1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. Also von Tragekomfort her sehe ich bei der Odyssey keine Probleme. Ich kann hier nur mit dem Occulus Def Kit1 Vergleichen. Bei zweiterem hatte ich nach wenigen Minuten bereits Schmerzen im Gesicht.
    Bei der Odyssey bisher nur einmal nach einer Weile in Verwendung mit meiner Brille! Der Schmerz war Einseitig bei einem Ohr dort wo der Brillenbügel aufliegt. Da es dann doch schon zu weh getan hat, habe ich nicht rumgetestet ob es irgendwie besser wird.
    Ansonsten, also ohne Brille, gar nichts. Ich bin nur ein klein wenig Kurzsichtig, somit kann ich auch ohne Brille gut mit der Odyssey spielen.
    Generell hat die Brille aber keine Platzprobleme unter dem HMD.

    Batterie: noch hält der originale Batteriesatz. Das MRP zeigt bei beiden aber schon seit wenigen Tagen "low battery" an. Im VR Portal selbst werden dann aber 2 von 3 Strichen angezeigt, direkt über den Controllern.

    Ein tolles Feature ist, dass die Umgebungen(Boundary) erkannt werden. Ich nutze das HMD entweder in meinem Büro/Musikzimmer, wo dann doch recht wenig Platz vorhanden ist, und im Wohnzimmer welches im Moment noch total leer ist. Zweiteres ist natürlich ein besseres Spielerlebnis da es mit größerem Spielfeld weniger zu "Kollisionen" mit den virtuellen Wänden vom Boundary gibt.

    Das HMD selbst hat kaum Wärmeentwicklung. Im Dauerbetrieb wird es ein bisschen warm. Zur Feuchtigkeit: manchmal setze ich das HMD auf und dann ist die rechte Linse direkt Beschlagen. Eher im oberen Bereich aber doch störend. Einmal Wegwischen und gut ists. Bei viel Schwiss wird das aber wohl anders aussehen.

    Was mich dann doch ein bisschen Stört sind die Nasenbügel. Diese Drücken meine Nasenlöcher teilweise zu.
     
  2. Stimmt, hast du das schon probiert was Cmdr.ECO hier vor ein paar tagen gepostet hat? Bei mir hat es geholfen, oder du entfernt sie komplett, geht auch.
     
  3. Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Odyseey.
    Jedesmal wenn ich Steam VR starte bekomme ich die Meldung, das ich eine Raumvermessung durchführen soll.
    Die wird anscheinend nicht gespeichert.
    Hat von euch jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann ?

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch das Tracking funktioniert im großen und ganzen recht gut.
     
  4. @SolKutTeR : Kannst du vielleicht die letzten Diskussionen hier mit Borderoo etc. in einen neuen Thread verschieben, z.B. "Samsung Odyssey Import Issues" oder sowas... dann kann ab jetzt dort weiter über den Import diskutiert werden.
    Da momentan viele Leute ihre Odysseys bekommen hoffe ich, dass dann in diesem Thread hier bald wieder über die Technik der Odyssey diskutiert wird.
     
    Cyber733 gefällt das.
  5. Kein Problem, werde ich machen.
    Gib mir nur etwas Zeit..:whistle:


    [Edit]
    Hoffe hab kein Beitrag aus dem alten Thread übersehen. :notworthy:

    Hier geht es dann weiter mit besagtem Thema: (y)
    [Import] Samsung Odyssey
     
    #175 SolKutTeR, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    subi und nullptr gefällt das.
  6. Hey,

    ich hatte bisher

    Oculus Rift DK1
    GearVR
    PlaystationProVR
    Sony XZ Premium 4K Handy

    Das Screendoor kann man noch immer gut sehen, das ist das was mich stört, diese Pixel....
    Wer einmal nen 4K Bild mit 850dpi im VR gesehen hat will nicht mehr weniger......nur war das halt nen HandyDisplay LCD Technik, blass von der Farbe und Bewegungen wurden verzögert wiedergegeben.

