1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

seltsames Framedrop Problem

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 21. März 2018.

  1. Hallo zusammen,

    also, Problem wie folgt:
    • ich starte steam VR, es läuft der steam-compositor und ich habe framedrops (Anzeige in den steamVR Einstellungen, unten links)
    • GPU (1070) bei 15-20%, also kein Thema.
    • Aber: CPU (4790) sind die Kerne 1&2 bei nahezu 100%, Kerne 3-8 fast bei 0%
    • hole ich jetzt ein beliebiges anderes Programm in den Vordergrund (z.B. den Datei-Explorer), dann normalisiert sich das ganze: CPU-Auslastung verteilt sich gleichmäßig über alle 8 Kerne (10-20%, keine Framedrops mehr.
    • hole ich jetzt wieder steam VR in den Vordergrund, ist das Problem wieder da.

    was zum Geier kann das sein?


    Danke & Gruß!
     
  2. Du hast mit dem OpenVR advance tool kein SS für den compositor eingestellt, oder?

    Kann ruckeln die Spiele nicht, aber das steam Menü...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. ich hatte mal dieses "advanced settings" installiert. Meinst du das? Hab ich aber schon länger deinstalliert.

    Aber die framedrops hab ich auch in spielen, allerdings nur in manchen.
     
  4. Bitte bedenke, dass gegenwärtig die meisten Spiele eh nicht mehr als 4 Kerne nutzen wenn überhaupt. Beim 3D Rendern etc. sieht es da natürlich schon anderen aus. Da hilft jeder Kern. Aber 100% CPU Last nur durch SteamVR ist nicht normal, oder läuft da bereits ein Game?
     
  5. bist du in der Beta von SteamVR?
     
  6. Nein.
     
  7. vielleicht solltest du mal in die Beta des SteamClients wechseln..aus den Changelog von gestern abend..
     
  8. Ich frage mich noch immer, warum die Menüs ruckeln müssen und die Spiele nicht. Da passiert doch eigentlich nichts. Ich habe das manchmal immer wieder noch. ...versteh ich echt nicht. Sind die Menüs so schlampig programmiert? Kann ja nicht sein...
     
  9. Wann wirkt oder bzw. für was ist der Compositor zuständig? Nur in der Stream-Umgegebung und im Vive-Port?
     
  10. hier mal die bester erklärung die ich so schnell finden konnte^^
    das ist also faktisch dafür zuständig das die einzelnen Komponenten miteinander reden können...