1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Micosoft HoloLens / 2

Dieses Thema im Forum "AR Brillen" wurde erstellt von Inditronic, 21. Januar 2015.

  1. "Microsoft will now be stopping the project, and continue development on the HoloLens through a different technology, produced in the US."

    Im amerikanischen Vuzix Yahoo Forum wird spekuliert, das Vuzix die Waveguide Technologie für die Hololens liefern könnte. Vuzix Chef Paul Travers selbst sagte vor kurzem in einem Interview das Vuzix Millions of Waveguides im neuen Headquarter herstellen kann. Zum Thema Waveguide und was das genau ist habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet: siehe: http://vrforum.de/showthread.php/1693-Vuzix-sahnt-gleich-8-CES-2016-Innovation-Awards-ab!

    Zum Thema Millions of Waveguides: http://vrforum.de/showthread.php/14...-M100-Smartglass?p=25296&viewfull=1#post25296
     
  2. Das ist echt komisch wo sie nächstes Jahr eine Entwicklerversion auf den Markt bringen wollten. Vielleicht sieht die vollkommen anders aus. Oder im schlimmsten Fall wird sie verschoben.
     
  3. Magic Leap soll ja preislich so im Rahmen eines "Mobil Gerät(es)" liegen.

    da kann ich mir schon vorstellen das Sie andere Technik suchen/einsetzen möchten.
     
  4. Im deutschen Vuzix Forum kam die Frage auf, welche US Firma außer Vuzix in Frage käme. Es wurde Six 15 und Digilens erwähnt. Dazu ein Kommentar:

    "Six15 ist die ehemalige Militärsparte von Vuzix die weiterhin von denen beliefert wird. Digilens nutzt eine Waveguide Technik die sich Switchable Bragg Grating (SBG) nennt. Vuzix und Hololens nutzen jedoch beide Surface Relief Grating (SRG)
    Ich kann nicht beurteilen ob diese beiden Technologien kompatibel wären. Vuzix hat die Waveguide Technologie von Nokia und MSFT hat nachweislich diverse Waveguide Ingenieure von Nokia abgeworben. Von daher sollten die Waveguide relativ Kompatibel sein. Ich unterstelle mal, dass man ohne große Änderungen leichter auf Vuzix setzen kann als auf Digilens. Und Vuzix kann große Stückzahlen liefern. Ob Digilens das auch kann konnte ich nicht ermitteln."


    Quelle: (weiter unten)
    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1164380-21211-21220/noch-unentdeckt-vuzix
     
  5. #115 GeneralDiDi, 5. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Während einer Konferenz in Tel Aviv sind scheinbar mehr Einzelheiten hinsichtlich der HoloLens bekanntgegeben worden (das Video wurde leider bereits auf YouTube entfernt). Bruce Harris von Microsoft sprach unter anderem über die Batteriedauer, gab mehr Einblicke zum FOV und mehr.

    Link zu mehreren Quellen hier.
     
  7. Ein herausragender Vergleich zwischen HoloLens und Meta Spaceglasses: http://vbandi.net/2016/03/04/hololens-vs-meta-2/

    Wird Zeit, dass die Meta ihren eigenen Sammelthread bekommt! :) Die 90° FoV sind wirklich bemerkenswert, auch wenn das bei annähernd gleicher Auflösung bedeutet, dass die Darstellungsqualität niedriger sein dürfte als bei Microsofts Brille.
     
  8. Ich hatte gestern bei dem VR Meetup in Hamburg mal die Gelegenheit, die Hololens auszuprobieren und wollte davon berichten.
    Sie ist nicht besonders hübsch, aber das mal zur Seite. Sie ist angenehm leicht und das Tragegefühl ist gut, die Gewichtsverteilung ist gut gelungen. Man zieht sie mittels einer im Hinterkopfbereich angebrachten Schraube fester bis sie einen guten festen Sitz hat.
    Das Display: ziemlich kleines FoV, wirklich kein Vergleich mit den VR Brillen. Ich spielte eine Demo mit Robotern, die Matrix-mäßig aus der Wand brechen und im 180 Grad Raum vor einem herumschweben und abgeschossen werden müssen. Wenn man etwa 2-3 m von der Zimmerwand entfernt stand, ist es weniger aufgefallen, aber sobald man näher ging, merkte man, wie klein der Ausschnitt ist. Ansonsten war die Darstellung schon recht gut, aber naturgemäß wirkten alle gerenderten Elemente ganz leicht transparent, das Display kann naturlich nicht so gut Schwarzwerte produzieren die wirklich kein Licht mehr durchlassen im transparenten Display.
    Also ein guter Anfang aber noch viel zu verbessern.

    Das Tracking der Hand: dazu kann ich selbst gar nicht soviel sagen, man mußte einfache Gesten benutzen, die hat die Hololens recht zuverlässig erkannt. Inwieweit das Tracking auch für differenziertere Hand-Interaktionen taugt kann ich nicht sagen.

    Das Tracking des Raumes: die Platzierung der virtuellen Gegenstände an der Wand war beeindruckend präzise. So wurden etwa Löcher, die man durch seine Schüsse in der Wand verursachte (man konnte dadurch das Innere der virtuellen Wand sehen, etwa eine Holzunterkonstruktion), wirklich gut platziert an der echten Wand sehen, das Loch und dessen virtueller Rand standen weder vor noch hinter, sondern ziemlich genau plan mit der echten Wand. Und auch bei eigenen Bewegungen hat es gut seine angedachte Position im realen Raum gehalten.
    Davon war ich beeindruckt, weil ich das für den fast schwierigsten Teil einer AR Brillenentwicklung halte. Ob das auf größere Entfernungen und ungleichmäßige Oberflächen auch noch gut funktioniert, hat diese Demo nicht hergegeben.

    Alles in allem ist es eine Technik mit offensichtlichem Potential, allerdings so m.E. noch nicht CV tauglich. Dazu ist das FoV einfach zu klein und einen etwas besseren Schwarzwert (Kontrast) würde ich auch noch erwarten.
     
    Micronomic und SolKutTeR gefällt das.