1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Das Tracking der Conroller und des Headsets ist wie bei der Vive (opt. Sensoren auf den Geräten welche die LighthouseLaser empfangen). Das Inside-Outtracking wird zusätzlich verwendet um die Hände/Finger auszuwerten, wenn man keine Controller in der Hand hat. :)
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. #12 Sashmigo, 10. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  3. Mal davon ausgegangen der Preis ist attraktiv , würdet ihr bei der PIMAX zuschlagen oder davon abraten? Bedenken laut RoadtoVR sind
    ja Helligkeit/Kontrast und eventuelle Verzerrung durch das größere FoV.
     
  4. Ich glaube das mann eh keinen praktischen mehrwert durch das größere fov hat, da mann ja immer noch durch eine linse schauen muss und dadurch das sichtfeld eh begrenzt ist. Pupillenbewegungen werden ja nicht erkannt.

    Aölerdings hab ich da ein auge drauf und wenn der preis stimmt, könnte das mein bastel hmd werden...
     
  5. hätte eigentlich lieber kleineres FOV bei gleicher Auflösung, dann gibts auch keine Abbildungsfehler durch die Linsen und das Bild ist nochmals deutlich schärfer (und geringeren SDE)
     
  6. Sehe es auch in dieser Form als relativ wenig nützlich für den Einsatz mit VR Spielen an.

    Wie Agent35 schon sagt, wäre ich vor allem daran interessiert, um die Auflösung innerhalb der klassischen 100° FoV massiv zu erhöhen - das wird wohl eher weniger stark ausfallen, weil ja stattdessen eine Verdoppelung des FoV mit dann nur sanft verbesserter Auflösung "pro Inch" stattfindet. Ich würde bei Spielen wie Race Sims oder Elite gerne mehr Details im Bereich direkt vor mir haben. Wenn ich jetzt diese Pimax 8K nähme, würde ich am Ende weniger davon haben: weil eben die tatsächliche Auflösung pro Inch nicht so sehr wächst, aber vor allem auch weil ich dann die Grafikdetails in den Settings massiv runterregeln müßte wegen der zu erwartenden Performanceprobleme bei solchen Gesamtauflösungen.

    Dann könnte es schon interessanter sein, wenn man wie von HS angedeutet, bastelt: andere Linsen rein für ein wesentlich kleineres FoV. Aber die Frage wäre dann, ob das so einfach möglich ist, von der Lage & Ausrichtung der Displays im HMD, läßt sich das so einfach ummodeln? Abgesehen davon, woher man den dafür gut passende Linsen überhaupt bekommen soll.
    Und wenn man das alles zufriedenstellend angepaßt hätte, müßte man softwareseitig natürlich auch noch dafür sorgen, dass ein entsprechend kleinerer Ausschnitt berechnet und dem HMD zugeführt wird, als es ansich von dem Hersteller eingerichtet ist in seinem SDK o.ä..

    Alles nicht ganz so einfach, jedenfalls nicht, wenn man als Ergebnis ein HMD erhofft, dass man wirklich etwa bei Elite ganz normal zum Zocken nutzen kann.
     
  7. Danke für eure Argumente mit dem FoV(y) Ich hab mir sowas in etwa schon gedacht, aber gut nochmal von anderen zu lesen.
     
  8. Mit rumbasteln meinte ich eher die vive fürs daddeln, und die pixmax zum rumfrickeln ^^ ich denke das die Performance ähnlich wie bei der rift in steamvr schlechter sein wird.... wie hier schon öfter von riftusern im forum berichtet.

    @edit..

    Pixmax werbung von Twitter^^

    [​IMG]
     
    #18 Hammerschaedel, 12. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2017
    mckay und Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Also ich finde das FoV schon sehr vielversprechend. Die ca. 100° von heute sind wirklich etwas wenig, aber mit 1.3MPixel ist da nicht mehr drin. Es würden bestimmt auch 160° reichen, doch zumindest der TaucherbrillenEffekt muss weg.
    Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass dies nicht der heilige Gral ist und man sich so einige Nachteile einhandelt, aber dennoch sind 200° und 8K geil. Müsste man mal selbst sehen :sneaky:
     
    Cmdr.ECO gefällt das.