1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung - Gear VR

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Inditronic, 9. Juli 2014.

  1. Danke, interessanter Hinweis. Dürfte auch für alle Cardboard-Nutzer interessant sein.
     
  2. Hmm klingt interessant. Komme bis zum SideloadVR Punkt 4. Die APK mit 2,27MB (sollte die nicht 34MB haben?) wurde heruntergeladen (Downloads außerhalb des PlayStores sind natürlich erlabt), aber beim starten bekomme ich "Fehler beim Parsen des Pakets". Komisch, kommt normal nur wenn die APK defekt ist, oder nicht kompatibel ist.
     
  3. Stream Theater

    So, jetzt hat es funktioniert. Waren wohl irgendwelche Serverprobleme. Jetzt klappt der Download.
    Die App ist ja mal der Hammer :LOL: :LOL: :LOL: Man verbindet sich per WLan auf seinen PC (über die interne IP-Adresse). Dann bekommt man in der GearVR eine Auflistung aller Spiele, welche nVidia Experience findet. Dann kann man mit dem BT-Controller oder TouchPad das Spiel auf der GearVR starten. Habe jetzt z.B. Tomb Raider getestet.

    Räume:
    Es gibt das Oculus HomeCinema. Hier hat die Leinwand aber eine feste Größe. Zusätzlich gibt es dann noch Stream Theater-eigene Räume, in denen man die Leinwandgröße und Abstand einstellen kann (ähnlich wie bei VirtualDesktop)

    Steuerung:
    Man kann sowohl den per Bluetooth verbunden GearVR-Controller, als auch die Tastatur, Maus, Joystick, Lenkrad des PCs verwenden.

    HeadTracking:
    Dachte erst das HeadTracking beschränkt sich darauf, sich im Raum umzusehen und Menüs zu bedienen. Es kann aber auch im Spiel verwendet werden, das man z.B. bei Tomb Raider damit auch umschauen und zielen kann. Das ist schon sehr cool.

    Bild und Latenz:
    Die Bildqualität ist ganz OK, allerdings gibt es zeitweise streamingtypische Verzögerung. Fühlt sich manchmal kurz nach Zeitlupe an, obwohl ich einen brutalen AC1900-Router habe.

    Einfach mal selbst testen. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, es funktioniert und ist durchaus interessant. So kann man seine PC-Games auch mal kabellos im Wohn- oder Schlafzimmer zocken o_O
     
    #365 GeneralDiDi, 1. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  4. Gerade festgestellt, dass ich gestern nur über normales WLan 2,4GHz gestreamt hatte. Nachdem ich 5GHz mit 1300 MBit/s eingeschaltet hatte, konnte man gerade bei 1080p eine deutliche Besserung spüren.
    Gewöhnliche HD Filme kann man auch mit 300 MBit/s streamen, aber da gibt es auch einen Puffer und eine hohe Latenz interessiert nicht. Beim Game-Stream kann man natürlich nichts puffern, da sich durch Interaktion das übertragene Bild und Ton jeden Bruchteil einer Sekunde unvorhergesehen verändert. Da ist eine geringe Latenz und schnelle Übertragungsgeschwindigkeit alles.
    Ehrlich gesagt bin ich von der schnellen Reaktionszeit angenehm überrascht. Sicher sind es wohl noch weit über 20ms, aber für ein zusammengeschustertes System was nicht speziell dafür gebaut wurde, finde ich das ordentlich. Wir wollen doch unbedingt kabelloses VR mit Rift und Vive und es wird immer wieder versichert dass es in der ersten Generation noch keine Option ist. Doch wenn ich mit das anschaue, sind wir technisch gar nicht so weit weg. Klar werden die Auflösungen und Datenmengen noch weiter wachsen, aber ich verspüre ein kleines Licht am Ende des Tunnels für die zweite Generation o_O
     
  5. Danke für den Bericht.

    Ich persönlich würde eine Hohe Auflösung und krasse Effekte gerne eintauschen wenn das Kabel dafür zeitig verschwindet. Die verbauten Displays dürfen ja trotzdem hochauflösend sein und werden mit kleinerem Videomaterial gefüttert welches interpoliert wird. Das beste aus beiden Welten zum technisch machbaren würde ich sagen.
     
  6. Habe mir das vor ein paar Wochen auch mal eingerichtet, leider läuft das bei mir nicht richtig rund. Es ruckelt sehr bei schnellen bewegungen obwohl ich die Grafikeinstellungen schon ordentlich runter gedreht habe.
    So kann man nicht spielen.
    Intugame läuft auch nicht besser.


    Rechner ist ein I7 mit gtx970.
    Router ist ein W724V Typ B.
    Der PC ist über so einen kleinen WLAN USB Knubbel mit dem Router verbunden.

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
     
  7. sicher ist es nicht so performant wie am Rechner direkt auf dem Monitor, aber bis zu FullHD durchaus spielbar. Die Details/Grafikeinstellungen in einem Spiel runter zu drehen wird nicht viel Unterschied machen. Das Rendering erledigt eh der PC/GPU. Für gescheites Streaming ist dann die Übertragungs-Performance gefragt und da kommt der Router ins Spiel. Ich benutze einen TP-Link VR900v AC1900 (ca. 180 Euro). PC ist über eine 1GBit KillerLan-Verbindung angebunden und Wlan über 5GHz 1300MBit/s.
    Der W724V ist wohl ein Telekom-Router mit ähnlichen Leistungen, wobei technische Daten und tatsächliche Leistung wohl häufiger nicht direkt zusammen hängen.
    http://www.teezeh.de/2015/01/17/finger-weg-vom-telekom-router-speedport-w-724v/
    In wieweit das jetzt persönliches Empfinden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Irgendwo gibt es aber immer einen Flaschenhals. Könnte hier der Router oder auch der "USB Knubbel" sein. Wenn die Netzwerkverbindung nur über 300MBit/s (oder sogar weniger) läuft, wird das die Schwachstelle sein.
     
  8. http://www.mediamarkt.de/de/product...l?uympq=vpqr&gclid=CLepkeaRkcoCFUNmGwodeFwPuw

    Das ist der Knubbel.

    150MBits

    Läuft es wohl besser wenn ich mir dafür was schnelleres besorge?
    Oder hilft vielleicht schon wenn ich den PC über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbinde?

    Habe gerade mal nageguck, mein Motherboard ASUS MAXIMUS VII HERO hat Gigabit Ethernet, der Router auch. Aber was bringt das ganze wenn das wifi vom Handy nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit empfangen kann?


    Mit Controller kann ich auch nicht zocken, Maus u. Tastatur gehen.
    Wenn ich GTA ohne Stream spiele habe ich kein Problem mit den Controller.
    Wenn ich denn über Streamtheater spielen möchte tut sich nichts wenn ich am Controller drücke.


    So, über Kabel läuft es jetzt super auch auf full HD mit 60 Hz.

    Zum Controller habe ich das hier gefunden. Werde es später mal ausprobieren.
    https://www.reddit.com/r/GearVR/comments/3ri63u/stream_theatre_and_controllers/

    Ein paar Fragen zu den Einstellungen im Stream Theater kommen aber bestimmt noch...
     
    #370 LSDennis, 4. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016