1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Grundsätzlich hast Du damit sicher recht: wer jetzt planen will und sich in den nächsten 3 Monaten (nur) ein System zulegen will, und wenig Risiko und Gefummel dabei haben will, sollte zur Vive Pro greifen.
    Die 8K muß erstmal beweisen, dass sie keine ernsthaften Mängel hat, die sie allgemein oder für bestimmte Anwendungen unbrauchbar machen. Das wissen wir leider noch nicht, weil es ja noch keinen Prototypen gab, bei dem alles wirklich funktionierte, inkl. IPD und Brainwarp. Und man auch noch nicht wirklich ernsthafte Hands-Ons mit Apps wie Elite usw. erlebt hat, wo User mal 20 Minuten wirklich damit spielen konnten.
    Nur, wenn sie das alles hinbekommen, dann wäre die 8K halt schon noch einmal eine Schippe auf die Vive Pro, wie sie es jetzt auf die Vive sein wird. Aber wenn man sicher wissen will, dass man in 3 Monaten ein gutes VR System hat, ist die 8K noch eine riskante Wahl. Aber kann man ja momentan eh nicht kaufen...
     
  2. Noch ein paar Eindrücke von einigen CES Besuchern

     
  3. Ein‘n hab ich noch: hier ein feel good video hands-on von der 5K & 8K.

    Auch er erwähnt zwar etwas Störendes im Bild, er dachte, es wäre eine leichte Unschärfe, ohne genau zu sagen, wo die auftrat, aber insgesamt ist er sehr angetan. Offensichtlich jetzt kein ganz kritischer Fachmann, also sollte man es entsprechend auch nicht zu sehr als Bestätigung nehmen, dass alles doch okay ist, aber man siehst da m.E., dass sie schon ein gar nicht so übles Teil hinbekommen haben. Jetzt bleibt die bange Frage, wie schwer ist es, die letzten 5% auch noch richtig zu machen. So leicht ist das offensichtlich nicht, sie pütschern daran ja nun schon eine ganze Weile. Aber die Hoffnung lebt!

     
    Sashmigo und GeneralDiDi gefällt das.
  4. So, neue Timeline ist angekündigt:

    Pimax werden als nächstes die M1, wohl die erste massenproduktionstaugliche Version, bauen und diese Mitte März an ausgewählte Tester schicken. Die Lieferung an die Backer ist jetzt auf Q2 gesetzt worden.

    Leider hat Pimax, entgegen ihrer eigenen Andeutungen im Forum, sich praktisch gar nicht zu den im V5 Prototypen vorhandenen Problemen geäußert, was zusammen mit der scheinbaren Entscheidung, jetzt in die Vorbereitung zur Massenproduktion zu gehen, nicht unbedingt das Gefühl gibt, dass sie die alle noch beheben werden... :confused:

    http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-progress-update/5124
     
  5. doch haben sie ...ganz unten^^
     
  6. Das haben sie später ge-edited, im ursprünglichen Post war kein Q&A. Aber vor allem sagt das ja doch wieder nichts außer, dass es irgendwann mehr Details geben soll. Woanders haben sie inzwischen ein Update dazu in 2 Wochen in Aussicht gestellt.

    Das Problem von Pimax ist, dass sie Transparenz und Infos ankündigen, und am Ende sich dann doch mit ausweichenden Antworten um die anscheinend unangenehmeren Punkte drücken. Niemand (außer ein paar Hardcore Backern) sagt grundsätzlich, dass sie so transparent sein müssen. Sie können sich auch wie viele andere Firmen zurückziehen und erst wieder ans Tageslicht kommen, wenn sie etwas fertig haben. Und klar, wenn sie Verschiebungen mitteilen müssen, sollten sie ein bißchen Erläuterung zu den Gründen geben.
    Aber wenn sie alle naslang geloben, die Backer besser zu informieren, dann müssen sie da auch mal Butter bei die Fische tun.

    Ich hoffe mal, dass sie mithilfe des Feedbacks der ausgewählten Backer die 8K schon noch so weit in Form schleifen, dass sie auch echt was taugt. Und wenn nicht - naja, dann gibt‘s halt noch die Vive Pro als Trostpreis, um sich wenigstens höhere Auflösung zu holen, auch wenn sie kein besseres FoV und Sweetspot bietet.
     
  7. also..transparenz bedeutet aber nicht, das sie jeden Kack breittreten und kommentieren den irgendjemand mal wo geschrieben hat. Sowas wäre einfach nur auf willkür zu reagieren. Sweviver hat da schon nen guten thread zu im Pimaxforum geschrieben.... auch unangenehm ist da nix, das ist wieder nur Stimmungsmache und reininterpretieren in Sachen die wir einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen.

