1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magic Leap - das tragbare Holodeck

Dieses Thema im Forum "AR Brillen" wurde erstellt von Quirz, 27. Oktober 2014.

  1. Thx, mir war die Abkürzung einfach noch völlig unbekannt. ;)
     
  2. Mir ebenfalls. danke.
     
  3. Ich glaube die Bude brummt. Gerade haben sie den bekannten SciFi-Autor Neal Stephenson als Chief-Futurist eingestellt Quelle.

    Investor Andreessen Horowitz hat ja bei Oculus schon ein glückliche Händchen bewiesen und hängt jetzt hier auch wieder mit drin. Mr. Netscpae ist wohl auf den Geschmack gekommen... :)
     
  4. Hochspannend. :) Auch wenn ich solche Schätzung meist für zu optimistisch halte (vgl. Oculus).
     
  5. Diese interessente News von dieser Woche möchte ich bewusst nicht so reisserisch aufmachen.

    Viele Blogs / Seiten haben ihre Headlines so formuliert, als hätte Rony Abowitz direkt gesagt, dass die Holo Lens Gesundeheitsschäden verursacht. Wer seine originalen Aussagen durchliest, erkennt aber schnell, dass hier auf einer abstrakteren Ebene gewarnt wurde und einzig mit dem Ziel, zu erklären, warum ML einen anderen Weg gehe.

    Abowitz sagt letztlich, dass die Langzeitauswirkungen der heute angewandten VR- & AR-Technologie unerforscht ist und es seiner Meinung nach durch die Abweichungen von der realen Seherfahrung zu Neuro-Schädigungen kommen kann. Da lese ich aber keinen Frontalangriff auf Microsoft raus oder sowas.

    Meine Meinung: Im Kern besteht dieses Risiko tatsächlich, allerdings wird VR Technologie - wie sie von Oculus und Razer zukünftig kostengünstig im Massenmarkt angeboten wird - schon seit Jahrzehnten an Forschungseinrichtungen genutzt. Es gibt also sehr wohl Langzeiterfahrungen, wenn auch mit kleinen Probandenzahlen. Bei leistungsfähiger AR-Technik siehts da natürlich etwas anders aus, anderseits wird hier nur ein kleiner Teil des Bildes manipuliert, wodurch sich meiner laienhaften Meinung nach ein Teil der negativen Wirkungen (z.B. mögliche Veränderung der räumlichen Wahrnehmung) reduzieren dürfte.

    Spannend, was hier die Grundlagenforschung in den nächsten Jahren ergibt.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #16 Marcus, 8. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2017
  6. Ich verstehe es auch als Warnung und finde es eher stupide, dass sich die Communities auf eine nichtexistente Studie beziehen. Nur weil es nicht ausgibig erforscht ist, bedeutet es nicht gleichzeitig das es wiederlegt ist, oder geschweige denn gesund ist und bedenkenlos verwendet werden kann. Zumal man fast zu jeder Studie auch eine Gegenstudie findet, sollte man einfach mal mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran gehen. Jeder der ein dk2 oder 1 ausprobiert hat weiß, dass da noch ordentlich was verbessert werden muss. Selbst wenn wir eine zufriedenstellende Auflösung und 1zu1 Bewegungsfreiraum in den kommenden Jahren erreichen, werden nur die Augen und Ohren in die virtuelle Welt transportiert. Die restlichen Sinnesorgane sind weiterhin von der virtuellen Welt getrennt und senden andere Daten (aus der Realität) an das Gehirn. Dieser Mix aus 2 Welten kann doch einfach nicht gesund sein.

    Speziell im Bezug auf die aktuelle Aussage von Rony Abovitz: Wenn wir in Zukunft mit so einer Sicht wie Terminator rumlaufen, ist es doch nicht abwegig, dass das Gehirn irgendwann die AR-Ebenen vom realen Sichtfeld nicht mehr kompensieren kann. Viel schlimmer finde ich aber die fehlende Focussierung auf solche Elemente. Ein heutiger Bildschirm liefert einfach keine Tiefenwahrnehmung, das Auge focussiert auf endlos (regungslos). Vielleicht werden bald Bildschirme mit Tiefenebenen oder alternativ Pupillen-Tracker hergestellt, damit eine natürliche Fokussierung ermöglicht wird. Bis jetzt wird das Problem aber weitesgehend ignoriert. Außer von ML, die haben scheinbar bereits eine technische Lösung entwickelt. [source]
     
  7. Ich finde die Panikmache immer wieder lustig, warum? Weil viele schlicht unterschätzen wie leistungs- und anpassungsfähig das Menschliche Gehirn ist. Bevor die Eisenbahn erfunden wurde dachten auch viele Menschen es wäre nicht gesund mit so hohen Geschwindigkeiten zu reisen. Dabei ist der Ursprung zu solchen Aussagen immer exakt der gleiche: was der Bauer nicht kennt... sprich nur weil es etwas völlig neues ist, kommt man direkt mit "das ist doch nicht gesund".

    Aber bei der Tiefenfokussierung der Augen stimme ich zu, zu lange immer auf den gleichen Abstand zu starren überanstrengt die Augen schon ziemlich, merkt man schon wenn man wieder mal zu lange am Stück auf einen Bildschirm starrte. An dem Problem wird aber gearbeitet, aber eine Lösung wird wohl nicht vor der zweiten VR Generation kommen.
     
  8. Neues von Magic Leap
     
    #19 GeneralDiDi, 19. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Tja, Konzept Videos sind schon geil, aber eben nicht echt. Und man sollte sehr vorsichtig damit umgehen. ;)