1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Da ich gerade drüber gestolpert bin und es hier Thema war. Noch ein paar Zahlen von der OGA. Das blaue sind übrigens die großen 3 mit all ihren Produkten.

    Aber egal was einen persönlich besser gefällt. Jedes Gerät hat seinen Sinn und seine Berechtigung. Vielfalt ist was positives. Von mir aus gerne mehr. Doch bei der Leistungsfähig sind sich ja alle einig o_O

    GTApsPC.jpg
     
  2. Das macht keinen Sinn eine 400€ Konsole mit einem 1200€+ Rechner zu vergleichen. Bei einem 400€ PC würde das ganze gleich aussehen. (zumindest im Vergleich zur PS4)

    Mittlerweile glaube ich, dass die Vive den Markt für sich nicht erobern wird. Menschen sind einfach nicht bereit dazu so viel Aufwand sich zu machen, sich an 2 Ecken im Raum jeweils einen Controller aufzubauen, der dann noch jeden Tag (!) geladen werden muss. Sicher, dass Immensions Erlebnis, so glaube ich zumindest, wird bei der Vive besser haben. Aber am Massenmarkt wird die Oculus oder Morpheus einfach besser ankommen. Das Problem bei der Vive ist halt die Kombination aus Aufwand und Preis, der ja auch höher ausfallen wird. Die Vive wird dann denn wohl den Extrem-Enthuiasten vorenthalten :)
     
  3. Oh sorry. Doch doch, macht Sinn. Genau das sollte man auch wissen. Genau wie du sagst, weiß jeder dass ein aktueller Gaming-PC ein vielfaches einer Konsole kostet und entsprechend ist auch die Leistung. Wie schon oben beschrieben, jedes Gerät hat seine Berechtigung. Wäre ja peinlich, wenn es aufm guten PC so ausschauen würde, wie auf der PS. Aber klar, aufm 400€ PC, siehts wohl auch besch... aus und so ein lowres-Screenshot zeigt zwar Details, aber noch lange nicht die Auflösung oder die FPS.
    Konsolen und PCs vergleichen ist halt wie mit den Äpfel und Birnen. Aber Vergleiche drängen sich irgendwie immer auf.
    Aber egal. Letztendlich geht es hier darum, wer die bessere VR-Erfahrung abliefert und vor allem, welches System VR am weitesten voran bringt, um ggf. dem richtigen Durchbruch zu schaffen.
     
  4. @NerveGear na ich weiß nicht, wenn du schon siehst was für Verkaufszahlen ein technisch unausgereiftes Produkt wie das DK2 erreicht,nur weil eben alle so eine VR erfahrung haben wollen. Dann kann ich mir schon vorstellen das wenn Vive VOR der CV1 auf den Markt kommt sehr viele Leute umschwenken und zuschlagen werden egal ob es jetzt 350 Dollar oder 500 sind.
    Und wenn ich mich hier so umschaue was ich (und so ziemlich jeder den ich kenne) auf den PC Tisch für Hardware rumliegen hat... da machen 2 Emfänger mehr den Kohl auch nicht fett... Und jeden Tag laden? Das machste mit den Handy doch mittlerweile auch schon^^ wobei ich mir ziemlich sicher bin das es dafür auch nen kabel geben wird.

    Ich denke wir jetzt hier den Massenmarkt gar nicht abschätzen können, durch Youtube sieht mann ja wirklich nur Positive Erfahrungen quer durch die Generationen.Da ist nicht einer bei der sagt, uhh das ist schlecht und bringt keinen spass. Ich denke mal das dort auch sehr viele Quereinsteiger kommen werden, also nicht nur Gamer. Als vergleich ziehe ich jetzt mal das Kino heran, hättest du mal gedacht das es mittlerweile echt schwierig wird mal ein Blockbuster-Film ohne 3-D Brille zu sehen?

    Allerdings muß ich zugeben das das Spielen so wie wir es jetzt kennen (zumindest bei mir) sich ändern wird, vom Dauerdaddeln weg und mehr hin zum Event Charakter. Ich merke das ja jetzt schon , vorher 6 tage die Woche abends gezockt und nun wird zum WE das Cockpit aufgebaut damit ich gepflegt in ED meine Runden drehe.Liegt aber möglicherweise auch am Alter ^^ .
     
  5. Ich sehe da auch Sony vorne gerade weil high end pcs kaum verbreitet sind. Die Leute die ich kenne die zocken haben fast alle eine Konsole. Vive und oculus werden sich anfangs einen eher kleinen Markt teilen müssen. Kino Erfahrungen dürfte mobile VR auch besser abdecken. Vive und oculus bleibt wohl hauptsächlich Gaming als Feld. Und dort ist der PC Markt eine Nische.


    Ich tippe darauf das ein Großteil des PC Umsatzes mit f2p gemacht wird und dort sind die Grafikanforderungen eher niedrig. Den sonst mache die sonst verlautbarten Verkaufszahlen von Software keinen Sinn.

    Dazu auch mal eine Grafik aus Deutschand, einem der wenigen PC Märkte, und da Frage ich mich woher die Statistik oben kommt :

    (link rausgenommen)
     
    #55 Inditronic, 18. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2015
  6. premium Content..nicht sichtbar :(
     
  7. Hab den Link mal rausgenommen, jedenfalls war es eine Statistik des deutschen Marktes, dort hatten Konsolen 55 % Marktanteil, PC 35 % der Rest mobile. Wenn du jetzt mal noch die Preise vergleichst, also das Konsolenspiele für mehr Geld an den Mann gehen als PC Spiele kann die Statistik oben nicht stimmen. Würde mich auch sehr wundern. Schau dir mal bei http://www.vgchartz.com/ die Verkaufszahlen an, aktuelles Beispiel Battlefield Hardline, PS 4 ca. 750 000 Verkäufe, PC ca. 25 000.
     
  8. da fehlen garantiert die Origin verkäufe
     
  9. Ja. Aber selbst wenn, so groß wird die Zahl nicht sein.
     
  10. hmm, wenn ich mir die VGchartz mal genau anschaue... das sind ja nur die verkäufe von realen medien ..null downloads. Da taucht ja noch nicht mal gta5 in der pc version auf, und das hab ich irgendwo ne meldung gelesen das es über ne million mal in der ersten woche verkauft wurde.