1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro Eye

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von axacuatl, 7. Januar 2019.

  1. Man muss das ganze auf Weitersicht betrachten, die heutigen HMD & Konzepte/Entwicklungen sind nicht auf gewinne, sondern auf Marktanteile Konzipiert. Wir reden hier von einer Entwicklung die fast täglich neue Fortschritte überwindet und das in jeglicher Hinsicht.

    Der Massenmarkt wird erst mit Autarken Systemen durchbrochen werden, welche eine Optische Präsenz des heutigen Medien Konsum entspricht (HD/4K usw.). Darauf bezogen wird stetig weiterentwickelt, was heute brandneu ist, wird in den zukünftigen Massenmarkt-Optimierten VR-HMD ein Standard darstellen und das zum Spottpreis mit potenter Hardware & ausgeklügelter Software.

    Die Entwicklung boomt seit gerade mal (3-4 Jahren?), wir können uns nur schwer vorstellen was in den nächsten 4-5 Jahren für ausgeklügelte VR wir nutzen werden. ;)
     
    ToM und Oimann gefällt das.
  2. Wenn das Foveated Rendering out of the Box bei jedem Spiel funktionieren würde und auch tatsächlich Leistung spart wäre die Brille für uns interessant, aber da HTC gleich sagt es ist eine B2B Brille, wird das nicht passieren. Auf die Vive Cosmos bin ich allerdings sehr gespannt, wenn die ordentliche Specs hat, könnte die Brille eine gute Sache werden.
    Die letzten Meldungen, auch die Ankündigungen von HTC, stimmen mich wieder etwas positiver. Der Markt wächst langsam aber stetig. Die Steam Nutzerzahlen steigen kontinuierlich, und laut Nvidia haben wir mittlerweile 4 Mio PC Brillen im Umlauf und 3 Mio PSVR und da sind die Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft nicht mit drinnen. Sony hat die PSVR vor Weihnachten massiv beworben, ich denke da wird man die 4 Millionenmarke knacken können. Mit der Oculus quest steht zudem ein HMD bevor, dass einige Käufer erreichen könnte, so das wir in 2019 die 10 Millionen Marke an verkauften vollwertigen HMD knacken werden. Eine Hardwarebasis, die der VR Nische das Weiterbestehen ermöglichen sollte. Titel wie Beat-Saber können Plattformübergreifend dann genug Menschen erreichen. Wir dürfen halt nicht gleich erwarten, dass wir in den nächsten Jahren VR Titel mit dem Umfang und der Qualität eines RdR2 sehen werden, aber die Qualtät der Anwendungen wird zunehmen.
    Das HTC neue Hardware bringt ist ein gutes Zeichen, auch das sie ihr Portfolie erweitern und weiter an einem next Gen HMD werkeln. Zudem wissen wir noch nicht, an was Valve werkelt, evtl. gibt es da bald den ersehnten Paukenschlag, dass die Knuckels noch dieses Jahr kommen, halte ich für wahrscheinlich und ich sehe die Teile als einen der wichtigsten Punkt für den Fortbestand von Lighthouse. Zudem gab es wieder Meldungen über neue Displays für die Next Gen, die wir irgendwann auch in einem fertigen Produkt sehen werden.
    Ansonsten sehe ich es wie SolKuTeR, dass VR erst dann einen breiteren Markt, etwa wie die heutigen Spielekonsolen erreichen kann, wenn es autarke Brillen gibt, die ein vollwertiges VR Erlebnis ermöglichen. Der Schlüssel hierzu ist, wie ja schon oft von mir erwähnt, der Ausbau des 5G Netzes, der langfristig ein direktes Streaming, von hochwertigen Inhalten auf die VR Brille ermöglichen wird. Die Großen wissen das und arbeiten hierauf hin, deswegen glaube ich nicht, dass einer der 4 Großen sich zurückziehen wird. Bis dahin wird der Markt nur langsam wachsen, sich aber technisch weiterentwickeln.
     
  3. Vom Massenmarkt sind wir noch 10 Jahre mindestens entfernt,da wird auch eine Quest oder PSVR2 nichts ändern.

    Die HMD´s sind noch viel zu groß die Auflösung zu schlecht und das FOV viel zu klein.
    Kein normaler Mensch will sich so einen riesigen Kasten auf die Birne knallen.
    Solange sich an der Größe nicht sehr viel ändert wird das nicht´s mit der Masse.

    Viele wünschen sich immer das HTC den Bach runter geht und können es gar nicht erwarten.
    Doch das währe für VR ein Katastrophe glaube ich.
    HTC sind die einzigen die immer wieder mal was neues probieren ,im Gegensatz zu Facebook die jetzt dann fast die gleiche Technik in 4 verschiedenen VR Brillen verkaufen.
    Rift,Oculus Go,Oculus Quest und Oculus S.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Ja klar. Das bestreite ich auch gar nicht.
    Ich verfolge jetzt "nur" die deutschen Seiten Vrodo und VRNerds, aber auch da vergeht ja kaum ein einziger Tag wo nicht 3 - 5 News zu VR/AR/KI kommen.

    Ich will es ja auch nicht so pessimistisch sehen und glaube fest daran das VR noch richtig groß wird,
    aber trotzdem sind die Zahlen und näheren Zukunftsaussichten schon echt enttäuschend.

