1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony - Playstation VR (Morpheus)

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von Jiri, 2. Januar 2015.

  1. Ifixit hat inzwischen auch einen interessantes Teardown-Video zur PSVR veröffentlicht:

     
  2. Das Teardown vom Hardware designer persönlich, ist noch bisschen ausführlicher. ^^

     
  3. Ist der jenige nicht von Nikkei BPnet?
    PSVR - Demontage / Teardown
     
  4. Ich habe heute auch die PS VR ausprobiert ... Meine Begeisterung ,im Vergleich zu Oculus, hält sich in Grenzen...

    Bildqualität ist zwar besser (weicher) , aber es ist für mich echt schwer die Brille optimal drauf zu setzen ... unten und an der Seiten kommt bißchen Licht durch ... Man kann die Brille im Nasen Bereich nicht ordentlich ansetzen , die Brille rutscht leicht und der Kabel stört ...Und wenn die Brille nur ein paar Millimeter daneben sitzt , wird das Bild verschwommen... Für mich ist Oculus um Welten besser! Ok nicht so komfortabel, aber dafür stört nichts , verrutscht nichts und die optimale tragemitte schnell gefunden .

    MfG
     
    Marcus gefällt das.
  5. Interessant, auch mal ne kritische Position zu lesen. Danke dafür! :)
     
  6. Ich bin immer noch begeistert von der PlayStation VR! Der Hype lässt (bei mir) nicht nach - obwohl ich fast täglich (mehrere Stunden) damit spiele... ;)
    ...und ich habe die PSVR seit Release - am 13. Oktober 2016...

    Bisher habe ich nur 10 VR-Spiele, aber das Angebot ist wirklich erstaunlich gut für den Anfang... (y)
    Hoffentlich kommt da noch viel an Spiele-Nachschub...mich würde es freuen...

    Die PS4pro brauche ich auch (noch) nicht, weil ich nicht auf 4K "umgerüstet" habe (und "nur" Full HD spiele) - daher macht das Ganze für mich noch nicht so viel Sinn - aber ich freue mich für alle Technik-Begeisterten, die sich durch die "Pro" eine kleine Verbesserung ins Haus holen... ^^

    Letztendlich kommt es auf den Spaß an - und den haben wir wohl alle - besonders in der "VR-Welt" - egal, welches System man benutzt...ob PC oder Konsole...ich freue mich auf die VR-Zukunft... :D
     
    Tunk, counter68 und Sashmigo gefällt das.
  7. PS VR ist eine gelungene Hardware. Insbesondere mit der PS4 Pro macht sie bzw. die Grafik nochmal einen gewaltigen Sprung (London Heist, Into the Deep, The Journey, Rez, ...). Man merkt bzw. sieht die höhere Auflösung und das Plus an Details teilweise deutlich. Leider hat Sony einen "gewaltigen" Bock geschossen: Die PS VR schleift das HDR-Signal nicht durch. Für mich ein gravierender Nachteil.

    Leider lässt sich das auch durch einen HDMI-Splitter nicht lösen. Bei Splitter, die automatisch umschalten, wird das HDR-Signal abgeschaltet Hier richtet sich der Splitter bzw. die PS4 immer nach dem "schwächsten" Empfangsgerät. Hinzu kommt: Die PS VR erkennt oftmals nicht, dass sie angeschlossen ist. Einen passenden manuellen Splitter habe ich noch nicht gefunden (4k, 60Hz, HDR).

    Zurück zum VR-Erlebnis: Ein weiterer Nachteil der PS VR ist, dass sie unten nicht abdichtet. Hier hoffe ich auf weitere Anbieter (wie bei Vive und OR) die solche Ausätze anbieten. Insgesamt ist aber der Tragekomfort sehr hoch. Ich finde es deutlich einfacher, die PS VR aufzusetzen als eine Vive.

