1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (S)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von ToM, 31. Oktober 2018.

  1. Klar habe ich auch Steam-Spiele, die ich eigentlich sogar direkt aus dem Home-Menu von Oculus starte (Bibliothek).

    Hmm…ich versuche hier einmal genau wiederzugeben, wie ich es vom Ablauf her mache.

    1.PC einschalten

    2.Oculus am Sitzplatz vor dem PC aufsetzen. In der Brille sehe ich das Oculus-Zeichen, befinde mich in in dieser offenen Hütte mit dem Feuer/Aussicht.

    3.Guardian ist abgeschaltet (so wie es mir hier empfohlen wurde). Mit Abschalten meine ich: Deaktivieren von «Grenzen an» o.ä.

    4.Ich mache Passthrough und laufe rüber zu meinem «Stehplatz».

    5.Ich aktiviere «Grenzen an/aus» und der beim letzten Anwenden vordefinierte Bereich ist weg.

    6.Ich definiere den Bereich wieder neu.

    7.Wenn ich dann mit der Brille rüber will an meinen Sitzplatz vor dem PC, dann deaktiviere ich «Grenzen an/aus» vorher (weil es mir ja sonst anzeigt, dass ich ausserhalb vom Guardian-Bereich bin; zudem sehe ich dann das Menu drüben im Guardian-Bereich, statt vor mir im Sitzbereich)

    8.Ich lege die Brille ab

    9.Ich schalte den PC aus

    10.Alles von vorn und: Der vorher definierte Guardian-Bereich ist weg!


    Irgendwo ist der Wurm drin. Das ist genau das, was VR nicht brauchen kann. Das ist mir noch zu sehr ein Gebastel und hält mich regelmässig vom Gebrauch ab, weil zu kompliziert. Die Quest ist da wohl der bessere Ansatz, aber da stört mich das abgeschlossene System von Oculus und die Tatsache, dass sie wohl (noch) zu schwach auf der Brust ist und dass es gewisse Dinge dort nicht gibt (Bsp. Google Earth VR).
     
  2. Update: Soeben hat es komischerweise geklappt. Bin nach Hause gekommen, PC eingeschaltet und am PC die Oculus aufgesetzt. Dann in die Einstellungen gegangen. Und "OHA!"...Es kam nicht "Guardian einrichten", sondern einfach der Regler, um den Guardian zu aktivieren. Und dann habe ich tatsächlich den gestern definierten Bereich hinten im Raum gesehen! So muss es sein. Hoffe, das bleibt jetzt auch so (auch nach dem nächsten Herunterfahren);)
     
    Gregor Van Stroyny, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  3. Bei der Quest muß man auch mal Geduld haben, vielleicht ein bißchen im Raum herumschauen - da sagt er nämlich manchmal Guardian einrichten, erkennt den Raum nach ein paar Sekunden und springt dann auf Guardian bestätigen um...
    Allerdings ist die Einrichtung so simpel, dass ich nach 7 Sekunden es auch neu eingerichtet hätte... :whistle:
     
  4. Das gute alte Deluxe Audio Strap von HTC, bekommt man wirklich überall dran. :ROFLMAO::LOL:
    Kleines Tutorial von Virtual Reality Oasis.
     
  5. Ich möchte mir eine VR-Brille zulegen und habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, recherchiert und gefiltert.
    Sie braucht nicht das Überdrüber sein - aber keinesfalls Sub-Standard.
    Da gab´s dann recht schnell nur die Vive pro.
    Dummerweise kommt bald die neueste Vive raus, die kurioser Weise in Richtung Oculus geht.
    Bei der Oculus ist die Rift S offenbar die beste.
    Da hat sich mir eine Theorie aufgedrängt:
    Hat man einen sehr guten PC und eine Oculus Rift S, is der Unterschied zur Vive Pro nicht mehr das große Drama (Robo Recall ist da absolut überzeugend und Arizona Sunshine schaut nicht wirklich schlechter aus).
    Ich spreche da vor allem von der Grafik - ich bin aber keiner, der für 1% hellere Pixel gleich 100€ mehr rausrücken will.
    Daher meine Frage: Kann man das so stehen lassen, oder bin ich da ganz schön am "virtuellen Holzweg" ?
     
  6. Kann man so stehen lassen. Die Vive Pro ist einfach vieeeeel zu teuer.
     
  7. @nullptr
    Danke recht herzlich.
    Hat aber wer das selbe grafisch hochqualitative Spiel mit Rift S UND Vive Pro gespielt ?

    Die große Frage ist nämlich eigentlich, ob die Vive Pro ohne den Faktor Preis einem einen "WoW" Effekt verpassen kann - aber eben die Rift S nicht...?
    Vorstellen kann ich´s mir eher nicht - leider hatte ich aber bisher nur mal für ein paar Stunden die Vive Pro auf..
    Wäre also toll, wenn er den direkten Vergleich bzw. echte Erfahrung hätte...
     
  8. Also ich hatte sowohl die Odyssey, als auch die Odyssey+, welche beide das gleiche Display haben wie die Vive Pro und mir hat die Rift S besser gefallen. Ja die Farben und das Schwarz sind nicht so gut, aber dafür ist der SDE viel geringer und der Sweetspot viel größer (die Linsen der Vive Pro sind ja noch die uralten von der Vive), was das Bild insgesamt deutlich klarer macht. Es gibt aber auch Leute für die es unbedingt ein OLED-Display sein muss. Das ist wie immer... wenn du 5 Leute fragst wirst du 7 Meinungen bekommen. Jeder hat da andere Präferenzen. Das Thema VR unterliegt in allen Belangen höchst subjektiv wahrgenommenen Eindrücken, sei es Bild, Komfort, Tracking, Controller, etc. Du musst es am Ende einfach selber ausprobieren und dir eine eigene Meinung bilden.
     
  9. Die Rift S hat nen besseren SDE wie die O+? Kann ich nur bestätigen mit 7 Leute, 7 Meinungen ^^
     
    #739 ToM, 20. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
  10. Ja, ja - 5 Leute, 7 Meinungen. Das passiert leider sehr schnell, wenn es um VR geht.
    Ich war schon soweit, mir ne Rift S jetzt tatsächlich zuzulegen, da...dachte ich mir, wenn es doch eh nur auf den PC ankommt, dann müßte ich doch eigentlich auf YT so richtige "WoW-Effekt" Vids auf YT zur Rift S finden können.
    Schließlich können sich die ganzen "Päpste" auf YT ja nicht leisten, mit Schrott-Pcs zu arbeiten.
    Tja..
    Ich suchte leider vergebens.
    Tatsächlich gibt es genau das Robo Recall, das einen umhaut.
    Leider is dieses Spiel n Exklusiv-Titel, was annehmen läßt, dass sich die Leutz dafür voll ins Zeug gelegt haben.
    Sonst...is da...NADA.

    Umgekehrt suchte ich dann natürlich das Gleiche für die Vive Pro.
    Wurde auch (!) schwierig.
    Aber - da fand ich wenigstens zwei "normale" Titel mit "WoW-Effekt" und andere sahen zumindest nicht übel aus.

    Zusätzlich dürfte die Rift S von Oculus a la long fallen gelassen werden, was ich so las.
    Also scheint doch nur die Vive Pro übrig zu bleiben.
    Die Frage ist nur, ob sich da was gröberes beim Preis tun könnte, wenn die Cosmos raus kommt.
    Weiß da wer was aus Erfahrung...?