1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOBIL-VR, VIEW Master, Cardboard und andere Plasitik und Papier HMD

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Jiri, 26. Juni 2014.

  1. [​IMG]

    Google Cardboard

    Auf der Google I/O hat Google neben Hardware Giveaways auch Kartons mit dem Namen Cardboard verteilt.
    Beim Google Cardboard handelt es sich um ein HMD das nur aus Pappe, Linsen und einem NFC-Tag besteht.
    Wie bei der Durovis Dive muss man die Vorrichtung öffnen, eine VR-App starten, Handy in die Vorrichtung legen, Vorrichtung schließen und fertig.
    Anders wie bei der Durovis hält man sich das HMD ans Gesicht und wird nicht fixiert.

    Auf der Messe gab es einige Demos wie z.B eine Führung durch das Schloss Versailles oder eine animierte Waldszene.

    Beim Cardboard-Karton handelt es sich um ein experimentelles Probestück für beschränkte Nutzung und ist im freien Verkauf leider nicht erhältlich.
    Allerdings kann man sich das HMD selbst bauen, alle Informationen dazu gibt es hier: https://developers.google.com/cardboard/


    Wer mehr sehen möchte kann sich dieses Video ansehen:
     
    #1 Jiri, 26. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Für so eine Veranstaltung sicherlich ein lustiges Gimmick. ^^
     
  3. Auf alle Fälle eine witzige Idee!
     
  4. Habs auf meinem Android Handy schon ausprobiert. Funktioniert auch ohne Pappe und Linsen schon leidlich (unscharf, aber 3D) und muss sagen, die vorhandenen Demos sind echt cool! :)
     
  5. Bei mir stürzt die App laufend ab :(
     
  6. Galaxy S3 mit Android 4.4.2. (Cyanogenmod)
     
  7. Na ja, die App bekomme ich leider noch immer nicht zum laufen :confused:

    Aber das "Gehäuse" habe ich nachgebaut:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Fehlen noch die Linsen - und eine funktionierende App.
     
  8. Sieht aber schon mal gut umgesetzt aus. *TOP*
    Aber sehe ich das richtig, das Du die 3 Schablonen für die Linsen schon zusammen geklebt hast?
     
  9. Nein die sind einfach zusammen gefaltet und reingesteckt ^^
    Nur der "Trenner" - also das kleine Mittelteil ist mit etwas Kleber fixiert, weil es dauernd rausfällt ^^'

    Wenn ich Linsen bekomme, kann ich den "Linsenträger" einfach herausnehmen.

    Btw: jemand eine AHnung wohe rich diese Linsen bekomme?
    Bei Amazon ist das Durovis Dive Linsenset z.B. gar nicht mehr zu finden.
     
    #10 racoon1211, 29. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014