1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro Eye

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 7. Januar 2019.

  1. Ich glaube nicht das Highend Gamer noch ein HMD mit so einen Mini FOV kaufen selbst wenn die ein Display mit 16K einbauen.
    Für mich ist auf alle Fälle die Vive Pro das letzte HMD mit Mini FOV egal welches Display.
    Mindestens 150 Grad muss es schon sein.
     
    #21 Cyber733, 8. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    Thomas-3D, Cmdr.ECO und stoeppel gefällt das.
  2. … man muss es einfach realistisch sehen: Endkunden sind da außen vor. Das Ding ist für Entwickler bzw. für spezielle Einsatzgebiete. Marketing ist klar, aber auch für medizinische Einsatzzwecke. Nutzer könnten auch schwerbehinderte Menschen sein, die nun über Augentracking in solche Welten (aber nicht unbedingt zum spielen) eintauchen könnten.

    Inwieweit dann die Displays im Vergleich zu den der bisherigen Vive Pro abschneiden wird man sehen.

    Vive setzt für den Endkunden auf eine autarke Lösung. Und da sind nun mal die Verkaufszahlen schwach - auch wenn die Nutzerzahlen wachsen, aber … :coffee:

    Auswirkungen hat das: Wirkliche Blockbuster werden auch 2019 in VR ausbleiben. Das Beat Saber mit allem den Boden aufwischt ist schon vielsagend. Vieles hat nach wie vor einen Spiele-Demo-Charakter (ich klammer hier den Businessbereich aus).
     
    Cyber733 gefällt das.
  3. "Know Your Audience
    Enhanced understanding of your audience, customers and trainees by tracking how long their gazes linger on various objects and areas within virtual stores and in simulation programs.
    *Content compatibility required."

    "With the inclusion of eye tracking, the new Vive Pro Eye will allow businesses and developers to gather more data about their training environments, help optimize computer and VR performance, and offer product design and research groups unprecedented levels of feedback."

    Ich finde es etwas seltsam, dass HTC in Bezug auf Eyetracking im Prinzip das Abgreifen der Blick-Daten geradezu regelrecht bewirbt. Gerade das wollen die Leute doch NICHT, das ist sowas von 1984. Gut, es war klar dass das kommen wird und sich schwer vermeiden lassen wird, aber ich finde die Entwicklung schon etwas bedenklich. Es gibt kaum etwas was so viel über eine Person/Persönlichkeit aussagt wie diese Daten, die bis jetzt noch nie von irgendwem akkurat im großen Stil erhoben werden konnten.
     
  4. Ich denke eine Sache der Möglichkeiten. Wenn man jetzt in VR reale Situationen nachstellen - ohne die Hindernisse der realen Welt - man wird sehen.


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  5. Habe nicht damit gerechnet, das so schnell Foveated Rendering kommt, bin gespannt ob und wie gut es mit Spielen funktioniert.
     
    Zork23 gefällt das.
  6. Ich finde es in der Form ehrlich gesagt für den Endanwender (der keine Daten sammeln will) relativ sinnlos. Für mich bringt Foveated Rendering nur dann etwas wenn der fokussierte Bereich dann auch wirklich scharf ist, also das Display muss dafür einfach viel besser sein als das der Vive Pro.
     
  7. HTC hat mich mal wieder enttäuscht. Gestern war glaub echt der erste April. Erst Blackout und dann noch die HTC Vorstellung.
     
  8. Also so richtig toll war 2018 aus Sicht der VR Branche sicherlich nicht - die IMAX Arcades haben dicht gemacht, es gab wenig Neues was den Endkunden da draußen für VR entflammen würde wenn er sich bislang noch nicht interessierte (und sowas wie Skyrim VR zählt halt nicht dazu, weil ja „altes“ Spiel). Welche großen Spiele, abseits von ein paar (guten) Ports, gab‘s denn für VR? Wo etwa Oculus mit ihrem Funding in 2017 schon einiges ermöglichten (Lone Echo usw.), wurde es 2018 schon etwas ruhiger.

    Ich las gestern sogar irgendwo in einem Bericht über die HTC Ankündigungen, dass HTC weiter voll auf VR setzen würde während ja „ansonsten“ sich die Ansichten etwa die Waage hielten, ob VR wieder verschwindet oder doch nochmal einen neuen Anlauf nimmt. Die Formulierung hat mich schon etwas erschreckt, weil mit der praktisch gesagt wurde, dass es vorerst gescheitert ist und es nur die Frage ist, ob es noch einen weiteren Versuch geben wird oder nicht. Ganz so düster sehe ich es nicht, als Nische wird es sicher überleben, aber klar, die Massenmarkt Frage stellt sich nach wie vor und aus der Hinsicht verstehe ich dann sogar diejenigen, die sagen, dass VR2.0 nicht die Pimaxes dieser Welt sein können, sondern erst diejenigen, die überzeugende VR Darstellung mit Plug‘n Play & mittleren Hardware-Anforderungen verbinden können. Da wird dann wohl Foveated Rendering unbedingt benötigt, um gute Grafik trotz mäßiger GPU zu erlauben, und das wäre dann weder eine Pimax, StarVR noch eine Oculus Quest/Vive Cosmos.

