1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus VR - Development Kit 2 (DK2)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Zork, 8. April 2014.

  1. Richtig, man hat dann nur noch das 4K "Fliegengitter", angeblich soll es ja erst mit 8K wirklich völlig weg sein.

    Nein, 4K sind genau doppelte breite und doppelte Höhe von 1080p. Was es unscharf macht sind Auflösungen bei dem dann ein Pixel nicht genau ein Pixel des Displays entsprechen und somit in benachbarte Pixel mit rein gemixt werden.

    @Inditronic: der Trend mag vielleicht so sein, aber es gibt immer noch extrem viele PC Spieler und die haben nicht alle den schlechtesten PC.
     
  2. Ok ähnlich wie beim Downsampling .. wo man das beste Ergebniss in form von einem Scharfen Bild bei der verdoppelung/vervierfachung der Auflösung hat .. im Fall von 4K bei der Rift ist es dann die Halbierung .. das heisst aber auch das dann zwischenritte wieder zu einem verwaschenen Bild führen wird... hattest du ja auch in deinem Beitrag eben beschrieben.
     
  3. Darum sag ich da auch immer 1080p auf 4K und nenne erstere Auflösung mit dazu. ;)

    Es hat einfach zwei Vorteile:

    1. Fliegengitter Effekt ist erheblich kleiner mit 4K trotz gleicher Auflösung von 1080p

    2. Die Brille ist wesentlich Zukunftssicherer, da man sie irgendwann dann auch voll mit 4K füttern kann.
     
  4. Ja ist eigentlich echt keine dumme idee von dir wo ich es nun verstanden hab :) Das Fliegengitter bleibt gleich weil der Pixelabstand vom Display ja gleich bleibt. Gibt da halt nur die Regel das man in bestimmten Auflösungsregionen bleiben muss damit das Display nicht Blurry wird. 100% (4k) , -25% , -50% (2K) , -75% , -100% (1080p) .. wenn der eigene Rechner nicht stark genug ist nimmt man 1080p .. nach 2 jahren wenn man aufgerüstet hat kann man dann zb 4K nehmen ... bleibt halt die Frage ob die Rift auch so Variable ist wie ein heutiger Monitor das sowas funktioniert .. hab selbst noch keine um sowas zu testen.
     
  5. Nein, das Fliegengitter bleibt nicht gleich, das entspricht einem 4K Display, niedrigere Auflösung bedeutet nur, dass statt ein Pixel des Bildes ein Pixel des Displays entspricht eben ein Pixel 2x2 Pixel des Displays entsprechen (50% Auflösung), aber die Auflösung selbst hat absolut rein gar nichts mit dem Fliegengitter Effekt zu tun, das ist 100% vom Display selbst abhängig.
     
  6. Oder man setzt auf Hexagonale Pixel Anordnung, sollte dem Fliegengitter auch entgegenwirken.

    OculusVR sprach ja davon das 2 Jahre nach dem CV man erst mit einem CV2 rechnen kann.
    Denke das CV2 erst auf 4k setzen wird.
     
  7. Genau das sagte ich ja .. das Fliegengitter bleibt gleich weil das display das gleiche ist. Glaub du hast mich da falsch verstanden ... ich meinte damit nicht dass das 4K Display dann das Fliegengitter eines Devkit2 bekommt sondern das es das gleiche bleibt wie es mit der Nativen 4k Auflösung ist wenn man es unter deren Nativen Auflöung betreibt. Es bleibt gleich.

    das ziel sind ja auch mindestens 90 oder 95 HZ ... das ist ja auch so ein faktor ... ich denke langfirstig wollen sie auch noch höher kommen .. 120hz ... gibt es denn schon ein 4k display was mindestens 90hz hat ? Ist im übrigen auch ein wichtiger faktor für mich ich merke schon bei 2D ein sehr deutlichen unterschied zwischen 60 hz zu 100 oder 120hz
     
  8. Das Problem ist dann aber wieder der Anschluss. Bisher sind maximal 60Hz bei 4K möglich über Displayport 1.2. HDMI 1.4 oder DVI schaffen sogar nur 30Hz. Für das DK2 soll auf jeden Fall die Sub-Pixel Struktur des OLEDs den Screen Door Effekt verringern.

    <<MoMo>>
     
  9. Ja, die Schnittstelle ist auch noch so ein Problem. Frage mich wie sie das lösen wollen, da gibt es ja dann noch keinen für VR brauchbaren Standard.

    @Stagefire: sorry, hab dich da wirklich komplett falsch verstanden, war eindeutig mein Fehler. XD
     
  10. @Balmung

    kein ding :) passiert halt bei solchen komplexen Themen hrhr.

    Ich finds jedenfalls interessant die Entwicklung zu beobachten welche Oculus macht bis zum Consumer Gerät.Und macht auch spass etwas mitzurätzeln was als nächstes so passiert.So kann man sich auch etwas die wartezeit auf das Devkit 2 vertreiben.