1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung will noch 2015 4k Displays Marktreif machen

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Haaalolo, 6. Mai 2015.

  1. Samsung möchte laut diesem Beitrag 4k Displays noch 2015 in Smartphones auf den Markt bringen. Da Samsung und Oculus ja eine Partnerschaft haben könnte vielleicht auch in die CV ein 4k Display zu finden sein.

    Zumindest hätte Samsung wenn die News stimmt die Ressoursen solche Displays auch für den Massenmarkt bereitzustellen und da die Rift ja noch in der Entwicklungsphase ist vielleicht wird es noch eingebaut was meint ihr?
     
  2. Wenn das wahr ist -Wow! Hoffentlich erliegt Oculus dann nicht der Versuchung nochmal zu schieben.

    Allerdings passt das Preisgefüge dann nicht mehr, denn um ein 4k Display mit 90 HZ zu befeuern bräuchte es einen 980 GTX SLI Rechner für > 2.5k. Obwohl... vielleicht kann man auch ohne optische Beeinträchtigung 2.5k auf nem 4k Display darstellen.
     
  3. Primär geht es ja um die Pixelgröße des Displays selbst und dem eliminieren des ScreenDoorEffekts. Mit 4K könnte man da schon recht gut ran kommen und die Brille wäre vor allem Zukunftssicherer und nicht nach 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet.

    Aber ich glaub nicht wirklich dran. ^^
     
  4. eben man könnte ja auf dem 4k Display trotzdem eine Auflösung von 1080p nutzen dann wären weniger bis garkeine Zwischenräume mehr zu sehn 4k als Auflösung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  5. Sprengt ein 4K Display nicht ein bisschen den Preisrahmen von 200€ bis 400€ für die CV? Mal davon abgesehen was für einen Rechner man braucht sind die Displays ja auch nicht gerade billig.
     
  6. Wenn so ein Display in die Massenproduktion geht und z.B. im Note 5 verbaut wird denke ich nicht das es allzu viel kostet. Bei nem IPhone kostet das Display ca. 50€ ich denke nicht das der Preis für ein 4k Display in Massenproduktion über 70€ kosten wird.
    Aber selbst das ist bei 400€ Endpreis immernoch unter 20% vom Endpreis denke also nicht das der Preisrahmen gesprengt wird.

    Eher habe ich Zweifel ob die Produktion so viel hergibt, dass sie in 1/2 - 3/4 Jahr so viele Displays produzieren können (vor allem wenn Samsung es auch noch in einem Smartphone benutzen möchte) :confused:
     
  7. Ich hab eher die Zweifel, dass in der Rift überhaupt ein Smartphone Display steckt und nicht eine Spezialanfertigung, im letzten Prototyp sollen ja auch zwei Bildschirme drin gesteckt haben. Oculus bzw. Palmer hat das mit dem einen Display ja nur aus Kostengründen anvisiert gehabt, als er noch nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte wie jetzt mit Facebook im Rücken.
     
  8. Da mache ich mir die wenigstens Sorgen. Samsung ist mit Abstand der weltweit führende Display-Hersteller. Die wissen als einer der wenigen, was getan werden muss um die Displays in guter Qualität und ohne großen Produktionsausfall für die Masse produzieren zu können.

    Das "Problem" mit der Hardware hinter dem Display ist da schon ein größeres. Das Note 4 ist ein Monster und schafft bei einfachen VR Apps gerade so die 60Hz bei 1440p. Wie schon vermutet wäre es wohl einfacher die Spiele (auf dem bspw. Note 5 mit 4K Display) skaliert zu berechnen. Ein Game in 1440p berechnet und mit guten Algorithmen auf 4K hochskaliert könnte dank fehlendem Screendoor deutlich besser aussehen als wir aktuell vermuten. Das Ergebnis jedenfalls dürfte deutlich geschmeidiger aussehen als ein 60 Frames 4K Echtzeit-Render auf nem Octacore Mobile CPU mit Snapdragon-was-weiß-ich-GPU.

    So oder so... 4K wird kommen, da bin ich wenig überrascht.

    Traurig ist, dass mein zukünftiges Smartphone dann die 4-fache Auflösung meines 47" TV an der Wohnzimmerwand hat... spätestens dann wird es Zeit für ein Upgrade ^^
     
  9. Ich hab mir gestern ein 4K Monitor bestellt, zwar das günstigste Samsung Modell, aber ich brauchte einfach mal ein neues technisches Spielzeug, vor allem da mein alter 24" dank DK2 viel zu klein geworden ist. ^^

    Eigentlich krank wenn man so überlegt... 28" Monitor mit 4K gibt es noch nicht wirklich lange und nun gibt es bald 4K im Handtaschen Format. Überlegt mal was man da für einen Monitor zusammen bauen könnte, wenn man solche Panels einfach mehrfach nebeneinander legt. ^^
     
  10. Da wird ein sehr teurer Monitor draus ^^ allein die Amoled Fernseher sind unbezahlbar und dann mit so ner auflösung Oo