1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Och Jungs, jetzt habt Ihr ihn verschreckt. Laßt ihn doch, jeder nach seiner Façon...

    Ob er das auf Dauer so spielen wird, bezweifele ich zwar auch etwas, weil ich auch mal vor 2 Jahren dachte, dass wäre eine gute Idee, und davon mit Grausen nach 10 Minuten wieder abließ, aber vielleicht wird es ihm halt doch gefallen. Mir ist damals glaube ich auch übel geworden dabei, wenn ich mich recht erinnere. Aber damals hatte ich vermutlich auch noch nicht meine heutigen VR Legs, und war Free Locomotion bei den Devs ja auch noch verpönt...
     
  2. Ich empfinde durchaus einen gewissen Diskomfort dass der Meinungsaustausch so eine Wendung nahm, dabei lese ich doch viel lieber Kommentare wie dieser:
    von @Pokerkeks vor wenigen Tagen

    Und das glaube ich auch. Meiner Beobachtung nach sind die hier postenden Leute tatsächlich nett und hilfsbereit. Bei knapp 3000 registrierten Nutzern (es werden täglich mehr, (y)) lässt sich aber nicht vermeiden dass es zu bestimmten Missverständnissen und/oder Überreaktionen kommt (@axacuatl - gerade wir beiden wissen es ganz genau, oder? ;)).
    Der Grund für meine ungefragte Meinungsäußerung war eine echte Abneigung gegen jegliches "PC-master race"-Gehabe oder wie in diesem Falle "wir M&T-Zocker sind sowieso die besseren und echteren Gamer".
    Es würde zwar nicht behauptet aber so empfand ich es (vielleicht doch gänzlich unbegründet?) und meine Antwort blieb zwar freundlich und im Rahmen der Netiquette aber nicht ohne leicht spöttische Bemerkung.
    Die war wirklich nicht notwendig aber wir sind hier nicht bei der Bundeswehr und man kann von mir nicht erwarten dass ich nur die Frage zu beantworten habe ohne sie noch zusätzlich auszuschmücken (vielleicht ist der Herr @Urknall tatsächlich ein General oder anderer wichtiger Boss und überhaupt nicht gewöhnt dass die von ihm ausgefragten Leute noch ihre Bemerkungen zum Besten geben?).

    Mir bleibt nur zu hoffen dass er doch noch hier (heimlich?) mitliest und so gebe ich ihm noch ein Tipp:

    TOPIC:
    Die "Elite: Dangerous" ist ein grandioses VR-Spiel das sich ohne weiteres mit ausschließlich M&T spielen lässt.
     
    #3212 Gregor Van Stroyny, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  3. ...oder mit Xbox-Controller;)
     
  4. M+T ist ja schön und gut für die Anwendungsbereiche wofür es bestimmt ist.
    VR sehe ich als Medium an wo eine intuitive Steuerung nötig ist.
    Touch wäre rudimentär intuitiv weil einige Bewegungen zur Steuerung den natürlichen Abfolgen entsprechen.

    Dazu gehören z.B das Greifen,realistisches Zielen und Bedienung von Schusswaffen und ähnliche Abläufe.
    Ebenso würde ich auch kein dafür ausgelegtes M+T Spiel mit einem "Trackball" oder anderer nicht dafür ausgelegter Steuerung bedienen wollen.

    In VR würde ich nichtmal den X Box Controller benutzen weil dieses VR abwertet und die Nutzung damit eingeschränkt wird.
    Warum sollte ich mich selbst beschränken und nicht die beste verwendbare Steuerung dazu nutzen?
    Ich wüsste auch nicht,wie ich mit Gegner oder andere Aktivitäten die z.B eine 180° Kopfdrehung erfordern würden,Interagieren könnte wenn M+T benutzt wird.
     
    #3214 Michael1, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
  5. Beim Flatgaming gibt es auch noch immer die "M+T Elite" mit starker Abneigung gegenüber Gamepads, obwohl die inzwischen mehr als etabliert sind.
    Ich persönlich spiele selbst Shooter am Monitor schon lange nur noch mit Gamepad, da ich außer der geringeren Präzision, welche ich für Singleplayerspiele eigentlich nicht relevant halte, eigentlich nur Vorteile im Gamepad sehe.

    Was VR angeht, war ich auch noch nie ein Hardcore-verfechter von Motion Controller.
    Spiele wie Alien Isolation z.b haben auch mit Gamepad hervorragend funktioniert und ich habe nicht wirklich die Touch Controller darin vermisst.
    Bei Shootern mit Motion controllern ist das Zielen natürlich cool, aber dafür bringt es für mich tatsächlich einen anderen Immersionskiller mit. Und zwar das fehlende Weaponswaying. Es sieht schon ein wenig komisch aus, wenn man sich im Spiel bewegt, aber die Hände/Waffe völlig starr bleiben, weil man sich in der Realität nicht bewegt, bzw. nicht mit dem Laufen der Spielfigur übereinstimmt.
    Dieser Effekt hat auf mich einen nicht kleinen Einfluss auf die Immersion...Und nein, Teleport ist keine Lösung.

    Für mich ist bei heutigem VR der input per Hand jedenfalls noch zu primitiv, um nicht mehr gänzlich ohne auskommen zu können. Ich bevorzuge es zwar in >den meisten Fällen<, aber den riesen Immersionsboost habe ich damit auch nicht zwangsmäßig...Kommt letztlich auf die Software an..Und hier würde ich immer noch ein gutes Spiel mit Gamepadsupport dem schlechten mit Motion Controller support vorziehen
     
    #3215 Syndroid, 16. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    nullptr, Michael1 und Gregor Van Stroyny gefällt das.
  6. So, jetzt frag ich hier noch mal ganz schnell nach...
    Die Oculus Software...
    Besser auf C -> SSD Platte (noch 200 GB frei) oder auf D -> SATA Platte noch 1,81 TB frei? Oculus schlägt C vor.
     
  7. Mach auf D. Die Software selber lädt schnell.
     
  8. Sorry, aber eine ganz doofe Frage. Woher weiß ich denn wann die Brille ganz aus ist. Das weiße Lämpchen hat sich zu orange umgewandelt nachdem ich oculus home geschlossen hab. Aber Aus wäre für mich gar kein Lämpchen. Und so warm wie die ist, kann ich die jetzt einfach in den Karton legen?? oder sollte die abkühlen?
     
  9. Wenn du alles standardmässig betreibst geht die Brille leider nicht ganz aus. Sie geht nur aus wenn du den Oculus Windows-Dienst beendest. Der steht aber auf automatisch starten. Man kann das umstellen auf manuell starten und das ganze dann (an/aus) mit dem Oculus Tray Tool steuern.

    Also ganz einfach:
    Oculus Dienst an/aus -> Brille an/aus
    Oculus Tray Tool an/aus -> Oculus Dienst an/aus (kann man so einstellen)
     
  10. Warum auch immer, bei mir geht die Brille aus. Ohne zutun!?
    Bei anstrengenden Sessions würde ich schon wegen der Feuchtigkeit/Schweiß etwas warten, auch nach dem abwischen.