    Anstatt das es sich wie ein kleiner Flächenbrand pö apö ausbreitet und langsam mal richtig Fahrt aufnimmt gleichen die Steamzahlen fast schon Stagnation. Da Softwaretechnisch nicht viel Neues kommt werden einige Brillen auch schnell wieder einstauben, oder hoffentlich zu mindestens weiterverkauft werden.

    Man sieht es ja auch an den großen Schmieden. Da spielt VR momentan kaum noch eine Rolle mehr.

    Bethesda hat gut losgelegt mit Skyrim, Fallout und Doom, aber anstatt jetzt weitere Spiele umzusetzen und Rage 1, Wolfenstein und Prey komplett umzusetzen bringen sie nur Prey DLC und Flammenwerfercyborghund Crap raus + den Skyrim Handyabklatsch den keiner brauch.

    Ubisoft genauso. Erst kommt Eagle Flight und Star Trek, dann der Versuch noch ein paar Scheine rauszuholen mit Werewolves Within, dann lange Zeit gar nichts mehr und jetzt vor kurzem ein weiterer Walking Simulator mit Transference.
    Anstatt ihren First Person Spielen ala Far Cry 3/4, oder Primal mal eine VR Version zu gönnen. Oder ein altes Assasin Creed in Third Person herauszubringen.

    Und auf dem gesamten restlichen Markt sieht es doch ähnlich bescheiden aus.

    Alte Rennspiele jeglicher Art von Need for Speed, der Burnout Reihe, oder generell jegliche Art von Simulatoren währen leicht umzusetzen.
    Ebenso alles was in der EgoPerspektive stattfindet.

    Im Grunde haben verschiedenste Konzepte wie Thethered, Medivals, Brass Tactics, Bloody Zombies, Super Mario Emulatoren etc. gezeigt das man nahezu alles in VR umsetzen kann. Und was kommt ... im Grunde gar nichts.

    Nicht einmal Versionen von Fortnite, oder Counterstrike, die nun wirklich leicht zu machen wären und mit denen man hunderte Spielstunden verbringen kann. Und das obwohl Valve und EpicGames ja so großes Interesse an VR haben. :cautious:
     
    Cyber733 gefällt das.
  5. Das sieht man auch auf PSVR. Richtige Spiele sind Mangelware. Ich habe schon erwartet das man das neue Tomb Raider auch in VR anbietet oder eben ein weiteres Resident Evil kommt.

    Und wer nun von der PSVR auf eine Vive Pro umsteigen will und sich dann schon mal so was wie eine Pimax für sich vorstellen könnte kommt dann sehr schnell an die Grenzen seines Enthusiasmuses.
    Und die Pro Eye macht es nicht leichter. Zur nächsten Messe kommt dann eine Vive mit größerem FoV...
     
    Tunk gefällt das.
  6. Kommt drauf an, was man mit Massenmarkt gleichsetzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Gamingsparte groß dazu beitragen wird.
    Bezogen auf die Größe gebe ich Dir recht, denke jedoch das es keine 10 Jahre mehr dauern wird. Der Schlüssel wird denke ich eher Medienkonsum im allgemeinen sein. z.B. jedem TV liegt ein HMD bei, welches mit dem TV Kommuniziert und mit Netflix usw. verknüpft ist. Dann wird die Erwachsenen-Unterhaltung sicher auch wieder gewisse Richtlinien durchsetzen. Aber den ich sag mal Normalo (Massenmarkt) wird VR bereits an dem Punkt ansprechen. Netflix Konsum z.B. mit seinen Freunden im Virtuellen Kino, von der Couch aus in Top Bildqualität und ähnlich umfangreich einsetzbar, wie das heutige Smartphone (Information/Touristik/Immobilien usw.).
    Dann sollte man sich vielleicht auch weitere Portale mal ansehen. ;)
    Vrodo ist ja bekannt dafür, recht Pessimistische Artikel gelegentlich zu Publizieren.
    Abschließend zum restlichen Text, VR ist mehr als nur Gaming... :D wichtig ist, das man jetzt bereits Erfahrungen dahingehend sammelt.



    Aber zum Thema, wie denkt Ihr darüber, dass statt die aGlass Technik auf Tobii Technik gesetzt wurde.
    Gibt es noch Chancen die aGlass in naher Zukunft als Addon zu erwerben? :notworthy:
     
    Tunk gefällt das.
  7. Das ist ja auch so ein Punkt. Wenn sie schon in den B2B Markt gehen mit der Vive. Warum dann nicht mit einem besseren Display. :confused:
    Gerade im B2B sind doch Details wichtig plus die Firmen Zahlen den Aufpreis, ohne groß mit der Wimper zu zucken.

    Tobii kommt aus Schweden, nicht aus Peking. Von daher schon mal gut. ;)
     
  8. Sony wäre ich ganz vorsichtig: die haben den Handheldmarkt bei 18Mio Vitas nach nicht ganz 1.5 Jahren aufgegeben.

    2019 wird interessant. Denke aber, erst 2023 / 2025 wird das richtig funktionieren.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  9. Sony probiert so ziemlich alles um VR groß zu machen aber irgendwann wird auch da Schluss sein.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe,wo ist die TV Werbung und die riesigen Plakate an jeder Straßenecke???
    Währe echt eine Katastrophe wenn Sony auch aufgeben würde:confused:
     
  10. Über Youtube erhalte ich viel Rift Werbung ... ist erst seit 2 bis 3 Monaten in diesem Ausmass der Fall.
    Sony ist auch eher im Web aktiv - bei der potenziellen ZG.

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk