1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.


  1. :confused::confused::confused:


    was außer dem Display ist den momentan noch sooo schlecht ?
     
  2. Neee, so war das nicht gemeint. Es sollte nur etwas überspitzt zeigen, dass es außer dem Display noch andere Baustellen gibt, die genauso wichtig sind, wenn man das Gesamtwerk VR betrachtet. Optimieren der Diplaytechnik in Verbindung mit den Linsen, höhere BildWiederholfrequenzen, Headtracking Erfassungsbereich erweitern, geringeres Gewicht, keine Kabel, niedrigere Latenzen, größeres FieldOFView, VR-3D-Sound, einbeziehen der realen Umgebung, Controller, Hand-tracking, Body-tracking, haptisches Feedback. Alles Dinge, die noch verbessert werden können.
    Die Qualität an der Anzahl der Pixel festzumachen, wäre etwas kurzsichtig.
     
  3. Interessanter Thread. Was mich am DK2 stört ist eindeutig das Fliegengitter. Die Auflösung selber finde ich annehmbar. Sodass ich mir vorstellen könnte, dass eine native Auflösung von 4K durchaus geeignet wäre. Den Content könnte man ja auch für bescheidenere PC Konfigurationen auf auf Full HD laufen lassen. Ergo wäre allen Ansprüchen gedient.
     
  4. dito ^^
     
  5. Die Auflösung finde ich auch nicht weiter schlimm. Das gleicht das "mittendrin" Gefühl locker wieder aus (y) An das Fliegengitter hab ich mich sogar mittlerweile schon gewöhnt, aber ohne wäre natürlich besser ^^

    Wenn man jetzt Anwendungen auf 2k laufen lässt über ein 4K Display, wäre man doch das Fliegengitter trotzdem los oder hab ich gerade irgendwie n Denkfehler? ^^
     
  6. Die Vive und vermutlich auch die Crescent Bay, haben ja bei 1080p Auflösung, wohl kein, bzw. ein kaum sichtbares Fliegengitter.
    Keine Ahnung wie das funktioniert, aber es sind wohl spezielle Linsen verbaut, welche die Pixel-Zwischenräume ausblurren können.
    Der SDE stört mich beim DK2 auch am meisten... Eigentlich sogar das einzige, was mich wirklich stört.
     
  7. Mich stört nicht nur der SDE, sondern auch das starke Aliasing was ebenfalls durch die zu geringe Auflösung kommt. Aliasing ist mindestens so störend wie der SDE selbst, leider geht das bei vielen durch den SDE unter.

    Warum das zwei verschiedene Dinge sind, zeigt die Aussage ein 4K Display zu nutzen aber nur 1080p Material darauf zu spielen. Ja, dann ist der SDE weg, aber nicht das starke Aliasing.

    Ich dachte ja auch mal, dass 1080p auf 4K eine Lösung wäre, aber da hatte ich das Aliasing Problem gewaltig unterschätzt.
     
  8. Ich vermute, dass dies nicht ein Problem der Rift selbst ist, sondern im Rift - Modus nicht implementierte Antialiasing Filter des Spiels.
     
  9. Da hilft auch kein Anti Aliasing wenn man 1080p auf 4K abspielt ist nun mal 1 Pixel = 2x2 Pixel auf dem Display und daran kann kein Anti Aliasing etwas ändern, nur eine höhere Auflösung als 1080p.
     
  10. Wenn ich die Problematik richtig verstehe, müsste das Problem ja mit einem Schlag beseitigt sein wenn man mit einer Auflösung, ein Stück höher wie 1080p spielt.

    Dann passen die Pixel nicht mehr 1:1 aufeinander und es entsteht der übliche verwaschene Look, den man auch kennt wenn man die Auflösung des Monitors ein paar Stufen runtersetzt.