    Die Odyssey ist für mich wie die PS4 Brille nur mit mehr FOV und etwas, etwas besserer Auflösung.
    Am Weekend kommt ne GTX 1080 Grafikkarte und da kann ich dann mal die Games testen.
    Von der Optik/Bildqualität hat mich die Samsung allerdings enttäuscht - hatte mit mehr gerechnet.
    Dies wiederum wird nach nur einem Tag ausprobieren mit dem guten VR Feeling wieder gutgemacht und ich lass mich mal überraschen.

    Habe derzeit keine Grafikkarte im System, läuft über den i5 8600k Prozessor

    Controller, ja, fühlen sich nicht gut an - Tracking macht öfters mal zapping.......
    Bis jetzt ohne diese Raumvermessung gemacht, bei Einstellungen sitzen ausgewählt.
    Hier wird auf das Tracking etwas näher eingegangen, eventuell tausche ich mal den Bluetooth Adapter:
    https://vrodo.de/windows-mixed-reality-kurztest-der-steamvr-beta


    Und Steam VR melden, kein Headset gefunden........da muss ich mich noch durchforsten....
    (ok, grad gesehen mann muss das hier installieren)
    http://store.steampowered.com/app/719950/Windows_Mixed_Reality_for_SteamVR



    Hier ist auch eine Seite wo bei Problemen genau erklärt wird, hat mir dann doch geholfen, den HMD Treiber komplett zu deinstallieren und nochmal ganz Neu zu instalieren

    https://docs.microsoft.com/en-us/wi...t-guide/troubleshooting-windows-mixed-reality


    Hab mir den Moon VR Video Player kaufen müssen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe SidebySide 3D Videos in der Brille zu schauen.......eventuel hat da jmd nen Tipp für weitere VR Player Apps.


    by,
    David
     
    #176 Davimas, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Ich klappe die Nasenföügel jetzt einfach hoch. Dann stören diese nicht mehr und es kommt auch gefühlt weniger Licht durch. Natürlich ist das Aufsetzen des HMD etwas "komplizierter". :D
     
  8. Kurzes Fazit nach dem ersten flüchtigen Ausprobieren:
    Einrichtung und so weiter alles absolut problemlos. Nach dem Anstecken (an meine 2m Verlängerungskabel von der Rift - klappt) ging sofort das Portal auf und das Setup ging los. Controller koppeln hat auch auf Anhieb geklappt. Musste aber mitten im Setup aufhören weil ich mich um etwas anderes kümmern musste. Eben nochmal die Brille angemacht und sie hat den Raum nicht wieder erkannt. Das Room Setup war eigentlich fertig gewesen, aber gut ich hab ja direkt danach einfach abgebrochen. Also nochmal neues Room Setup gemacht und nun klappt alles.

    Aber Leute was echt gar nicht geht: Cortana. Meine Güte wann das der aktuelle Stand der Technik bei Microsoft ist dann aber gute Nacht. Ich nutze seit einiger Zeit einen Google Home zu Hause und der Unterschied in der Sprachausgabe zu Cortana ist wie Akademiker zu Neanderthaler. Naja egal, die Spracherkennung hat trotzdem soweit gut geklappt, das ist denke ich mal auch ein wichtiger Punkt wenn es später in der ganzen MS Mixed Reality Umgebung mehr um Interaktion mit dem System bzw. sogar um Produktivität geht anstatt hauptsächlich um Spiele.

    Das Headset passt mir gerade so, obwohl ich eigentlich keinen so großen Kopf habe. Ich kann das Rädchen hinten ein bisschen enger drehen aber zum Aufsetzen muss ich es ganz aufdrehen. Das verwundert schon etwas. Die Nasenklappe aber kommt wirklich direkt aus der Hölle. Ich frage mich wie man sowas auf den Markt schmeissen kann? Vielleicht sind wegen diesen ganzen Dingen erstmal die Amis da die Testpersonen, keine Ahnung ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Hab die Nasenklappe jetzt einfach umgeklappt wie es in dem einen Youtube Video zu sehen war - Problem gelöst.

    Das Headset an sich ist eigentlich, trotz des hohen Gewichtes, sehr bequem. bei mir liegen die Polster gut an und ich habe keine Probleme den Sweetspot zu finden und das Teil so zu fixieren. Was ich aber schon etwas störend finde: durch das hohe Gewicht und die einhergehende Trägheit schlackert das Headset bei schnelleren Kopfbewegungen schon etwas rum. Dann hat man nicht mehr das Gefühl dass es richtig fest sitzt. Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache.

