR. Ich denke den 20 Millionen derzeit verkauften PS4 stehen deutlich weniger High End Gaming PCs gegenüber und daher hat Sony definitv was das betrifft eine Vorteil.

    Meist hast du bei gut verkauften Konsolenspiele viele Millionen verkäufe auf dem PC aber nur einige hunderttausend.

    Unten hab ich mal 2 Beispiele angefügt, gerade bei Modern Wafare 3 ist der Vergleich krass, fast 15 Millionen Einheiten auf der XBox 360 stehen 1,66 Millionen auf dem PC gegenüber. Deshalb kommen Spiele auf dem PC auch oft viel später als auf Konsolen raus. Zudem spielt die Raubkopieproblematik sicher auch eine Rolle. Und Steam reisst da nicht viel raus, wenn man liest das 250 000 Einheiten für Cities Skylines schon ein Erfolg sind, auf Konsole wäre das eher ein Misserfolg.

    Hier mal 2 Beispiele : http://www.vgchartz.com/gamedb/?nam...sher=&platform=&genre=&minSales=0&results=200

    und http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=fifa+15&publisher=&platform=&genre=&minSales=0&results=200
     
    #43 Inditronic, 5. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  4. Grad mal Verkaufszahlen rausgesucht... auch wenn es überhaupt nix aussagt:
    Bis März 2015 wurden 20,2Mio PS4 verkauft. Ist etwas das doppelte der X-Box.
    Xbox ca. 8,2 Mio/Jahr
    PS4 ca. 15,5 Mio/Jahr
    WinPC ca. 240 Mio/Jahr (Gameranteil 10% ?)
    (Gartner-Zahlen)
    Eine pro/Jahr-Berechnung ist bei Konsolen natürlich nicht aussagekräftig, wenn die Garäte noch keine "Jahre" auf dem Markt sind.
    Trotz allem ist klar, jeder PS4-Besitzer kommt als Kunde in Frage.
    Naja, mal abwarten ob wir von 500€ oder 5000€ reden o_O
    Ok, da scheine ich die einzige Ausnahme zu sein o_O
    Ein Corsa ist auch nicht besser als ne S-Klasse, nur weil mehr verkauft werden o_O
    Ich brauch einfach die Power vom PC und die ganzen Betas, Prototypen von endloser Software und Hardware geschraube... auch ohne Plug&Play :bs:

    Nix für ungut. Sony macht dennoch bisher alles richtig.
     
  5. @Inditronic: ausgerechnet Cities Skylines als Beispiel zu verwenden ist jetzt auch wenig hilfreich, das ist ein Spiel mit einer doch deutlich klar definierten Zielgruppe und dazu ein Indie Titel und solche Spiele erreichen auch auf Konsolen nicht wirklich mehr. Ein Sim City zieht da allein wegen seinem Namen und der PR Schlacht vor dem Release schon deutlich mehr. Ein Indie Titel macht die Summe nicht in den ersten Wochen sondern über einen längeren Zeitraum.
     
  6. @Balumg : mag sein trotzdem hast du die Millionen Verkaufszahlen auf Konsolen und auf PC eben kleinere Titel bei denen man mit wenigen hundertausend zufrieden ist.

    Konsolen sind definitv der größere Markt und daher Sony im Vorteil. Nur die eigene Hardware steht ihnen im Weg.
     
  7. Guerrilla Games, Media Molecule, Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Santa Monica, Polyphony Digital, Quantic Dream*, Ready at Dawn*, Team Ico, Sony Bend

    Und dies sind nur einige, bei denen ich als PC Gamer nur neidisch rüber blicken kann :cry:

    * Entwickeln exklusiv für Sony aber sind noch Eigenständig

    Ob es dir nun gefällt oder nicht aber der aktive Spielemarkt ist auf Konsolen nun einmal deutlich größer. Das Geschäft wird auf der Konsole gemacht und als PC-Spieler bekommt man in der Regel eben einen einfach Port und nicht das maximal auf PC erreichbare serviert. So etwas wie Star Citizen ist doch leider die Ausnahme und nicht die Regel

    Die letzten offiziellen Zahlen für die PS4 lagen bei über 20Mio und das Teil verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Zum Release der Morpheus sollte man da wohl die 40Mio erreicht haben und diese Leute würden somit lediglich noch die Brille benötigen. Da kann der PC-Markt einfach nicht mithalten. Als PC-Gamer wird man natürlich das "bessere" VR Erlebnis bekommen können aber in der Gesamtzahl werden wir dort im Vergleich zur Konsole eben deutlich in der Minderheit sein. Daran habe ich absolut keine Zweifel
     
  8. Bleibt abzuwarten, ob sich die ganze VR Geschichte, überhaupt so schnell etabliert..
    Eyetoy auf der PS2, sowie Move und 3D auf der PS3, waren auch allesamt gefloppt... Ich als als VR Enthusiast weiß selber, dass man diese Dinge nicht mit VR vergleichen kann,
    aber man muss bedenken, dass sich der Großteil der Konsolenspieler eher aus konservativen Gelegenheitszockern zusammensetzt.
    Neue Zusatzhardware hat es im Konsolenmarkt immer schwer sich durchzusetzen. Vor allem da Konsolenspieler im Gegensatz zu den PC Spielern, nicht so die Bereitschaft haben, in Zusatzhardware zu investieren/aufzurüsten.

