1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foveated Rendering

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von MrVR, 3. Januar 2016.

  1. Inzwischen erlangt das System von SMI doch einige Aufmerksamkeit. Nach Einschätzung des CEOs wird die Technologie nur wenige Euro pro HMD kosten und mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Headset der 2. Generation verbaut sein.

    Quelle: http://uploadvr.com/smi-hands-on-250hz-eye-tracking/
     
  2. Womit die Chance groß ist, dass wir in der 2. Gen 4K OLEDs bekommen und gute Graphik auf Mittelklasserechnern. Und vielleicht die drahtlose Datenübertragung doch schneller möglich wird als angenommen...
     
  3. und das schon in sagen wir mal 2 jahre....das wärs.

    Würde heissen das man mit heutigen Hig-end PC dann locker ausreicht !!!
     
  4. Da würde ich nicht drauf wetten. 4K ist doch noch mal eine völlig andere Hausnummer bei anvisierten 120Hz. Aber erst mal braucht es OLEDs die 4K bei 120Hz in der richtigen Baugröße für VR schaffen. Vielleicht gibt es bis dahin auch noch spezieller für VR entwickelte OLEDs, bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Samsung längst daran forscht, zumal gerundete VR Displays auch ein größeres FoV ermöglichen.

    Wunder kann aber auch EyeTracking keine vollbringen, zwar wird dann zum Rand unserer Blickrichtung her alles mit geringeren Details gerendert, dennoch wird es einiges an Leistung brauchen. Aber Grafikkarten entwickeln sich ja auch weiter, in 2 Jahren könnte vielleicht eine obere Mittelklasse Karte (also ca. 200-250 Euro) schon so viel Rechenleistung bringen wie eine GTX980TI und mit der lässt sich schon gut in 4K spielen.

    Mich interessiert aber EyeTracking mehr was es uns Nutzern als Erfahrung in VR bringt, wenn der Computer weiß wo wir hin gucken. ^^
     
  5. Naa das kommt auch stark aufs Spiel an. Für ein Witcher 3 z.B. schafft die 980Ti auch "nur" 40-50 Fps. Das wäre für VR vollkommen ungeeignet. Bleibt zu hoffen, dass das EyeTracking da noch was rausholt und Leistung spart.
     
  6. Darum sagte ich auch "schon gut" und nicht "perfekt". ;)

    Und wer alle Grafikregler hoch drehen will, der musste schon immer bei aktuellen Spielen zu Highend Grafikkarten greifen, warum sollte das bei VR anders sein? Mittelklasse ist eben dazu da um aktuelle Spiele in Mittelklasse Grafik zu spielen. ;)
     
  7. Oje, dann kann Mutti in Zukunft ein Log abrufen, wo denn der Sohn bei Strandfotos besonders intensiv hinschaut... :p
     
  8. Ich musste bei dem Satz von mir eher daran denken, dass die Freundin dann in den Statistiken nachlesen kann wie oft man bei weiblichen NPCs an bestimmte Punkte hingeguckt hat. ;)

    Aber es sollte ja wohl klar sein, was es spielerisch alles bringen kann. NPCs können zum Beispiel viel besser auf den Spieler reagieren und dadurch eben noch realistischer wirken. Auch bei VR Filmen hilft es den Filme Machern zu sehen ob sie gerade die Aufmerksamkeit des Spielers auf einem bestimmten Punkt genießen und so mit dem Film quasi weiter machen können oder sie ihn zurück führen müssen. Oder eben auch im Multiplayer ist es ein riesen Unterschied ob wir sehen ob der andere Mitspieler uns gerade wirklich anguckt, was ja oft in Kombination mit einer Handgeste reicht um sich lautlos zu verständigen.

    Es gibt einfach viele Möglichkeiten wofür man es einsetzen kann... und auch genug dumme, wie um es als automatische Zielhilfe zu nutzen und automatisch eben dort hin zu schießen wo man hinguckt... ist so ziemlich die 08/15 Anwendung für eine solche Technologie, mehr könnte man deren Potential gar nicht verschenken.
     
  9. Nach der zuletzt bekannt gewordenen Kooperation zwischen SMI, Nvidia und HTC konkretisieren sich nun die ersten Arbeitsergebnisse. So hat Nvidia mit "Percetually Based Foveated Rendering" scheinbar eine deutlich optimierte Methode für Foveated Rendering entwickelt: http://www.roadtovr.com/nvidia-perceptually-based-foveated-rendering-research/?platform=hootsuite

    Ich habe heute Abend leider zu wenig Zeit, um darauf näher einzugehen, aber Methodik und Ergebnis sollten wir uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal genauer anschauen. :)