    Das ist die eine Sicht, das sind die Leute die auch keine Rift haben wollen weil Facebook dann ihre Daten abgreift. Die Mehrheit der User wird aber in 1-2 Jahren sogar eine Alexa, usw. zuhause 24/7 mitlauschen lassen, die Leute könnten ja nicht mehr ernsthaft sich über Eye-Tracking aufregen. Und aus Firmensicht wird ja sonst auch aus den Mausclicks und wie du die Maus bewegst wenn du auf einer Webseite bist schon alles Mögliche erfaßt, also werden sie natürlich für Entwickler auch die Erfassung der Augenfokussierung als weiteres tolles Instrument bewerben.

    Ich glaube dieser Privacy Zug fährt für die Masse der User ab, bzw. für die, die Facebook, Instagram, Twitter, Whatsapp & Co. nutzen, ist er in Wirklichkeit schon längst aus dem Bahnhof raus...
     
    #28 axacuatl, 8. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    SolKutTeR, ToM, nullptr und 3 anderen gefällt das.
  9. Kleines Hands-on von VRFocus.




    [Edit]
    Es handelt es sich nicht um die aGlass Technik, sondern von Tobii. :eek:
    Eye-Tracking "Addon" weiterhin in der schwebe? :notworthy:


    [Edit N°2]
    Hier noch ein weiteres Hands-On von The Verge.
     
    #29 SolKutTeR, 8. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    komisch gefällt das.
  10. Das liest sich zwar schon ein wenig beruhigend, gerade der Teil mit dem Wachstum von Quartal zu Quartal.
    Wenn man sich aber nur mal anschaut was auf dem Bild alles unter VR Headset aufgeführt ist, und was davon wirklich relevant ist. Oo
    So rosig sieht die Nahe Zukunft von VR dann doch nicht aus, was 2018 ja auch gezeigt hat.

    Mobile VR ist tot, vermutlich auch besser so, stattdessen kam die Oculus GO, die als VR Einstiegsbrille gerademal 200 - 250 k verkauft hat. Und jetzt erwartet man größere Sprünge von der Oculus Quest mit 200 € Aufpreis.

    HTC brachte die Vive Pro für absurde 1400 € im Paket, die sich bisher vielleicht 50.000 mal verkauft hat, und bringt nun eine noch absurdere Version heraus, die zu mindest auf dem Consumermarkt gar keine Kaufberechtigung mehr haben dürfte.

    Samsung brachte die O+ heraus, die gerade zum BF ein absolutes Schnäppchen war und die oft genannten "Verkaufshindernisse" Preis und leichte Bedienbarkeit aus dem Weg geräumt hat und schafft es nicht einmal zusammen mit dem Weihnachtsgeschäft 50.000 Stück an den Mann zu bringen.

    Und in Sachen Spielen ist auch nur ein größerer Silberstreif am Horizont mit Stormland, wo nicht einmal feststeht ob das Spiel überhaupt 2019 fertig wird.
    Ok Valve arbeitet noch an 3 ominösen Titeln, wobei HL3 ja auch eher ein kurzes "reines" VR Spiel von 3-5 Stunden werden dürfte, als ein vollwertiger Triple A Titel.

    Und da landet HTC doch auch einen Schuss in den Ofen.

    Foveated Randering, was ja seit geraumer Zeit schon als VR Heilsbringer angesehen wird, als die Technik die den Massenmarkt herbeiführt, wird nun quasi als Randnotiz in einem Upgrade verwurstelt.

    Sicherlich für eine winzige Nische im Buisnessbereich interessant, die ebenso gut auf 3000+ €/$ Highend Geräte zugreifen könnte, aber in der jetztigen Vive Pro Eye Variante für den Markt eher Quatsch.

    Wer bislang nicht zugeschlagen hat weil ihm VR zu teuer war wird nicht zur VP Eye greifen, nur weil er ein wenig Rechenleistung spart und die die bereit wären die Summe von Wahrscheinlich wieder 1400 € hinzublättern, oder zu upgraden, haben eh schon eine potente GraKa im Gehäuse und warten auf 150° + Headsets.

    Wenn dann dagegen die NextGen Brillen mit der Foveated Randering Technik an den Start gehen, und diese Technik außerhalb der Bubble bewerben, heißt es direkt, dass es die Technik ja schon seit einigen Jahren in der VP Eye gibt und die sich ja auch nicht verkauft hat. :rolleyes:

    Naja, da bleibt echt nur zu hoffen das Sony mit der PSVR 2 einen größeren Sprung von ein paar Millionen schafft, der dann auch den PC Markt mit Spielen füttert.
     
    #30 Tunk, 8. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019