    Ich glaube auch, dass die PS4/Sony genug Ressourcen und Möglichkeiten haben, um ordentliche VR Erfahrungen zu liefern. Die Frage ist nur, wie schnell der Massenmarkt auf diese Technologie reagieren wird und wie sehr Sony dahinter stehen bleibt und auf längere Zeit den nötigen Support und Content bieten wird.
    Am Ende wird auch viel von den PR Maßnahmen seitens Sony, und auch den Spielemagazinen abhängen. Denn die haben den großen Einfluss auf die Konsumenten.
    In wie weit sich VR allein durch Mundpropaganda durchsetzen könnte, kann ich nicht einschätzen.
     
  9. Nunja, einen Fanboy-Vergleich wie er zwischen den XBox und PS-Fans regelmäßig in anderen Foren stattfindet, geht den meisten eingefleischten PC-Gamern am Allerwertesten vorbei.
    Wenn es um die Anzahl der verfügbaren Titeln gehen würde, wäre der PC auf Grund seiner History um mehr als das 100fache vorne. Aber das sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus. Doch gerade auch im eSport oder Gamestream, ist von einer Konsolen-Übermacht nichts zu sehen. Die ganzen Titel aus dem Bereich Echtzeitstrategie, Simulationen oder MMORPG kommen nun mal vom PC. Da stehen Konsolen aber weit hinten dran und wenn man Livestreams und Events verfolgt, weiß man was den Großteil ausmacht. Da will ich jetzt erst gar nicht mit Shootern anfangen, bei denen die Konsoleros immer weinen, dass sie nicht gegen die PC-Fraktion spielen wollen, weil die ja unfaire Vorteile nutzen :)

    Wie gesagt, Konsolen sind toll und haben ihre Berechtigung. Ich schau mir auch bei meinem Kumpel PS4-Games an, und er sich PC-Games bei mir. Jeder soll das nutzen was ihm am meisten zusagt. Einen Grund "neidisch" auf die günsitgen Konsolen zu schauen sehe ich nicht. Da kauft man mal ne Grafikkarte weniger und stellt sich ne PS4 mit allem Pipapo hin. Das sind doch Peanuts :whistle:

    ... und wie Syndroid schrieb. Im Konsolen-Bereich ist auch schon viel gefloppt und auch Sony setzt häufiger mal was in den Sand. Die heile Welt ist da noch richtig weit entfernt.
    Drücke Sony dennoch die Daumen und wenn sie mehr verkaufen als Oculus, Valve (das werden bis 2016 wohl nicht die einzigen bleiben) zusammen, dann finde ich das ganz toll. Doch neidisch auf ne Tomate zu schauen, während ich einen leckern Burger vor mir hab... werd ich wohl nicht. Aber vielleicht mal reinbeißen :D
     
  10. Sag ja, Morpheus ist VR für Einsteiger. Von daher müsste man Sony danken, dass sie mehr Spieler zum PC bringen werden. ^^

    Eben genau DAS. 20 Millionen Konsolen heißt nicht, dass man auch 20 Millionen mögliche Kunden hat. Es gibt auch noch mehr als genug Spieler, die VR skeptisch gegenüber stehen und vor allem dafür auch nicht viel ausgeben wollen. Hängt also auch vom Preis von Morpheus + Zubehör ab, denn Sony will ja für die VR Brille auch PS Move reaktivieren, was auch noch mal Geld kosten wird. Und das die Spieler auf der PS4 dann nur VR Spiele damit spielen können und eben keine normalen Spiele, wird auch vielen auch nicht so gefallen (generell denken noch zu viele Spieler an ihre alte Spiele beim Thema VR).

    Sony muss ein verdammt gutes Paket schnüren, um direkt viele PS4 Besitzer ansprechen zu können.

    Nun, als PS Vita Besitzer ist mein Vertrauen in Sony da extrem angeknackst. Die hat Sony wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. ^^

    Das Hauptproblem von VR ist und bleibt, dass man es nicht richtig bewerben kann, weil man VR erlebt haben muss um es zu verstehen. VR hat durchaus mit einigen Vorurteilen zu kämpfen, wie oft ich nun schon in anderen Foren Leute aufgeklärt habe, dass man das nicht mit dem Pseudo 3D vergleichen kann... längst aufgegeben mitzuzählen... man ließt es immer wieder. Solchen Leuten dann zu erklären wieso es nicht wie 3D ist, ist dann genauso nicht besonders leicht. Ich komme dann meist immer mit dem Beispiel von Stereoblinden, die VR genauso benutzen können und sogar darin teilweise 3D erleben können. ^^

    Aber gut, Sonys PS Werbung versteht sowieso meist Niemand, also wäre es vielleicht doch kein Problem.:ROFLMAO: