1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. Also ich brauche sicherlich kein weiteres DX auf dem PC, dann lieber gleich etwas unabhängigeres wie Vulkan, was nicht nur unter Windows läuft. Gerade Vulkan hätte man da sicherlich für VR ausbauen können und hätte ich lieber gesehen als schon wieder ein MS Monopol Versuch...
     
  2. Ja, stimmt, Nvidia als Chiphersteller ging dann doch aus den 3DFX Karten hervor und Glide war der 3DFX Treiber, bevor Nvidia dann zum DirectX Standard geschwenkt hatte. OpenGL war die hardwareunabhängigen Schnittstelle, mit der die ganzen ID Software Spiele liefe.
    Ganz ähnlich war es doch auch mit dem "3DNow!" Befehlssatz, der auf den damaligen AMD CPUs als Grafikbeschleuniger funktionierte, sich aber auch nicht gegen das Konglomerat von Intels und Microsofts SSD Befehlssatz durchsetzen konnte.

    ... denke schon, dass Microsoft mit VR genau dasselbe macht, wie immer, nur sehr viel durchsetzungsfähiger, schneller und erfahrener als früher, Vielleicht auch, um Apple im Bereich von Desktop VR direkt das Wasser abzugraben.
     
  3. Fände die MS Brillen jetzt nicht unbedingt weniger interessant, wenn sie sie samt Namenserklärung "Pokemon World Goggles" nennen würden.
    Naja, etwas weniger interessant vielleicht schon - dem psychologischen Effekt vom Marketing ist sich z.T. schwer zu entziehen.

    Wünsche allen einen guten Start in die Woche!
     
  4. Um die MS Brillen produktiv unter Windows nutzen zu können, muß man Texte lesen können. Diese sollten auch nicht in einem Riesenfont dargestellt werden müssen. Dem mußte sich dann alles andere unterordnen. Idealerweise würde man einfach die Auflösung soweit erhöhen, dass das klappt. Soviel mehr Auflösung bekommen sie aber nicht hin, also müssen sie das FoV verkleinern, bis ihre Auflösung auf das verkleinerte FoV angewandt genug Auflösung zum Lesen der Texte bietet.

    Das kleinere FoV wird den Nutzern etwas negativ auffallen - Unlesbarkeit der Texte wäre der kommerzielle K.O. für die Brillen gewesen.
    Einfache Entscheidung für MS.

    Rift/Vive hatten da eine andere Ausgangsposition, was wie stark gewichtet wird. Lesbarkeit der Texte ist dort ggü. größerer Immersion durch mehr FoV "geopfert" worden bis zu einem gewissen Grad, und das macht dort auch Sinn. Der Haupt-Einsatzzweck der HMDs gibt eben bei solchen Kompromissen den Ausschlag, daher werden wir noch eine Weile solche abweichenden Herangehensweisen sehen. Wir werden eine vergleichbare Diskussion in ein paar Jahren immer noch haben, selbst wenn inzwischen 8K Displays verbaut würden: lieber 160° FoV oder gestochen scharfe Details bei 120° ?
     
    march gefällt das.
  5. Yep, so und nicht anders @axacuatl.
    Nebenbei, wie kriegst du das Grad-Zeichen hin? Den kleinen Kreis. Ich finde es bei meiner Tastatur nicht.
     
  6. ° = Schift + ^
     
  7. http://typefacts.com/tastaturkuerzel
     
  8. Genau das ist der Punkt den viele hier übersehen. Ein kleiner FOV ist nicht unbedingt zu Nachteil. Gerade dadurch werden die Brillen sich gegenüber der anderen Brillen hervorheben. Und da MS seine Brille auch für Excel und Word vermarktet ist das ein kosequenter Schritt bis die Auflösungen der Displays besser werden. Echt Spannend. Auch dass hier das Inside out Tracking verwendet wird ist auch ein grosser Vorteil in Sachen Trackingbereich. Da das nach Testberichten unerwartet gut funktioniert könnten die aktuellen Brillen sogar ins Hintertreffen geraten.
     
    #59 march, 4. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
  9. Ich hoffe mal das Oculus seine Strategie ändert und seine Pforten zu Oculus Home vorzeitig öffnet um Mixed Reality und Vive user Eintritt zu gewähren , ansonsten seh ich echt schwarz.Microsoft-shop exklusiv, Vive-exklusiv, Oculus-exklusiv, sony-exklusiv.......

    Auf jeden fall kommen die MR-Brillen bei Besuchern der IFA aus meinem Freundeskreis gut an.Sogar
    bei Leuten die bis jetzt nicht viel mit VR anfangen konnten.(y)
     
    #60 Sashmigo, 4. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017