1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Also Leute,

    da mich das Windows Mixed Reality Event mit der Vorstellung der Samsung Brille doch etwas enttäuscht hat (keine Vorbestellung in DE möglich und SteamVR-Support erst zu Weihnachten - wenn es sich nicht verspätet), habe ich mich entschlossen mir eine andere Brille zu kaufen, da ich so lange nicht warten möchte und gerade jetzt einen neuen PC gekauft habe.

    Es gibt zwar aktuell das Bundle mit der Vive und Fallout 4, allerdings denke ich, nachdem was ich alles so gehört habe, dass bei der Vive der Deluxe Audio Strap quasi schon ein Must-Have ist. Würde also 820€ für ne Vive machen. Ausserdem müsste ich bei der Vive das Lightroom in meinem Wohn/- Esszimmerbereich aufbauen, was ich eigentlich nicht möchte. Mein Spielbereich ist auch maximal 2,5m x 3m, also relativ klein.

    Deshalb habe ich mich kurzerhand für die Rift entschieden und mir das Bundle für 579€ (Amazon) und einen separaten Sensor für 69€ (Oculus) bestellt. Weiterhin ausschlaggebend waren folgende Punkte:
    • Spielebibliothek von Oculus Home - inklusive Exklusiv- und Gratistitel
    • Die beiden Sensoren kann ich links und rechts auf den PC Tisch stellen und den hinteren Sensor bei Bedarf (also wenn ich Roomscale spielen möchte) einfach auf einer Kommode hinter mir platzieren und später wieder wegstellen
    • besserer Tragekomfort und bereits standardmässig vorhandene Kopfhörer
    • wenn man diesem Bild glauben darf, ein leicht besseres Bild
    • dadurch dass mein Spielbereich relativ klein ist kämen die Vorteile von Lightroom nicht so sehr zum tragen

    Das einzige was mich noch etwas verunsichert ist, ob ich Fallout 4 VR werde spielen können, denn falls das nicht möglich sein sollte muss ich die Rift leider wieder loswerden, da ich absolut verrückt nach Fallout bin. Ich gehe aber mal davon aus dass das schon irgendwie klappen wird.

    Meine PSVR hat mir jetzt ein Jahr lang gute Dienste geleistet aber das Tracking treibt einen irgendwann in den Wahnsinn. Seit heute steht sie bei Ebay drin. Ich hoffe ich habe mit der Rift die (für mich) richtige Wahl getroffen. Schade dass ich das Summer Bundle für 450€ nicht mitnehmen konnte, aber zu der Zeit war noch nicht absehbar dass ich den Schritt zu PC-VR gehen möchte.

    Wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben kann, damit ich mir die absurden Ausgaben von 650€ (Rift + Sensor) und 560€ (Gainward GTX 1080 Goes Like Hell) und irgendwann 59€ für F4VR vor meinem vernünftigen Gewissen rechtfertigen kann, denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen :D

    PS: Eine Frage habe ich noch: Wenn man die Rift komplett für Roomscale eingerichtet hat, meint ihr es ist dann unproblematisch wenn man den hinteren Sensor ab und zu weg- und wieder hinstellt? Also ich meine ist es egal, wenn er dann vielleicht nicht absolut exakt wieder an der gleichen Position steht, oder kann ich schon damit rechnen jedes Mal wenn ich spielen möchte das Tracking neu zu kalibrieren?
     
    Cmdr.ECO und axacuatl gefällt das.
  2. Wenn die Einrichtung erfolgreich war sollte es eigentlich kein Problem sein wenn du den Sensor ab und wieder aufbaust. Bei Fallout 4 wäre ich mir zu 95 % sicher das man es mit der Rift zum laufen bekommt.
    Und ein schlechtes Gewissen musst du sicher nicht haben, andere Leute geben wesentlich mehr Geld aus, z.B. für ein Motorrad, verpesten damit die Umwelt und riskieren auch noch Ihr Leben dabei. Mit der Rift tust du sogar noch was für deine Gesundheit beim zocken.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Sehe ich genauso. Und als weiteres Kriterium hast Du die besten Controller im Paket.
     