    Auch die anderen Punkte sind die du bemängelst wurden doch in den Thread (und auch in Kickstarter/Email) angesprochen, was sollen die den da noch antworten... sie sind doch schon auf die sachen der messe direkt nach der messe drauf eingegangen, und ein "wir arbeiten dran" ist bei einen Prototypen mehr als ausreichend. Und über drei verschiedene Quellen benachrichtigt werden ist doch genügend "Butter"^^

    Ich halte dieses "ausgewählte" User Programm, für grenzwertig. Das ist meiner meinung nach nichts anderes als PR und Zeit schinden.
     
    #397 Hammerschaedel, 26. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  8. Sie haben gegen Ende der CES das Statement abgegeben, wo sie u.a. die Spannungsversorgung für das schlechte Tracking verantwortlich gemacht haben.

    Zu den meisten der von Reviewern angesprochenen Probleme haben sie sich aber nicht oder nicht aussagekräftig geäußert - und einige davon, allen voran das Convergence/stereoskopischen Problem, bestehen seit vielen Monaten und sind mit der Hauptpunkt der Kritik. Sie reden dann höchstens mal vom IPD, aber es ist unklar, ob das wirklich die (alleinige) Ursache dafür ist. Und sie haben dann, darauf angesprochen, gesagt, dass sie nach der CES eine interne Statusbesprechung machen und danach zu den Punkten Stellung nehmen würden. Jetzt kommt dieses Update, und wieder keine Info zu den einzelnen Punkten. Jetzt ist die für in 2 Wochen in Aussicht gestellt, also praktisch wenn sie in die Springfestival Ferien gehen.

    Nochmals, ich sage nicht, dass es unbedingt so sein muß, dass Backer alles erfahren und dauernd Updates bekommen, aber wenn Pimax dauernd betonen, dass se diese Art der Kommunikation und Austausch mit der Community machen wollen, dann sollen sie das auch wirklich tun. Wir alle haben die teils verheerenden Reviews des V5 gelesen, machen uns Sorgen, dann sagt Pimax, nach der CES nehmen wir zu den Kritikpunkten ausführlicher Stellung - dann wartest Du halt auf diese Info und bist nervös gespannt. Wenn sie stattdessen sagen, die V5 hatte Mängel, wir arbeiten dran aber es wird wohl Q2, wir melden uns wenn das Ding fertig ist, ist das für mich auch okay - dann erwarte ich keine Info, und kümmere mich um andere Sachen.

    Die Beta-Tester: sagen wir‘s mal so - ich bin froh, dass sie das machen, weil da wird dann wenigstens mal jemand das Teil wirklich zuhause an seinem Rechner im Vergleich mit Rift, Vive (und vlt schon Vive Pro) testen können, mit all seinen anspruchsvollen Spielen. Und selbst Leute wie VoodooDE und Sweviver, die sicherlich zu den eher unkritischeren Zeitgenossen zählen, werden denen sicherlich schon sagen, wenn sie das Gefühl haben, dass man die 8K irgendwie nicht so richtig gut nutzen kann auf Dauer, weil man Kopfschmerzen bekommt, dass Bild einfach nicht richtig steroskopisch wird, etc.. Gut wäre es natürlich, wenn sie auch einen kritischeren Geist a la Ben Lang dabei hätten, um beide Sichtweisen zu bekommen.
    Und wenn sie keine Beta Tester hätten? Dann würden sie das Ding ja gleich den Backern liefern - da Pimax nicht gerade als Synonym für Qualitätskontrolle gehandelt werden, ist es mir so dann doch lieber.
    Ob es reine Zeitschinderei ist - letztlich egal, so oder so kriegen wir das Teil ja nicht früher. Aber wenn die Leute ihnen nach einem intensiven Hands-On sagen, dies und jenes geht echt nicht, werden sie sich das schon zu Herzen nehmen.
     
  9. ... woher nehmt ihr diesen Optimismus
     
  10. ...weil sie es mit den Möngeln ja schon jetzt liefern könnten.
    Nee, im Ernst, keiner weiß, ob sie die Probleme gelöst bekommen, aber ich glaube schon, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen werden, das in den kommenden 3 Monaten hinzubekommen. Warum? Weil es mit miesen Reviews bei ein paar Tausend HMD‘s bleibt und auch keine Übernahme mit Reichtümern für die Gesellschafter lockt, während eine gelungene 8K ziemlich viel Staub aufwirbeln könnte in 2018.