1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Micosoft HoloLens / 2

Dieses Thema im Forum "AR Brillen" wurde erstellt von Inditronic, 21. Januar 2015.

  1. na gegen Ende kommst Du ja langsam auf den Trichter.

    Die werden nie die halb/teil-durchsichtige Scheibe für Farben so beleuchten können das sie den Hintergrund so wie Dargestellt ausblendet.
    Also wirst Du nie ein Bild sauber wahrnehmen.

    eine entsprechende Deckkraft wird nie vorhanden sein, um dies zu gewährleisten.
    "Dimmst" Du die Scheibe dann bis zu 100% sind wir bei VR gelandet.
     
  2. "Raumlicht", ja, schön, nur dumm dass das Raumlicht selten gleichmäßig und vor allem immer gleich Hell ist. Also hat man dennoch wieder einen Einfluss darauf. Und was ist mit Farben? Wenn da ein knall gelber Stuhl steht, dann wirkt sich dieser Gelbton auch bei der Beleuchtung des Displays aus und es wird etwas gelbstichig an der Stelle.

    Für VR mit dieser Brille muss ich also in absoluter Finsternis sitzen, danke, da passe ich. ;)

    Wobei dann eh die Frage wäre, ob ich dann überhaupt irgendwas sehe, wenn die Pixel weder Hintergrundbeleuchtung noch eigene Beleuchtung haben (also keine OLEDs).

    Ähm, das ist zwar richtig, aber auch wieder kein Problem. HoloLens benutzt den aus der Kinect bekannten Tiefensensor, somit ist es absolut kein Problem die Hand/Finger zu erkennen und einfach dort wo diese ist nichts zu rendern. Und schon hast du die Illussion die Projektion befindet sich hinter deiner Hand / deinem Finger.

    Falsch, natürlich wird bei schwarz nicht der Subpixel deaktiviert sondern er ist komplett untransparent und lässt kein Licht durch. Ich glaube du hast da gerade einen gewaltigen Denkfehler wie ein LCD funktioniert. Schwarz heißt kein Licht kommt durch, weiß heißt 100% des Lichtes eines roten, grünen und blauen Subpixels kommen durch. ;)

    Darum hat ein OLED auch bessere Schwarzwerte, weil bei Schwarz nichts leuchtet, bei einem LCD leuchtet die Hintergrundbeleuchtung aber immer noch und ein besserer Schwarzwert bei einem LCD bedeutet, dass er näher an die 100% kommt, die er die Hintergrundbeleuchtung blockt. Ich weiß nicht ob es mit LCD überhaupt möglich ist das Licht zu 100% zu blocken, meist sind es eben doch nur 99,x%. OLED Pixel leuchten eben selbst und müssen daher kein Licht bei Schwarz blocken, daher ist Schwarz wirklich Schwarz.
     
    #23 Balmung, 23. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  3. @Balmung: Danke. Da stand ich irgendwie gerade echt gedanklich auf dem Schlauch... und das, obwohl ich mal ne komplette Präsentation über Monitortechniken in der Ausbildung halten musste. Aber das ist schon soooo lange her ^^
     
  4. Naja, so wirklich schwer zu verstehen ist das ja nun nicht, wenn man weiß, dass die LCD Technik auf Hintergrundbeleuchtung basiert ist der Rest reine Logik. ;)
     
  5. Na dafür ist die Brille auch nicht gedacht, wenn geschickt bist kannste auch mit einem Auto auf 2 Räder fahren aber ein Motorrad ist dafür besser geeignet ^^
     
  6. Hast Du Dir die Videos nicht angesehen? - Von Finsternis kann da keine Rede sein...

    Ich denke wir sind alle auf dem Holzweg und MS hat ein neues Verfahren entdeckt.

    Evtl. wurde es mit diesem Patent lizenziert: http://www.theverge.com/2012/9/12/3320190/microsoft-holodeck-patent

    http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Anbei-mal-der-Microsoft-Patentantrag/forum-291067/msg-26386443/read/


    Noch eine kurze Ergänzung,

    ich glaube nicht, dass die Info-Reviews der Redakteure von wired und arstechnica von MS "gekauft" waren und denke, das Prototypen mit entsprechender Verkabelung schon existieren.

    ich glaube aber auch, dass die Show mit dem kleinen HoloLens Headset getürkt war, und dass die life Bilder in der Aufnahmecam links neben Lorane generiert wurden. - Lorans Headset wurde imho wahrscheinlich nur für die kinect-Imputs verwendet.

    Bildschirmfoto 2015-01-24 um 16.22.47.jpg
     
    #27 sharky100, 24. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015
  7. Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. HoloLens beruht auf der AR Technik und ist nicht dafür gedacht den kompletten Sichtbereich mit virtuellen Objekten zu füllen, sondern die Realität damit zu mixen.

    Ich bleibe aber dennoch erst mal skeptisch, so eine AR Brille hat doch noch mal etwas andere Anforderungen als eine VR Brille und ich denke die Technik ist aktuell eher für VR als für AR so weit. Aber gut, HoloLens soll ja auch erst in den kommenden Jahren erscheinen, könnte reichen.

    P.S. du solltest keine Doppelposts innerhalb so kurzer Zeit machen, editiere den vorherigen Post, sonst laufen unsere Mods hier noch Amok. ;)
     
  8. Noch hält es sich in grenzen, aber recht haste. (y)