1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Hallo

    Wäre jemand von euch so freundlich, mir eine passende Halterung für das DAS zu Drucken, bezahle natürlich für das Material, Aufwand und Porto dafür.
    Wäre super wenn das jemand machen würde, danke
     
    Tokat gefällt das.
  2. Vielleicht komme ich Montag dazu. Dann könnte ich es drucken.
     
  3. axacuatl gefällt das.
  4. Ich wollte mal eine neue Diskussion in die Runde stellen:

    Jetzt nachdem der erste Hype der Quest rum ist, frage ich mich, ob das "kabellos" Feature wirklich der Mehrwert ist.
    (Klar braucht es auch keinen PC, was nicht zu verachten ist, jedoch steht für mcih das kabellose im Vordergrund.
    Ich hatte bis jetzt keine Rift S auf, aber ich denke, dass die Bildqualität dort durch den PC doch deutlich besser ist.
    Aber eigentlich schweife ich ab, daher auch nur in Klammern geschrieben).

    Was ich eher schade finde ist die Tatsache, dass viele Spiele nur Portierungen von anderen Systemen sind und daher die "Freiheit" der Quest nicht ausspielen. Was ich damit meine ist, dass alles sich im Prinzip in dem Bereich abspielt, den ich auch mit einem kabelgebundenen Gerät abdecken könnte (3x2m). Ich würde echt so gerne mal in eine Halle gehen und so zumindest den max. Playspace sinnvoll ausnutzen. Nur dann macht die reduzierte (Grafik-) Leistung der Quest gegenüber einer Rift Sinn.

    Wie seht ihr das?

    Gruß
     
  5. Naja die meisten werden keinen Spielbereich in Form einer Halle haben. Ich nutze ca. 5 x 5 Meter und das reicht mir durchaus. Für Kampfspiele oder Shooter ist dieser Platz und das kabellose auch perfekt.

    Mittlerweile bin ich auch immer mehr von meiner Quest angetan und vermisse meine "PC-Brille" überhaupt nicht mehr. Bei Beat Saber funktionieren mittlerweile wunderbar die Custom Songs und Mods und die Bewegungsfreiheit ist dabei spitze.
    Per WLAN Stream kann ich mich mit meinen PC verbinden und zocke Pavlov, Star Trek, Blade and Sorcery und Co. in super Quali und flüssig. Nur jetzt auch noch kabellos. Für was brauche ich da eine anderen Brille?!

    Durch das höhere Gewicht bietet sich ein weiteres Kopfband an, ansonsten braucht es eigentlich keine weiteren Zusätze für die Quest. In der irgendwann neuen Version wäre natürlich ein größeres FOV schön.

    Alles top bisher. Ich bereue nüüscht :)
     
  6. Man sollte sich auch im klaren sein, es ist mehr oder weniger eine Konsole und auch sehr frisch auf den Markt.
    Microsoft und Sony hatten viel länger gebraucht um die Anzahl an Spielen in der Qualität bieten zu können.
    Das es nach so kurzer Zeit schon so gefüllt ist, schon beachtlich
    An sich sind die Spiele alle von den Bewertungen sehr gut.

    Und wie bei den Konsolen auch, wächst die Grafische Qualtität mit den Jahren.
    Nach ein paar Monaten muss man etwas Geduld haben.
    Mal sehen wie die Spiele in einen Jahr aussehen.
    Entweder Native oder Streaming Angebote.
    Google scheint da momentan möchtig viel Bewegung rein zu bekommen.
     
  7. Hallo

    Es fällt seit Anfang an auf, dass das Bild gerade in der Mitte, in einen kleinen Bereich Trüb oder Verschwommen wirkt.
    Das Glas wird mit sehr feinen Microphaser Tuch immer gereinigt.
    Aber es ist immer ein kleiner Bereich in der Mitte, als wenn der Schlief nicht OK ist.
    Da ich keine andere Quest habe, weis ich nicht ob das Normal ist, oder das Bild im kompletten Bereich auch in der Mitte klar sein soll.
    Beim spielen fällt es nicht so auf.

    Was aber seit ein paar Wochen auffällt, auch bei meiner Frau, das der Link und manchmal rechte Controller nicht sauber erkannt werden.
    Das fällt besonders bei Beat Saber stark auf.
    Am Anfang war das Problem nicht vorhanden und wir sind bei Beat Saber mittlerweile sehr gut.
    Jetzt schaffen wir aber auch leichte Level nicht mehr fehlerfrei, weil ständig, einfache Punkte nicht getroffen werden und das frustriert enorm.
    Batterie sind voll und auch schon getauscht.
    Keine Ahnung ob es am Controller oder der Kamera liegt.
    Oder evtl am Beat Saber Updates ?

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  8. Hat schon jemand das ISS "Spiel" ausprobiert? Wie soll man das steuern?! Ich kriege es nicht hin, mit den Händen an den Streben was zu machen und fliege somit mit den Sticks...was total suboptimal ist! Man kann nur Schub geben und sich ruckartig um 90 Grad drehen...so wird das nichts. Was mache ich falsch? Oder ist das so bescheuert gemacht?!
     
  9. Hast Du das Tutorial gemacht? Da werden die Funktionen Schritt für Schritt "freigeschaltet". Letztendlich gibt es für die Bewegung die Sticks, aber eigentlich kann man sich auch an den blauen Streben 'entlagnziehen'. Also festhalten, nach vorne ziehen und dann während dem ziehen loslassen um in die entsprechende Richtung zu beschleunigen.

    Bei mir hat das eigentlich ziemlich gut funktioniert - sogar ganz ohne MotionSickness. o_O
     
  10. Das von dir beschrieben kann ich nur bestätigen. Man hat das Gefühl, dass da ein Fettfleck drauf wäre. Vor allem wenn man sie unaufgesetzt seitlich betrachtet. Wenn ich sie auf habe dann ist des nicht so gravierend. ISt oft auch abhängig von der Position auf dem Kopf.

    Es gibt einige Youtube Videos, die sich dem Problem angenommen haben.
    In Kurzfassung: Es gibt da 2 Effekte.
    1. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt das Tracking nicht mehr mit und der Controller bleibt in der Luft stehen. Da muss man aber schon ganz schön "schleudern". Ist auch ein wenig von der Umgebungshelligkeit abhängig.
    2. Durch schelles schwingen (Beatsaber) rutschen die Batterien nach vorne und verlieren den hinteren Kontakt was zu Aussetzern führt. Gerade nach einem Batteriewechsel (nicht alle sind 100%ig gleich lang) ist dies oft zu beobachten. Einige klemmen hinter die Batterie noch ein leitendes Plättchen, so dass die Batterie strammer drin sitzt und es nicht zu diesen Aussetzern kommt. Kannst du ja mal testen.
     
    ToM gefällt das.