    Die Kopfhörer liegen bei mir gut auf den Ohren auf. Manche haben ja Probleme die richtig auszurichten weil sie nicht genug Spielraum bieten. Um die Soundoptimierung per Equalizer etc. habe ich mich aber noch nicht gekümmert.

    Das Bild im Headset ist nicht so viel besser als das der Rift wie ich es erwartet hätte. Klar die Farben und das Schwarz sind super, aber die 78% mehr Auflösung kommen mir subjektiv eher wie vielleicht 20% mehr vor wenn ich das völlig ahnungslos schätzen müsste. Es fällt schon auf ist aber nicht wirklich das Killerfeature.

    Nun zu den Controllern: von der Ergonomie her bin ich eigentlich relativ zufrieden. Allerdings habe ich gerade an beiden Daumen Pflaster drauf, weil ich mich verletzt habe, und so funktionieren die Trackpads nicht :mad:. Die meisten Sachen lassen sich (SteamVR) leider nur über die Trackpads steuern und eben nicht über die Sticks, warum auch immer. Meiner Meinung nach sind Sticks Trackpads haushoch überlegen in so ziemlich allen Belangen: Präzision, Haptik usw. Die Sticks haben auch keinen gummierten Aufsatz oder so etwas, sondern sind absolut glatt. Hier kann man sich aber wahrscheinlich im MediaMarkt oder so für ein paar Euro die Gummidinger-Aufsätze für die Playstation Controller kaufen und drauf stecken, was ich auch tun werde.

    Nun leider das traurigste Thema: das Tracking. Anfangs hat alles richtig gut geklappt, aber sobald man in SteamVR ist ist es irgendwie vorbei damit. Hatte mal Fallout 4 gestartet aber bei mir zittern die Hände/Knarren dermassen auch wenn ich sie absolut ruhig halte. Mein Raum war aber megahell beleuchtet (kein Wölkchen am Himmel draussen) und an einer Wand meines Playspace ist eine große gläaserne Terassentür. Evtl. hat das Headset die Spiegelgungen der LEDs der Controller in der Glastür etwas aus dem Tritt gebracht. Werde es heute abend noch genauer testen wobei ich davon ausgehe dass es dann noch schlimmer ist, weil die LEDs dann in der Scheibe noch besser zu erkennen sind wenn es nicht mehr so hell draussen ist.
    Nun kann ich aber auch schlecht testen momentan wegen den besagten Pflastern an den Daumen. Werde mich da heute abend nochmal mit auseinander setzen. Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen dass der SteamVR-Support noch im Beta-Status ist.

    Edit: Achso und noch was vergessen: Brille drunter ist, zumindest bei meiner Brille, kein Problem passt super. Werde trotzdem heute abend noch probieren die Oculus Linsen dranzubasteln.
     
    #178 nullptr, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    GeneralDiDi und Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Das mit dem "zittern" der Controller kann tatsächlich an zwei Gründen liegen:

    1. Der USB-Port. Falls Du einen Dongel verwendest, stecke ihn mal im PC an anderer Stelle ein. Klingt bescheuert, wirkt aber oft Wunder.
    2. Falls Du WLAN aktiviert hast, deaktiviere es mal ODER zumindest weg vom 5GHz WLAN - denn (kaum zu glauben) auch das kann der Grund sein.

    Insgesamt (auch ich besitze seit Dezember die Odyssey) kann ich den Ausführungen von Davimas nur zustimmen. Positives wie Negatives ähneln sich meine Erfahrungen mit denen von ihm. So hatte ich mir von der Bildquali auch mehr erhofft und die Controller funzen nicht immer präzise. Insgesamt ist es aber definitiv so, dass die Games unter SteamVR (verwende GTX1070) sehr flüssig laufen.
     
  10. Naja das Zittern ist aber nur in SteamVR. Im CliffHouse ist alles in Ordnung. Deshalb glaube ich nicht dass es am USB Port liegt. Wie gesagt heute war es megahell hier im Raum, evtl konnten die LEDs dann nicht gut registriert werden. WiFi habe ich auch nicht.