1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Ich habe mir jetzt auch noch ein zweites DAS für die Quest bestellt.
    Ist aber leider erst nächste Woche wieder lieferbar bei Amazon.
    Ist sogar günstiger geworden das DAS welches ich auf der Pimax habe kostete noch 120€ Jetzt 105€.

    Befestigen werde ich das ganze aber so
    https://www.thingiverse.com/thing:3686289
     
    Tokat und ToM gefällt das.
  2. Bei mir ist die optimale Postion, was die Bildqualität angeht, ausgerechnet die, wo die untere Kante auf den Wangenknochen aufliegt. Nicht so wirklich angenehm. Bei Spiele kann ich die Brille aber auch bequemer aufsetzen, der Unterschied spielt da für mich keine Rolle (ein wenig mehr Regenbogeneffekt an Schriften).
     
  3. Hallo zusammen,

    Ich bin neu im VR Bereich. Die Quest ist mein erstes Headset.
    Ich habe dazu eine etwas speziellere Frage, die im Zusammenhang mit Bildqualität und Streaming steht.
    Und zwar sehe ich immer wieder Videos von VR Umgebungen, die fotorealistisch via Unity oder Unreal4 erstellt werden. Dies sind sicher alles Kabelgebundenen VR-Brillen und die Leistung steckt im PC. Trotzdem haben diese Brillen meist eine schlechtere Auflösung als die Quest.
    Die Frage, die sich mir nun stellt: könnte die Quest das auch, wenn ich es auf einem Pc laufen lasse und die Ausgabe streame? Oder ist das unmöglich?

    Danke ZAG
     
  4. @ZAG: WIllkommen im Forum, und gratuliere zu Deiner Quest, das ist schon mal ein guter Einstieg in die VR Erfahrung !

    Zum Streamen von PC VR auf die Quest hat der VoodooDE ein Video gemacht, allerdings habe ich das Ganze bislang selbst noch nicht angesehen und ausprobiert, also weiß ich nicht wie gut das ist (scheint schon erstaunlich gut zu funktionieren, aber Wunder darf man natürlich auch wieder nicht erwarten, also es wird sich nicht ganz so anfühlen wie mit einer richtigen PC VR Brille in Sachen Latenz, usw.).

    Außerdem war Oculus in der letzten Woche tätig mit bestimmten Verboten, weiß jetzt nicht, ob die sich auf die im Video dargestellte Methode auswirken.

     
  5. Ich schon und es ist eine nette Spielerei aber mehr auch nicht. Im aktuellen Status für mich nicht als dauerhafte Lösung nutzbar (trotz sehr guter 5ghz WLAN Verbindung).
    Ich denke aber, dass es Potential hat. Oculus könnte da sicher etwas machen wenn sie wollten.
     
  6. Ok, dass es um das Streaming nicht so gut bestellt ist habe ich schon mitbekommen, die eigentliche Frage ist: abgesehen von der Datenrate des Streamings, kann die Quest einen fotorealistischen Content darstellen oder gibt es noch andere limitierende Faktoren gegenüber anderen VR Brillen, die das (annähernd) gut können.
     
  7. Also die HP Reverb und Pimax zB haben schon noch höhere Auflösungen als die Quest. Die Frage ist aber auch ob es die Inhalte, die du dir wünschst, überhaupt gibt für die Quest. Am PC hast du diesbezüglich natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Bei der Quest musst du das nehmen was dir von Oculus in ihrem goldenen Käfig geboten wird, ähnlich wie bei der PSVR. Es gibt zwar noch Sideloads aber wenn das so weitergeht wie aktuell (Streaming, Beat Saber Songs, etc...) würde ich mich nicht darauf verlassen, dass diese Hinter- bzw. eher Seitentür für immer offen bleibt.
     
    ZAG, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  8. Die Auflösung der Quest ist sehr gut. Ähnlich der Vive Pro und auf jeden Fall besser als Vive/Rift. Was man sehr merkt: alles was vom Prozessor an Grafik generiert werden muss ist stark begrenzt. Wenn du dir aber zum Beispiel einen Film anschaust wo nichts weiter berechnet werden muss ist das schon gut. Und ein Foto bei Street View ist zum Beispiel „Foto-Realistisch“.
     
    ZAG gefällt das.
  9. @nullptr Ich hoffe und denke auch, dass Sideloading weiterhin funktionieren wird. Muss da halt mit Updates sehr aufpassen. Wenn die das Schließen, dann ist ein Anwendungsfall von mir schon hinfällig, da ich eigene "Programme" aufspiele.

    @VRStephan Deswegen ja der "Umweg" über den PC + Streaming.

    Ich erkläre mein Vorhaben etwas genauer:
    Ich möchte die Quest nicht nur als Spielekonsole nutzen.
    Ich komme beruflich aus dem Bausektor und möchte sie gleichzeitig zur Visualisierung von Gebäuden nutzen.
    Das klappt auch schon recht gut. Die Auflösung ist entsprechend reduziert, aber das war mir klar.
    Mir geht es dabei halt um die Bewegungsfreiheit, welche die Quest bietet.

    Jetzt suche ich halt einen Mittelweg. Es ist überhaupt kein Problem für mich einen leistungsstarken PC über ein 5GHz WLAN mit der Quest zu verbinden, sofern ich dadurch die Bildqualität signifikant erhöhen könnte und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit behalte.

    Gibt es irgendwo 360 Grad VR Fotos (noch besser Renderings) mit hoher Auflösung, die ich lokal in die Quest laden kann, um einfach mal zu sehen, was möglich ist, wenn nicht der Prozessor das limitierende Element ist?

    Gruß
    ZAG