1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Was den HTC/Valve und Oculus Kampf angeht, ich bin mir nicht sicher ob da wirklich die Hardware entscheidet oder doch die Software. Und da hat Oculus bisher die Nase vorne. Ich besitze derzeit kein Consumer Produkt, aber alleine die Spiele auf Oculus Home machen viel Lust auf VR. Und Oculus investiert ja einiges in Spieleentwicklung, das fehlt mir bisher bei HTC. Was bringt mir Room Scale wenn ich dafür kein Chronos oder Luckys Tale habe ?

    Was den Versand angeht, da macht Oculus sehr schlechte Arbeit. Sicher es kann Verzögerungen geben, aber über diese sollte man dann auch informieren. Derzeit wirkt es so als ob Oculus da komplett überfordert ist. Und es müsste doch bei Facebook jemand geben der weiß wie man sowas kommuniziert wenn es ein Problem gibt. So wie sie das jetzt machen verlieren sich einiges an vertrauen.
     
  2. aber wegen 2-3 spielen.. da arbeit die zeit doch für/gegen alle...
     
  3. Bei Oculus weis man zumindest, dass sie ein eigenes Studio gegründet haben und weitere Spiele Supporten und entwickeln. Von Valve kam bis jetzt noch keine Ankündigung, was mir auch völlig unverständlich ist. Die beschäftigen sich jetzt schon so lange mit dem Thema, bringen zusammen mit HTC ein ausgereiftes Headset auf den Markt und dann kommt keine Ankündigung bzgl. Software. Dabei hat Valve doch das kapital und die Manpower dazu. Mit Ankündigung von Halflife und Portal VR könnte man die Konkurrenz auch Softwareseitig alt aussehen lassen. Für Valve sind die schwarzen zahlen bei der Software wohl zu wichtig, als dass sie hohe Produktionskosten in einen Titel stecken, der sich aufgrund der kleinen Hardwarebasis nicht gut verkaufen kann.
     
  4. Wie vermutet liegt aber die Rift was die Bildqualität angeht weit vor der Vive: http://www.vrnerds.de/oculus-rift-vs-vive-pre-vergleich/

    Daher ist es auch im Moment so schwer sich für eine zu entscheiden. Und spätestens mit dem Release der Touch Controller hat die Rift die Nase vorn :/
    Im Moment wäre die beste Lösung, wenn man sich beide Produkte bestellt und zusammen nutzen könnte .. Controller der Vive und die Rift als Brille :D

    Auch der Tragekomfort ist ein wichtiger Punkt welcher zugunsten der Rift geht.
     
  5. Ja, Valve fährt da halt einen anderen Ansatz als Oculus mit dem kuratierten Lineup (http://www.polygon.com/features/2016/3/31/11330376/htc-vive-valve-games). Ist halt eine Frage der Präferenz, aber mich interessieren die meisten Spiele im Oculus-Lineup nicht wirklich. EVE noch am ehesten. Aber ich bin mir sicher, dass es früher oder später eine Möglichkeit geben wird, die Exklusivität zu umgehen.
     
  6. Das hat Betamax oder HD-DVD damals auch nicht geholfen ;) warten wir mal 4-5 wochen ab und schauen dann mal in Ebay, dann sehen wir ja wo der Trend hingeht...
     
  7. Tja, man merkt dass HTC sich mit Hardware Logistik auskennt und Oculus & fb eben nicht. Am Ende geht's aber nur um 2 Wo
    chen Verzögerung.
    HTC / Valve hatten übrigens ja auch ursprünglich mal angekündigt, dass wir Ende 2015 die Vive in den Händen halten würden... und die Kommunikation um die Verschiebung auf April war damals auch nicht gerade doll. Nur so zur Erinnerung für all jene, die meinen dass Oculus alles falsch und HTC alles richtig macht... nicht, dass die ihre liebgewonnene Meinung ändern wollen nur wegen Tatsachen... [emoji6]
     
  8. this! ^^
     
  9. Welche Vive Titel findest du den bisher interessant ? Bekomme ja beide HMDs und hab bei der Vive leichte Sorgen was die Software betrifft.

    Und ob es wirklich möglich sein wird die Exklusivität zu umgehen muss sich zeigen. Es muß ja einen Grund für das ein oder andere System geben. Und warum sollte Oculus Geld in Software stecken von dem andere dann profitieren. Zudem zurzeit wohl die Verkaufszahlen der Software noch gering und das ganze evt. ein Minusgeschäft ist. Ich hoffe es ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es ähnlich wird wie bei den Konsolen, viele Multiplatform Titel und ein paar exklusive Sachen die dann entscheiden welche Hardware man kauft,
     
  10. Hauptsächlich freue ich mich auf Raw Data und Vanishing Realms, das sind mMn die Spiele, die am ehesten für Langzeitspaß sorgen dürften. Dann natürlich Hover Junkers, wobei ich da etwas skeptisch bin, ob es nicht zu wenig Abwechslung bietet, Budget Cuts sollte jeder auf dem Schirm haben und noch ein paar "kleinere" Spiele. Ist ja nur meine persönliche Meinung und ich hab auch eine Weile mit mir gerungen, ob ich die Rift wirklich abbestellen soll, aber ich kann mir nur eine von beiden leisten und Roomscale + Controller sind mir im moment einfach zu wichtig.

    /e: The Gallery natürlich noch