1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey+: Sound Bug

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Darth_Ed, 13. April 2019.

  1. Hallo,
    ich habe mir eine Samsung Odyssey+ angeschafft. Ich bin sehr zufrieden damit. Nur ein Problem habe ich...
    Sobald ich die Odyssey anschließe ist erst mal alles super, AKG Kopfhörer Sound, Mikrofon usw alles funktioniert. Dann, irgendwann zufällig, komplett unabhängig von dem was ich mache oder was gerade in einem Programm/Spiel passiert verstärken die angebrachten AKG Kopfhörer den Sound um das 20 fache und geben bei höheren Tönen nh dicken Earrape ab. Diese Ohrenschädigen Sounds verschwinden erst dann wenn man das Mixed Reality Portal schließt oder die Odyssey vom PC trennt. Mein PC hatte nur einen USB 3.0 Anschluss und der war in das Gehäuse eingebaut, so habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es am USB 3 Anschluss. Dann habe ich mir einen USB 3.0 PCIe Anschluss besorgt und den eingebaut (von CLS: "PCIe USB 3.0 CARD" Serien Nrm: 302206). Hat anscheinend auch nichts gebracht. Ich habe auch alle verfügbaren USB Anschlüsse ausprobiert und HDMI Anschlüsse.
    Wenn jemand eine Antwort weiß oder Tipps hat, wäre ich sehr Dankbar wenn der/diejenige mir diese Info teilt.

    Hier mein PC Setup falls man da Irgendwas draus erschließen kann:
    CPU: Intel Core i5-6400
    Grafikkarte: Geforce GTX 1060
    Motherboard: B150M Night Elf
    RAM: 16Gb
    Festplatten: 3x 1T SSD
    Windows: 10 Pro
    ja, sprich die Anforderungen für eine VR stimmen, z.B. Bluetooth 4 is auch mit dabei ...

    MFG
     
  2. Hallo, ich habe seit zwei Wochen exakt das gleiche Problem mit der Odyssey+. Ich wäre über eure Hilfe dankbar.
     
  3. Bei mir hat es geholfen, sämtliche USB Verlängerungen raus zu nehmen (das Audiosignal geht durch den USB Anschluss). In dem Moment wo es passiert, hilft nur Neustart der Brille.

    Saunervig, aber eine generelle Behebung des problems ist nicht in Sicht. Die Brille ist seit Jahren "End of Life" und keiner der beteiligten Hersteller (Microsoft, Samsung) kümmert sich noch um O+. Total schade, weil die Brille ist immer noch richtig gut ist.
     
    corny79 gefällt das.
  4. Was
    Was meinst du mit USB-Verlängerungen? Ich schliesse das Kabel der O+ direkt am PC an, dazwischen ist ja keine Verlängerung. Sorry für die dumme Frage.

    Ja, ich finde die Brille ansonsten auch super. So gut das ich zur Zeit nicht wüsste welche sie ersetzen könnte...
     
  5. Ich hatte beide Anschlüsse der O+ verlängert, einfach um mehr Spielbereich zu haben. Und insbesondere die USB Verlängerung hat noch viel öfters zu diesem verfluchten Problem geführt. Die HDMI Verlängerung war völlig egal. Auch mit 3m mehr kein Problem...

    Also die Reverb G2 ist ein würdiger Ersatz. Man vermisst zwar die tiefen schwarz Werte, aber das ist ne Gewöhnungssache... alles andere ist (gemoddet) besser.
     
    corny79 gefällt das.
  6. Und hast du dich dann für eine neue Brille entschieden? Ich bin da aktuell etwas unschlüssig, eigentlich würde ich gerne auf eine neue Generation von Brille warten. Eine, wo man dann den Sprung in der Entwicklung sehen kann.
     
    #6 corny79, 23. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  7. Der Sound Bug war nicht der ausschlaggebende Punkt. Der kam zwar manchmal täglich, dann aber zwei Wochen lang kein einziges mal... damit hatte ich mich abgefunden.
    Ich hab halt permanent geschaut, was es noch für Brillen gibt; einfach aus dem Gedanken heraus ein noch besseres VR-Erlebnis zu bekommen; dabei gings mir primär um Bildschärfe. Daher hab ich mir zum Release halt ne Reverb G2 geholt, war das beste P/L zu dieser Zeit und die bietet einen guten Sprung; wenn auch nicht in allen Aspekten.

    Mittlerweile bzw. bald gibt es aber definitiv Brillen, die wirklich einen großen Sprung im Vergleich zur O+ bieten; allen voran könnte man hier die Pimax Crystal nennen. Allerdings ist das zum aktuellen Stand ne teure Angelegenheit.

    Der "eigentliche" Nachfolger einer O+ wäre allerdings die PSVR2. Die besitzt quasi das identische Konzept (vor allem eben OLED), bietet aber in jedem einzelnen Aspekt einfach die besseren Daten.
     
    #7 Odyssey_Plus_Man, 24. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
    corny79 gefällt das.
  8. Danke dir:)

    Ich habe hier noch eine Oculus Quest 1, werde mir dafür mal das Linkkabel holen und damit überbrücken bis sich was tut.

    Für mich wäre vor allem ein Fortschritt beim Gewicht und Tragekomfort sowie der Kabelfreiheit wichtig, ohne jedoch Abstriche bei der Bildqualität und dem FoV gegenüber der O+ machen zu müssen.
    Die PSVR2 ist mir auch schon aufgefallen, aber ich tendiere eigentlich zu einer die PC-Kompatibel ist.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.