    Angetan bin ich von der Grafik. Die kann sich mit einem High-End-System durchaus messen (I7 6700, 1080GTX, 16GB Ram). theBlu ist eines meiner Top-Erlebnisse aus dem PC. Into the Deep wirkte auf der PS4 (normal) doch arg detailarm und es war wenig los. Jetzt - so denke ich - sehe ich deutlich mehr Fischschwärme und andere Lebensformen. Die Texturen wirken etwas schärfer.

    theBlu hat aber noch einen wichtigen Vorteil: Die deutlich bessere Möglichkeit im Raum erkannt zu werden und diesen rei zu erforschen. Move kann hier nur einen "kurzen" Übergang darstellen. Solange diese nicht erforderlich sind ist alles in Ordnung. Sonst bewegt man sich damit aber in engen Grenzen. Egal ob Batman oder London Heist, man ist doch arg eingeschränkt. Man merkt ein permanentes Zittern oder die Hände bzw. Waffen bleiben in der "Luft hängen". Der Bereich, den die Kamera erfassen kann, ist deutlich kleiner als der erfasste Bereich der Vive.

    Hier hoffe ich auf Nachbesserung (Move 2.0).

    Ein guter Einstieg der kostentechnisch überschaubarer ist als die beiden PC-Systeme (OR, VIVE).
     
    Tunk und Tomyi gefällt das.
  8. So, jetzt haben all die Besitzer einer PS VR hier ja ein bißchen Zeit gehabt, sich damit auszutoben.
    Wie ist denn das Fazit bei denen, die auch eine Rift oder Vive besitzen ?
    Ist der Content soviel besser bzw. umfangreicher ?
    Ist das Bild im täglichen Gebrauch vergleichbar gut (oder gar besser weil kein Pentile Matrix und kaum SDE, wie manchmal zu lesen) ?
    Wie sehr wirkt sich die Tracking Schwäche bei den Controllern in Spielen aus - oder werden die Controller im Vergleich zur Vive einfach wesentlich eingeschränkter genutzt durch die Software ?
    Wie wirkt sich der räumlich engere Spielbereich im Vergleich aus ?

    Fragen über Fragen... ;)
     
  9. Naja ich bin noch ganz Begeistert von der PSVR aber ich unterscheide zwischen meiner Rift und der PSVR. Die PsVR ist mein
    Präsentationsmodell. Wenn Besuch kommt setzen wir uns eher ins Wohnzimmer als in meinem Arbeitszimmer an meine
    Rift.Die PSVR bietet mehr "gemeinsames Zocken" als die Rift.(ich hoffe es kommt mehr wo die Leute die keine Brille aufhaben, einbezogen werden).
    Desweiteren finde ich teilweise die Grafik trotz niedrigerer Auflösung besser als bei derzeitigen Spiele auf der Rift (Robinson,Batman,etc.).
    Ich freue mich wie verrückt auf Resident Evil .Ich habe keine PSPro und hole mir keine, soweit man die Spiele noch auf der "normalen"PS
    spielen kann.(dann muss man sehen was demnächst angeboten wird oder das Content auf der Rift aufgeholt hat).Also Grafiktechnisch
    bin ich im Moment noch begeistert von der PSVR.Trackingtechnisch spiel ich lieber mit dem Gamepad, da ich als Rollifahrer kein Fan
    von Roomscale bin.Wenn ich mit den Movecontrollern zocke bin ich immer gezwungen aus den Rolli rauszuklettern und wieder zurück,
    oder muss mich so dermaasen vorbeugen das ich auf dem Bodenkrabbeln muss.Mit dem Pad habe ich aber kein Trackingverlust,
    oder bzw, kann man locker über die Select-taste justieren.Natürlich freue ich mich auch auf die Touch für die Rift und es wird eine
    Menge angeboten werden.Am Tisch sind (denke ich)die controller optimal.Aber wir werden sehen ;).
     
    Tomyi gefällt das.
  10. Finde die PS VR nicht besser als Rift , sondern anders ...

    Gitter Effekt nicht so stark wie bei Rift , dennoch da , aber dafür habe ich das Gefühl, ich habe ein sehr dünnes weißes Papier zwischen Augen und Linse , was man besonders gut bei Dunklen Szenen (schwarz ist nicht wirklich schwarz) sieht und das gibt mir das Gefühl , dass es zusätzlich noch mehr unscharf wird ...

    So ist bei mir ...
     
    #630 alweb78, 23. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016