1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schärfe des Bildes Quest 2

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von wasaaz, 14. April 2021.

  1. Hallo Zusammen.

    Ich habe ein kleines Issue mit der Brille.
    Ich habe oft das Gefühl, dass das Bild nicht scharf ist. Das fällt mir zum Beispiel beim MSFS 2020 auf, dass ich da zum Beispiel in der Nacht auf dem Boden die Lampen schwammig sehe, oder auch die Instrumente erst beim nahen hingehen einigermassen scharf werden. Das wird manchmal etwas besser, wenn ich die Brille mehr randrücke. Dann tut aber ggf. der Schädel sehr weh. Ist aber auch nicht optimal.
    Dann habe ich auch das Gefühl, dass auf einem Auge (Links) das Bild unschärfer ist und es dann zu Irritationen kommt.
    Ist bei Okulus- Spielen, wie Boxen oder so nicht so aufgefallen. Eher bei hochauflösendem Videomaterial in VR (4k bis 8k) (Stream, youtube vr, etc.) und eben dem Flusi. Das schmälert schon den Eindruck der Qualität der Ansicht.
    Ist doch bestimmt zu beheben.

    Danke euch für konstruktives und qualitatives Feedback.

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Vielleicht brauchst du eine Sehhilfe oder es liegt einfach daran das die Auflösung der Quest zu niedrig ist. Du kannst aber erst mal die Grafikeinstellungen hochdrehen.
     
  3. Witzbold :) aber wäre ein Möglichkeit.
    Wo stell ich denn für die Schärfe die Grafikeinstellung hoch. Beziehungsweise, was ist das Pseudonym oder welche Einstellung bewirkt sowas zum Beispiel im Flusi und in der Quest selber.

    Das würde mir weiterhelfen.

    Danke schön


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Tipps zum korrekten tragen befolgt?(ab 2:35)



    Hast du alle 3 IPD Stellungen der Linsen getestet? Mit etwas Gefühl kann man die Lisnen auch zwischen den festen Einstellungen positionieren, falls die festen nicht so wirklich passen.
     
  5. Spielst du mit Link Kabel oder WLAN, mit link Kabel ist es durch die Kompression echt nicht so ultra scharf, eher so wie bei der 8k plus hochskallierte bild. Wlan habe ich selbst noch nicht probiert...
     
  6. ich spiele mit Kabel.



    danke für das Video. ja, das habe ich alles so gemacht. Ich werde mal eine zwischenstellung probieren. Hab mein Augenabstand auch messen lassen. Ist 62. eigentlich genau in Stellung 2 drin.

    Morgen kommt das alternative Kopfteil als Halterung. Vielleicht bekomm ich dadurch eine bessere position. Ich werde berichten.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #6 wasaaz, 14. April 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2021
  7. Hi, mir gehts auch so.... oder haben wir nur eine defekte Quest erhalten?

    Ich bin von der Quest 1 jetzt zur 2. und muss festellen das rundum unscharf ist. Ich bin Brillenträger und habe mir bei der 1 schon beim Vr Optiker stärkegläser machen lassen mit ZEISS DuraVision BlueProtect meine ipd ist je 33 und habe alles ausprobiert mittelstellung zwischen 2 und 3 trotzem unscharf bis auf die Mitte. Beim zocken merkt man das nicht so.... was noch stört ist das weiß auch zurück reflektiert ist das denn wirklich normal?
     
  8. Mit dem Begriffen des (optischen) "Sweetspots" und "God Rays" einer VR-Brille seid ihr aber vertraut, oder?
     
    ToM gefällt das.
  9. Ich habe mir auch mittlerweile die Einsätze bestellen und erhalten und muss sagen, dass ich ohne die Dinger schärfer sehe.
    Die Werte auf der Karte von Zeiss zeigen die selben Werte an, die ich bei der Bestellung angegeben habe und diese sind auch wiederum identisch mit den auf meinem Brillenpass. Beim Optiker war ich vor zwei Wochen und habe mir eine Lesebrille anfertigte lassen. Die Werte auf dem Brillenpass stammen aus der Untersuchung.
    Also alles frisch.

    Wenn ich so durch die Einsätze gucke und was lese ( also sie mir vor sie Augen halte) ohne sie an der Oculus zu installieren, dann sehe ich ähnlich scharf, wie durch die Lesebrille. Bau ich sie in die Brille ein finde ich keine Schrift scharf. Auch nicht mit Zwischenstellungen bei dem Augenabstand oder bewegen der Brille.

    Hat jemand eine Lösung und könnte mir helfen? Was mach ich falsch?

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Hast du die Linsen mit den Werten für die Lesebrille machen lassen? Ich denke die Werte für die Ferne wären richtig. (Falls ich mich irre, bitte korrigiert mich!)
    LG vom Fernseher