1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Room-Scale-VR für Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Matthias, 23. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Jason Rubin sagt, dass man aus den Fehlern gelernt habe, stellt im gleichen Moment aber ein Feature in Aussicht, das möglicherweise aber doch nicht kommt. So viel haben sie dann wohl doch nicht gelernt. ;) Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn Oculus kurzfristig noch eine Room-Scale-Lösung bietet, da ich nicht glaube, dass man mit Gamepad-VR langfristig Bäume ausreißen wird. Zumindest diskutieren sie es nun intern, bislang war die Haltung ggü. Room-Scale-VR ja rein ablehnend.

    Artikel: https://vrodo.de/oculus-vr-ueberdenkt-room-scale-strategie-fuer-oculus-rift/
     
    #1 Matthias, 23. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2016
  2. Ich habe da eher den verdacht das sie es mit den Kameras nicht hin bekommen. Ihc kann mich aber auch irren.
     
  3. Unseen diplomancys devs haben schon gesagt das sie keine rift Version machen werden weil es mit den tracking der rift nicht möglich ist..
     
  4. Ja, auf maximaler Fläche...ich denke nicht, dass es bei der Durchschnittsgröße von 2m bis 3m große Probleme gibt.
     
  5. Ich hoffe sehr das die das zum Reales des Touch Controllers hinbekommen, wäre eine super Sache.
    Erstens Exklusiv Titel für die Rift.
    Zweiten alle andern Titel die für die HTC Vive und Room-Scale zusammen hängen ebenfalls nutzen zu können.
     
  6. Mit einem Tracker der Rift bekomme ich mind. einen Bereich von 3x3m hin, mehr gibt mein Raum nicht her.

    Die alte Desk Scene Demo von der alten Oculus Runtime, hilft einem sehr gut beim Ausrichten der Kamera, da man immer den genauen Trackingbereich sehen kann - “Z“ drücken auf der Tastatur, um den Bereich einzublenden.

    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4dwhpx/miss_the_old_desk_scene_demo_and_seeing_your/


    Meinen Tracker habe ich etwas über Kopfhöhe, nach unten gerichtet, auf einen Schrank gestellt. So habe ich das bestmögliche Tracking rausholen können. Zusammen mit der Razer Hydra lässt sich so gut wie jeder Room-Scale Titel auf Steam zocken. Ist eine gute Übergangslösung bis zum Release der Touch-Controller. ^^

    Mit einem zweiten Tracker, der dann am besten diagonal zum ersten aufgestellt wird, sollte dann noch deutlich mehr möglich sein - Vorausgesetzt das Kabel wird lang genug sein (Kabelverlängerung?).
     
    #6 Firon, 23. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2016
  7. In dem Artikel wird als Hauptproblem die Kabellänge benannt - ich würde eher denken, dass das zwar lästig, aber machbar wäre, und das Problem eher zuviel Occlusion bei einem diagonalen Setup ist.

    Was das Kabel angeht - ist die Latenz bei Wireless auch bei einem Kamerafeed denn schon zu groß, oder warum bieten sie die zweite Kamera dann nicht mit WiFi Anbindung an ?
     
  8. Nicht die LÄNGE des Kabels, sondern die Existenz des Kabels. Die Verdeckung könnte auch ein Problem sein, wobei das laut einigen Entwickler-Demos nicht der Fall ist. Jedenfalls nicht wesentlich mehr als bei HTC Vive.
     
  9. Dazu hier noch mal Videos: :D






    Rev. kyle sagt noch in seinem Podcast, dass er mit der Rift eine bessere Roomscale Experience mit dem SteamVR Spielen hat, weil ihm die Controller und das HMD besser gefallen.
    http://www.stitcher.com/podcast/rev...22-revelations-regarding-the-vr-wars-44928454

    Probleme mit Occlusion hatte bis jetzt wohl noch niemand.


    Nein, die haben nur gesagt, dass man mit den Touch Controllern angeblich nicht auf dem Boden krabbeln kann, weil die Ringe im Weg sind.
     
  10. Frage, läuft das Roomscale grade mit nur einer Kamera, oder hat der Tester zu seinen Touch Controllern eine zweite erhalten?