  4. Ja wirklich schade dass man nicht weiß wann der nächste 450€-Sale kommt. Aber sieh es lieber so, die ersten hatten am Anfang noch 900 Euro nur für Rift und Touch gezahlt.
    Wenn du den Sensor ab und aufbauen möchtest, dann solltest du dir am besten eine Markierung machen, damit der Sensor wieder exakt da steht und noch wichtiger ist, dass der Winkel stimmt, dann sollte das gehen. Aber selbst wenn du den Spielbereich mal neu vermessen musst, ist das jetzt auch nicht sonderlich aufwendig.
    Ich würde die Ersteinrichtung der Rift erst mal mit nur 2 Sensoren machen. Da gibt es selten Probleme. Wenn dann alles eingerichtet ist und läuft, dann erst den 3 dritten Sensor dazu. Nur für den Fall dass dein neuer PC, bzw. der USB Controller ein Problemchen mit den Sensoren hat. Wäre keine Seltenheit.

    Auf alles Fälle... viel Spaß (y)
     
    nullptr gefällt das.
  5. Ich würde noch bis nächste Woche warten.
    Dann ist nämlich die Oculus Connect, wo viele Neuigkeiten angekündigt werden (vielleicht auch Hardware-technisch)
    Kann mir da auch ne erneute Preissenkung für die CV1 vorstellen.
     
  6. Das ist mir dann im Nachhinein auch eingefallen. Naja habe ja 14 Tage Rückgaberecht :)
     
  7. Weitere Preissenkung auf 399$.(y)


    The Best VR Experience at the Most Affordable Price: Rift Bundle Now $399
    Summer of Rift had a major impact on the VR industry, and the community’s response showed that the appetite for best-in-class VR hardware and games is stronger than ever. We want to continue getting VR into more people’s hands, so we’re permanently lowering the price of Rift to $399 USD. Weiterlesen →



    [Edit] Eco war schneller. :whistle:
     
  8. Ähnlich wie die SteamVR Home Umgebung ab Dezember umfangreich Customisierbar und generell das neue Dashboard.





    Introducing Rift Core 2.0—Our Biggest Software Update Yet!
    Today, we announced Rift Core 2.0, a complete overhaul of Rift’s core experience that lets people do more in VR than ever before.

    Just as we’re pushing forward with hardware, we’re realizing VR’s potential through software. We’ve shipped 19 updates to Rift’s software to date, and this will be our biggest milestone yet. Weiterlesen →



    New Tools and Platform Updates
    Today at OC4, we announced some new tools and updates to help developers build for Rift, Gear VR, and Oculus Go. These out-of-the-box solutions will let developers reach more people, faster than ever before. Weiterlesen →
     
    #3108 SolKutTeR, 11. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  9. Weiterer Blogbeitrag:

    Building Connections Through Creativity and Opening VR to Everyone
    We’ve seen that VR experiences are more meaningful when people who care about each other come together to share activities and immersive content.

    Six months ago, our team launched the Facebook Spaces beta—our first step toward building VR as a social platform. People are using Spaces to connect with each other, express themselves, and have fun. And we’re continuing to build on that foundation.

    Today, we announced new ways for people—including developers and artists—to create, share, and interact with engaging, immersive experiences like never before. We’re tapping into the Facebook platform to connect people across virtual and non-virtual worlds, so everyone can share VR experiences, no matter what device they’re on. Weiterlesen →
     
  10. Hallo Leute,

    ich habe folgende Konstellation:
    Laufwerk C: SSD mit Windows etc.
    Laufwerk D: alles mögliche andere z.B. Oculus Home

    kann ich nun mein C: plattmachen (muss Windows neu installieren) und dann Oculus Home einfach über das bereits bestehende auf Laufwerk D: drüber installieren (muss ja erneut installieren wegen den Treibern) ohne dass meine runtergeladenen Spiele und Savegames verloren gehen?
    Weiss das zufällig jemand?