1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schärfe - Stand der Technik oder defekt?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Destreuer, 20. Juli 2017.

  1. Hallo Leute.

    Bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu meiner gerade gekauften Rift CV1

    Alles funktioniert soweit gut , habe das Set mit den Touch Controllern gekauft und mir auch schon Virtual Desktop besorgt. Der 3D Effket ist der Wahnsinn, was mich aber stört ist die Schärfe. Ich weiß nun leider nicht,
    ob ich vllt zuviel erwartet habe, aber um es mal einzugrenzen: Wenn ihr die Touch Controller in der Rift virtuel seht, könt ihr dann, wenn ihr euch die Controller quasi vor die virtuelle Nase haltet die Beschriftung der Tasten
    scharf sehen? Ich nämlich nicht.
    Und ich sehe auch in der Demo mit dem kleinen Roboter in dem Trailer zb die Schriften auf den Dosen niemals Scharf.

    Ist dies Stand der Technik oder ist etwas defekt bei mir?

    Wäre euch dankbar für Hilfe.

    Viele Grüße
    Destreuer
     
  2. Das alles ein wenig unscharf ist, ist momentan leide stand der Technik.
    Man bedenke, selbst in dieser Qualität wird ein High-End PC-System benötigt.
    Einerseits müssen die Displays besser werden, sowohl in Auflösung als auch in Pixeldichte.
    Das andere Problem wird ein wenig komplizierter. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Objekte in der Ferne unschärfer sind, als
    Objekte direkt vor dir. Das liegt daran, dass die Brille keine Fern-Nah-Anpassung hat. Das Auge kann durch Linsenanpassung
    verschiedene Entfernungen darstellen, das starre Display der Brille kann das nicht. Auch hier ist also noch viel Arbeit zu tun.
    Gut möglich, dass die Eye-Tracking-Technologie da weiterhilft, aber das dauert ja noch etwas.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Unscharf sind Texte, etc. nur in der Ferne, weil da die Auflösung nicht mitmacht, direkt vor der Nase alles knackscharf. Musst du mal nach Supersampling googeln, da wird dann im besten Fall ein 4K-Bild gerendert und wieder auf die Riftauflösung runterskaliert, hilft insbesondere bei Kantenglättung. Ist aber eine starke Grafikkarte für beste Ergebnisse notwendig. Du hast hierzu das Oculus Debug Tool, bei den meisten Spielen lässt sich Supersampling mittlerweile aber auch direkt in den Spieleeinstellungen anpassen. Was hast du für eine Grafikkarte? Ansonsten: Probiere mal die Rift hoch und runter zu verschieben auf dem Gesicht und/oder den Linsenabstand mit dem Schieberegler unterhalb der Rift zu verschieben, meist liegts auch einfach daran;)
     
  4. Hallo Hocer.

    Ja, damit hast du mir schon sehr geholfen, ich hatte bereits etwas in der Richtung vermutet, da ja der Scharfsichtbereich unserer Augen auch sehr begrenzt ist.

    Danke für sie superschnelle Antwort:)
     
  5. Hallo Agent 35.

    Das mit dem verschieben und Linsenastand habe ich bereits mehrfach versucht. Ich habe eine GTX 1070.

    Also du kannst quasi auf den virtuellen Touchcontrollern die Buchstaben knackscharf sehen?
     
  6. Bist du Brillenträger, oder hast du vielleicht irgendeine andere Form von Sehschwäche? vielleicht was sonderbares bezüglich Tiefenwahrnehmung/3D sehen?

    Und wie ist das Bild wenn du ein Auge zu drückst?

    Habe es jetzt gerade nicht vor mir, aber ich würde behaupten, die Buttons auf den TouchControllern aus mindestens 1m Entfernung noch lesen zu können. Auch wenn der Screendooreffekt die Sicht "löchrig" macht.

    edit: ach ja, wenn man sich Objekte direkt vor die Nase hält, werden die in VR möglicherweise früher unscharf als in echt, was daran liegt, dass man in den aktuellen VR brillen auf andere Entfernungen fokussiert.
     
    #6 Syndroid, 20. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  7. knackscharf ist natürlich subjektiv;) Aber sobald die Pixelgrösse nicht der limitierende Faktor ist, was direkt vor der Nase der Fall ist, für mich schon. Aber wenn du den Fliegengittereffekt erkennst, ist Linsenabstand und Rift-Höhe korrekt eingestellt (gibt ja noch so ein Kalibirierungsprozess um oben/unten und Linsenabstand einzustellen). Versuche mal mit dem Supersampling auf 2.0 zu gehen, bei nicht zu rechenintensiven Spielen sollte da die 1070 mitmachen.
     
  8. Erst einmal Danke für Euer Feedback.

    Nein, Ich trage keine Brille und hab für mein Alter (32) gute Augen. bin jetzt mal auf 2.0 gegangen. Das Fliegengitter erkenne ich deutlich. Das ist zwar nich toll, aber da bin ich mir wenigstens sicher , das das normal ist. Jetzt habt ihr mich natürlich noch mehr verunsichert. Wenn ich ein Auge zudrücke, ist das immernoch genauso unscharf.
     
  9. Hast du die Linsenabdeckung mit der Warnung vor Sonneneinstrahlung weggenommen?;) Entweder sprechen wir von komplett anderer Wahrnehmung der Schärfe, oder es stimmt tatsächlich was nicht bei deiner Rift...
     
  10. Ja das habe ich natürlich. Ja ist halt blöde, man kann nicht einfach einen screenshot machen.

    Daher halt das Beispiel mit der Beschriftung der Tasten auf dem Touch Controller....