Schärfe Linsen VR Brillen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von David008, 23. Februar 2025 um 14:11 Uhr.

  1. Guten Tag,

    ich bin neu hier. Ich habeine Frage und zwar hatte ich mal eine Pico VR Brille. War auch zufrieden, aber ein Detail hat mich richtig gestört, sodass ich diese wieder zurückgebracht habe.
    Wenn ich nach vorne geschaut habe war das Bild gestochen scharf. Habe ich aber nach links oder rechts geschaut wsr alles immer sehr verschwommen. Ist dieses Linsenproblem mittlerweile behoben oder besteht das immer noch?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Hallo!
    Ja, das ist eines der Dinge, die beim ersten Blick in eine VR Brille realisiert werden müssen: Es ist nicht wie durch ein Fenster gucken. Die Linsen haben 1) nur einen gewissen "Akzeptanzbereich", in dem die Augen positioniert sein müssen, damit überhaupt eine gute Klarheit entsteht ("Sweetspot"). Den muss man unter Umständen ne Weile suchen am besten für jedes Auge einzeln "einrichten" durch IPD Verstellung bzw. leichtes Hin-und Herschieben des Headsets am Gesicht. Dieser Bereich ist bei manchen Headsets echt klein.
    Aber selbst wenn man im Sweetspot ist haben Linsen 2) keine 100% Klarheit über das ganz FOV. Einige Linsentypen kommen da nah ran (die nach Bauart "pancake"), aber es gibt spätestens am Rand immer Bereich mit optischen Fehlern (Verzerrung, De-Fokussierung). Aber eigentlich kann man sich schnell dran gewöhnen und gerade die Pico4 hat schon ziemlich gute Linsen, die besten hat die Quest 3. Ich vermute daher mal, dass du einfach noch nicht ganz im "Sweetspot" warst...
     
  3. Danke für die Antwort. Kann die Pico 4 Ultra mit der Quest 3 mithalten wenn man die Linsen betrachtet und den Rest?
    Bin nicht so ein Fan von Meta Quest.
     
    AndiS3D gefällt das.
  4. Willkommen im Club. ;)

    Die Varjo Aero hat ja damals damit geglänzt, dass man wirklich von der Mitte bis zum Rand ein scharfes Bild hat. Leider ist die nicht mehr wirklich verfügbar, da Varjo quasi noch den Restbestand abverkauft hat. Außerdem wäre die vermutlich eh nicht so dein Fall...

    Ich hoffe ja, das wird eher zum Standard, denn ich mag das auch sehr, auch mal die Augen drehen zu können und nicht nur den Kopf bewegen zu müssen, weil man stumpf geradeaus schauen muss.
     
  5. Gibt es momentan eine VR Brille bei der das ist, dass alles scharf ist?
     
  6. Ja, aber nur PC gebunden oder bei Apple. Günstigster Einstieg 1000 Euro ( Crystal Light - dafür mit anderen Abstrichen) und dann gehts bis ca. 10.000 eu hoch.
     
  7. Ich finde schon, das die Quest3 (nicht 3S!) bis zum Rand scharf ist. Sie ist deutlich besser als die Pico 4 in dem Bereich. Probier es aus.
     
  8. Wie hier eigentlich die MeganeX - Superlight 8K ab? Weiß man das schon?

    Und wie lautet eigentlich der Fachbegriff für den "Scharf-in-der-Mitte-Matschig-am-Rand-Wert", wenn man danach bequem suchen will? Gibt es eine einheitliche Angabe?
     
  9. @ReVoltaire naaaa, einen fixen Wert für die Edge to Edge Clarity wird es wohl nicht geben.
    Hängt ja schlussendlich alles von der persönlichen Kopfgeometrie und den Augen ab. Was bei dem Einen passt, kann beim Anderen absolutes Chaos sein. Bestes Beispiel, Pimax WFoV HMDs.
     
  10. Zum Glück braucht es die PSVR2 nicht denn die hat ja Eyetracking:whistle:;)
     
    #10 komisch, 24. Februar 2025 um 11:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2025 um 14:30 Uhr