1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Also die namensgebenden 8K der Pimax sind effektiv nur 4K - das ist klar.

    Die Vuze VR Camera nimmt z.B. Video in 4K bei 30fps über zwei Kameras pro Himmelsrichtung simultan ( also in 3-D ) auf, was im Ergebnis schon mal 4K 360° 3-D Filmmaterial bringt, das Filmmaterial auf 2 x 4K Displays simultan zugespielt ergibt dann tatsächlich ein 4K aufgelöstes 360° 3-D Bild @30fps im HMD.

    Ich glaube Einstein hatte mal Nils Bor mit Bezug zur Quantentheorie gefragt, ob der Mond auch in 4K da wäre, wenn man nicht hinschaut. :D
     
    #31 VRIL, 15. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
  2. Hab das mal korrigiert:
    [​IMG]
    ;)
     
  3. tja... wie ich nach 5 Bieren....
     
  4. So sieht das Jeder ungefähr, weil wir nur einen sehr kleinen Teil wirklich scharf sehen, der Großteil nehmen wir nur unscharf bis schemenhaft wahr und das sollte man auch auf solchen FOV Bildern darstellen, wobei das so natürlich auch nicht wirklich korrekt ist, der Effekt müsste eigentlich noch viel stärker dargestellt werden. Man vergisst das nur gerne weil die Augen ja nicht starr sind, aber selbst wenn man sie bewegt geht das nur bis zu einem gewissen Grad nach links/rechts, dann wird es immer anstrengender und ein nicht kleiner Teil aus den Augenwinkeln können wir niemals scharf sehen.

    Daher wäre es eigentlich optimal Displays zu nutzen, die nach außen hin an Pixeldichte verlieren, ist natürlich nur die Frage ob sich das in der Produktion überhaupt rechnet. Im Rand Bereich jedenfalls auf hohe Pixeldichte zu setzen wäre pure Verschwendung.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir solche Displays zukünftig in VR Brillen haben werden, auf lange Sicht werden VR Brillen speziell für VR entwickelte Displays bekommen und da rechne ich dann eher mit gekrümmten Displays oder gar einer komplett anderen Displays Technologie. Aktuell ist der VR Markt dafür aber noch zu klein, also nutzt man Technologie die eben bereits vorhanden ist, dank Smartphones.

    Mich würde ja mal interessieren was Samsung in der Hinsicht bereits im dunklen Kämmerlein entwickelt. Denke die Firmen mit LCD Technik arbeiten zum Teil schon länger an richtigen VR Displays und nicht bloß an diesen Layer Displays um 3D besser zu simulieren. Bei solchen VR Displays könnte man dann auch berücksichtigen, dass man im Randbereich des FOV eben nur eine geringe Pixeldichte benötigt, während auch gleichzeitig das FOV maximiert wird, also das komplette menschliche Sichtfeld abdeckt.
     
  5. SolKutTeR gefällt das.
  6. Die gehen gut.. Ich habe mit mir gekämpft, aber dann doch nicht zugeschlagen.
     
  7. und der preis stimmte... erstaunlich, noch kein richtiger Test von im Netz und wird gekauft.

    @edit ..quatsch.. der tested bericht ist jetzt im Netz...



    und gleich die "richtige" native 8 k version im Angebot.
     
    VRIL gefällt das.
  8. Jupp, hab ich auch gerade gesehen. Ganz klar, einige Vor- und einige Nachteile gegenüber Rift und Vive. Doch 2x4K und 200° hat schon was. Mal gespannt wie es mit dem Zubehör wird. Hand-Tracking soll ja gut klappen und Eye-Tracking gibts mit foveated rendering... Auch wenn der CEO etwas schwer zu verstehen ist. ;)

    Kickstarter Ziel ist bereits erreicht.
     
  9. mal ne nette zusammenfassung des Videos von reddit..
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/714edf/tested_pimax_8k_vr_headset_handson/

     
    joe209 gefällt das.
  10. Nun ja, es als eine Generation weiter als das nächste Produkt von Oculus & HTC zu bezeichnen ist hoffentlich ein Vertipper gewesen. Ich wünsche mir, dass das richtig gut ist - aber ich warte lieber erstmal ab. Zuviel nur auf eine verlockende Zahl bei Auflösung & FoV zu geben ist mir zu riskant für 500,-.