1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Meiner Meinung nach leben Systeme von ihren exklusiven Titeln. Alle plattformübergreifenden Spiele kann ich auch mit der Rift/Vive/WMR/PSVR spielen, und das ganze mit einer besseren Grafikleistung. Da bräuchte ich keine neue Hardware für. Warum sollte ich ein grafisch abgespecktes Beat Saber zum Beispiel auf der Quest spielen, wenn ich es doch in besserer Quálität mit der Vive zocken kann? Jeder hat hier bestimmt seine eigenen Vorstellungen warum das nun besser sein mag, ich sehe da jedoch keinen Sinn drin für mich.

    Ich habe wirklich Lust auf die Quest, aber bitte, bitte mit ein paar exklusiven Titeln! (selbst auf der GO gibt es diese) Also, Oculus, macht mir das Teil schmackhaft.
     
  2. Verstehe ich nicht...
    Du kannst das Ding im Büro, Flugzeug, Ferienhaus, Keller benutzen.
    Warum muss es Exklusivtitel haben?
    Das Konzept ist der Vorteil, nicht der Inhalt?!
     
    SolKutTeR, Zork23 und axacuatl gefällt das.
  3. Du verstehst den Sinn der Quest nicht bzw. bist du einfach nicht die Zielgruppe. Wer einen fetten Gaming-PC bereits hat und über einen guten "PC-Brille" verfügt, braucht die Quest natürlich nicht unbedingt. Es sei denn man möchte viel mobil unterwegs sein.
    Ansonsten ist die Quest eher für Neulinge, die keine große PC-Power daheim haben und trotzdem problemlos VR genießen möchte. Kaufen, aufsetzen, fertig. Ob da nun ein Exklusivtitel dabei ist, wird den meisten dann sehr egal sein. Sie werden primär die eine Brille haben und jedes Spiel wäre für die dann Neuland.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Ich verstehe @zyn ´s Position aber auch die andere. Bei mir persönlich ist es eher eine Mischung. Ich möchte gerne eine komplett mobile Brille haben, habe jedoch keine Lust dann darauf die Titel zu zocken, die ich alle bereits vom PC kenne. Klar ist die Quest primär für Leute die keinen PC oder Konsole haben oder wollen und trotzdem VR in annehmbarer Qualität geniessen wollen. Diese Leute kennen Beat Saber, Job Simulator, Superhot, etc noch nicht und das ist auch ok. Aber ich denke Oculus möchte die Quest auch gerne an Leute verkaufen die bereits eine PC Brille haben. Und dadurch dass man komplett frei und kabellos ist sind ja auch ganz andere Spielkonzepte möglich (siehe z.B. das Tennisspiel), die dann automatisch eine Art Exklusivität mit sich bringen, alleine weil sie auf anderen Plattformen so gar nicht ohne weiteres möglich sind.
    Es wird also hoffentlich das beste aus beiden Welten geben, also Ports von PC-VR-Klassikern und exklusive neue Inhalte.
     
  5. Ich hoffe doch, dass das Thema kabellos bei den PC-Brillen auch bald als Standard Einzug erhält. :)
    Vermutlich wird auch die technische Komponente schon den Unterschied bringen. Viele anspruchsvolle PC-VR-Spiele werden einfach nicht zu portieren sein.
     
  6. Als Ersatz kann man die Quest sowieso nicht sehen.
    Die Quest ist für Neueinsteiger und als zusätzliches HMD für PC Brillen interessant.
    Das FOV soll ja laut Sebastian noch kleiner sein wie bei der Rift,und von der Leistung brauchen wir gar nicht reden.
    Grafikkracher braucht man da sicher nicht erwarten,aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe der Quest.
    Ein unkompliziertes VR Headset für Neueinsteiger das sofort einsatzbereit ist.
    Ich finde die Quest für einen sehr wichtigen Schritt um VR zu puschen.
    Der ein oder andere wird dann auf den Geschmack kommen und sich dann villeicht ein richtiges HMD kaufen.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Hier mal ein kurzer Hands-On Bericht von einem User auf Reddit:

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/b2uf78/i_tried_the_oculus_quest_here_is_my_full_handson/

    Hört sich schon ziemlich gut an !

    Pro:
    - das Display ist wie bei Vive Pro & Samsung Odyssey (Auflösung, OLED, Farben, SDE)
    - Linsen sind wie bei der Go gut
    - Komfort soll besser als bei der Rift sein (erstaunlich insofern, als da ja mehr drin steckt und daher das Gewicht höher sein dürfte)
    - Tracking soll sehr gut gewesen sein
    - Brillenträger-tauglich

    Contra:
    - das FoV ist wohl wie erwartet sogar noch etwas knapper als bei der Rift
    - es wurde keine Angabe zur Akkulaufzeit gemacht (meine Deutung: man sollte wohl eher von 2-3 h ausgehen).
     
    SolKutTeR, AbUnKo und Cyber733 gefällt das.
  8. FoV wäre natürlich etwas enttäuschend, aber der Rest hört sich dafür richtig gut an. Akkulaufzeut von 2 - 3 Stunden wäre in meinen Augen sehr gut. Viel länger sind meine VR-Sessions sowieso nicht. Ich befürchte aber eher eine noch niedrigere Laufzeit...
     
  9. Dieser User ist Sebastian Ang :)
     
    axacuatl gefällt das.
  10. @nullptr : Ich denke mal, Oculus möchte die Quest eben nicht unbedingt an Leute verkaufen, die ihre PC-Games damit zocken möchten. Für die dürfte es ja extra die Rift S geben..