1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roomscaling möglich, wenn Basestations auf ebenen Flächen liegen?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ruhigerPinguin, 6. Dezember 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich hätte da noch eine Frage, wo ich schon mal angemeldet bin, vielleicht kann mir diese ja wer beantworten.
    Mein Zimmer ist passend für Roomscaling, trotz kleiner Gehfläche würde ich noch immer den passenden Platz für die offiziell vorgegebenen Maße fürs bewegen in der VR haben, sofern Minitisch und Stühle zur Seite geräumt sind.

    So, nun hab ich eine Basestation in gut 2m Höhe, vielleicht 2,10m waagerecht auf meinem Bücherregal stehen, das in einer der rechten Ecken meines Zimmers steht.
    Die andere habe ich diagonal auf der entgegengesetzten Seite platziert, auf einem kleinen Karton, welcher wiederum auf einen meiner Lautsprecher steht, der Platz auf meiner Fensterbank findet.
    Hierbei komme ich ungefähr auf 1,80m Höhe.

    Stehend habe ich die Vive eingerichtet bekommen, da gibt es absolut keine Probleme, versuche ich das Merkmal der Vive einzurichten, so fehlt mir auf dem erfassten Bereich immer ein Zipfel am unteren Ende, den die Brille gerne für die Spielfläche frei haben will.

    Eine Bohrmaschine haben wir leider nicht, Stative finde ich ziemlich kostspielig, daher würde ich gerne wissen, ob ich die Sensoren trotzdem irgendwie dazu bewegen kann, dass ich möglichst viel Fläche erfassen kann.

    Wäre über Ratschläge und Tipps dankbar (y)


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  2. Also laut Anleitung sollen sie etwas nach unten geneigt sein.
    Ich habe meine mit Duschvorhangteleskopstangen in die gegenüberliegenden Ecken gestellt. Dazu zwei Kamerahaltungen für Motorräder & Fahrrad. Für dein Bücherregal gibt es auch Metallklemmen mit einem Stativkugelkopf. Such einfach mal bei der Amazone danach [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  3. Die Laserprojektoren erzeugen ein schnelles sich drehendes weit gestreutes Muster (120 Grad) in deinem Zimmer.
    Hier haben schon kleinste vibrationen grosse auswirkungen auf das Tracking.
    Daher ist es keine gute idee die Tracker lose hinzustellen denn die 2 Motoren erzeugen eine Eigenvibration.
    Diese sollten unbedingt festgeschraubt werden.
    Und da Lautsprecher den Schall auch durch vibrationen erzeugen ist das nicht die beste Idee seine Tracker dort zu platzieren.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  4. Das mit den Stangen kann ich mir gerade gar nicht so richtig vorstellen, ich vermute aber einfach mal, sie sind so angebracht, dass die daran montierte Basestation im Winkel in Deinen Raum schaut, so dass im 90° Winkel auch die Seiten erfasst werden können?

    Von den Metallklemmen habe ich auch bereits gehört und mich umgeschaut, aber anders wo, bevor ich mich hier registriert habe, gelesen, dass diese bei kleinen Vibrationen auch bereits Probleme auslösen können :(
    Weiß also nicht, ob die besser wären, langfristig gesehen.

    Recht hast Du, allerdings ist das aktuell meine einzige Möglichkeit, mit der Vive überhaupt zu spielen, wenn ich keine überteuerte Oculus beí mir haben will.

    Gibts hier keine günstigen Stative, welche es einem ermöglichen, die kleinen Würfel daran zu befestigen?
    Schaue ich mich online um, finde ich entweder nur Profistative oder solche, wo ich mir unsicher bin, ob die von der ausgefahrenen Höhe her reichen würden.
    Ganz so kostspielig wollte ich es dann nämlich auch nicht.


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  5. Naja, ich habe sie nicht waagerecht angebracht :whistle: :D Sie haben eine verstellbare Länge von 190 bis 300 cm. Und ich habe sie, wie gesagt, in die gegenüberliegenden Ecken verfrachtet. An jeder Stange habe ich einen Kamerahalter befestigt der einen Würfel trägt. Da ich bei mir einen Deckenventilator habe, mußte ich die Würfel auf ca. 210cm Höhe befestigen. Sonst könnten sie sich nicht gegenseitig sehen. Und bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit dieser Lösung gehabt.

    Hier mal der Link für die Stange: Klick
    Und hier die Halter: Klick
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  6. Oh, wird die Vive inzwischen verramscht ? Wo ?
     
  7. So, nachdem ich nochmal ein paar Tage warten durfte, hängen die Base Stations der Vive bei mir nun an der Decke :)
    Machen sich auch recht gut dort, fast wie kleine Satellitenlautsprecher.

    Die Einrichtung vom Roomscaling klappte anfänglich nicht, angeblich sei mein Raum noch immer zu klein, hab dann mit den erweiterten Optionen per Hand alle Ecken markiert, worauf ich mich auch in einem 3,2x2,5 großen Bereich bewegen kann.
    Nicht die Welt, aber besser als nichts und langfristig unumgänglich, wenn ich mir ansehe, dass manche Spiele explizit auf Roomscaling bestehen.


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  8. Ähum...ich glaube, mehr als Deinen Roomscale Bereich hat nur eine eher kleine Minderheit der User zur Verfügung. Mein Bereich ist auch ungefähr so groß, ich könnte noch 50 cm mehr rausholen an einer Seite, aber das macht dann doch auch wieder nicht solch einen Riesenunterschied dass ich dafür meinen Moni umstelle und den Schreibtisch extra wegrolle...
    Also sei zufrieden damit, und akzeptiere, dass man in der Praxis doch nicht große herumläuft sondern mittig steht, irgendeine Locomotion Krücke (Teleporting, Armschwing-Laufen, etc.) nutzt und den Platz für Ausfallschritte in alle Richtungen nutzt - that's it.

    Erst wenn die HMD's wireless werden und die Transmitter genug Reichweite haben, wird man andere, größere Räume (nicht mehr in der Wohnung/Haus) erschließen können, die dann ein echtes Herumlaufen in VR anbieten.