1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Cosmos Series

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Januar 2019.

  1. Ja das finde ich auch Quatsch und das HMD braucht eigentlich kein LH Tracking, dann könnte man sich auch diesen Adapter sparen. Eine schöne Lösung wäre in meinen Augen das HMD Tracking wie es ist und optional Controller Tracking mit LH.
     
    Tunk gefällt das.
  2. Wenn man das LH Modul nutzt, wird man auch Vive Wands ode Knuckles nutzen. Darum geht es am Ende ja dabei. Die wollen halt ihren bestehenden Kunden (die alle LH haben) gewisse Kompatibilität zugestehen, wenn auch zu einem leckeren Aufpreis.

    Eine Option wäre natürlich einfach das Controllertracking zu deaktivieren und nur dieses über LH zu machen wobei das Headset weiterhin über Kamera getracked wird. Dann bräuchte man nämlich das Modul gar nicht ;)
     
    ToM gefällt das.
  3. Überleg Mal was das HMD mit diesem Modul kostet... (Wird es die Cosmos ohne Controller geben?)
    Das wird doppelt so teuer wie die reine Index.

    Es bleibt leicht unlogisch...
     
    ToM gefällt das.
  4. Kann man sich gleich ne Vive Pro holen wenn man schon Wireless und Lighthouse haben möchte und hat darüberhinaus noch das schöne OLED Display welches schon allein wegen der Schwarzwerte im Gesamtpaket besser als das LCD der Cosmos ist. Die Pro bekommt man allein schon ab und an mal neu für um die 750 Euro und ja, ist immer noch sehr teuer aber in der Kombination mit der verbauten Hardware auch einzigartig. ( es gibt kein anderes Lighthouse HMD mit höher aufgelöstem OLED und Wirelessfähigkeit )
     
  5. Ist halt wie alles Geschmacksache. Ich ziehe wenigere SDE (in Verbindung mit einem akzeptablen schwarzwert) + mehr Auflösung einem OLED inzwischen vor.
     
    Tokat und Tunk gefällt das.
  6. Nur das die Cosmos nicht wirklich mehr Auflösung hat. Die 100 Pixel mehr sind ja nicht der Rede wert. Ein bisschen weniger SDE vielleicht durch die RGB Matrix aber das ist doch fast schon unerheblich. Klar, als Ersatz für eine Gen 1 Brille ist die Cosmos nicht schlecht, nur wer ne Oddysey oder Pro hat brauch sich keinen Kopf drum zu machen. Und ich hatte auch schon ne Index zu Hause die ich vom Schwarzwert und Godrays grauenhaft empfand.. Alles andere an der Brille aber war gut nur hat das für mich keinen Umstieg gerechtfertigt zumal wireless einfach so dermaßen genial ist, da brauchs schon mehr als nur bissel weniger SDE, 20 Grad mehr FoV oder besseren Sound um das Gesamterlebnis von genialen Schwarzwerten und Farben + Wireless zu toppen ... aber gut, ist wirklich alles Geschmackssache
     
    ToM gefällt das.
  7. Ich weiss nicht ob du schonmal ne RGB Brille im Auflösungsbereich aktueller Brillen (ja selbst Rift S) auf hattest, aber "ein bisschen weniger SDE" ist hier definitiv stark untertrieben. Der Unterschied ist massiv.
     
    Tokat und ToM gefällt das.
  8. Die Farbwerte müssen halt passen.
    Full RGB ist schon nett von der Schärfe her. Aber wenn alles blass und leblos wirkt bringt es ja auch nichts.
     
  9. Wie geschrieben hatte ich für mehrere Tage eine Index zu Hause und diese auch auf Herz und Nieren mit vielen Apps getestet. Und ich meine, ja, man sieht den SDE Vorteil zur Vive Pro im Vergleich zur Auflösung aber der macht die mießen Schwarzwerte und die noch krasseren Spiegelungen nicht wett. Im Gegenteil. Und nein, mich hat es nicht umgehauen. Der Effekt ist lediglich nett und nice to have. Aber gut, Ist sicher Geschmackssache. Ich will da niemandem den Spaß verderben.



    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #239 Doomi, 16. September 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2019
  10. Das kuriose ist ja das es die Kombination aus guten Farben und Schärfe ja schon gibt. Und damit mein ich nicht mal die Reverb, sonder die Playstation die ja Oled mit full RGB Matrix haben soll.

    Muss doch möglich dein da höhere Auflösungen rauszubringen.