1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony 8K Micro OLED VR Prototyp

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von komisch, 12. Dezember 2021.

  1. Sony lässt nicht locker(y)
    https://www.pcwelt.de/news/Sony-VR-Prototyp-mit-8K-Bildschirm-praesentiert-11151494.html
     
  2. hmm...sind es je 4000x2000 oder insgesamt?
     
  3. Irgendwo anders war von 2x4k die Rede. Also auch der 4+4k Weg in der Beschreibung, wie bei Pimax.
    Weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Der Formfaktor der Panele scheint aber immerhin auf etwas Breiteres FoV hinzudeuten.
    Also für den MSFS nicht zu gebrauchen :ROFLMAO: Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
     
    kellerbach gefällt das.
  4. Ok, dann müssten sie schon mindestens das horizontale max Fov der Pimaxens haben, damit da kein Sehschlitz bei rauskommt, so pi mal daumen gedacht.
     
  5. #5 dstar, 12. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    kellerbach und Rocco gefällt das.
  6. Meine "Sorge" (alles bitte zu verstehen auf superhohem Niveau) wäre da allerdings, dass wenn diese Proportion ähnlich ist wie bei der Pimax, 125° horizontal bedeuten würde, entsprechend viel dann auch vom vertikalen Fov abzuziehen. Könnte man ja umrechnen und würde dann Schießscharte bedeuten. Glaub sowas aber nicht, so doof wäre Sony nich. Bin jedenfalls gespannt auf das, was so kommt von oculus, äppel u. sony.
     
  7. Naja, kommt halt auch auf den Stereo Overlap an. Umso kleiner das Panel, umso näher kommst du der Natur.

    Interessant wäre, wenn sie die Panele hochkant stellen.
    FoV 80°h 150°v, der perfekte E-Bookreader :D:ROFLMAO::D
     
    #7 dstar, 12. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
  8. Erste Bilder der 4x4K RGB OLED Mikro Panel Prototypen auf Engadget Japan, mit Gran Turismo 7 Material ist es glaube ich.

    Was jedoch nicht gleich bedeutet, dass wir diese Panels bereits in der PSVR 2 zu Gesicht bekommen, der Fokus liegt in erster Linie auf Forschung, Live-Entertainment (Erkennung der Mimik des Künstlers usw.) und der medizinischen Ausbildung.

    (Bei dem verwendeten Text handelt sich lediglich um eine Google Übersetzung.)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Gefühl von Punkten in VR verschwindet. Das organische „One-Eyed 4K“-EL-Panel von Sony war zu anders
    Sony hat ein „4K OLED Micro Display“ mit 4K-Auflösung im 1-Zoll-Bereich entwickelt. Aufsehenerregende VR-Brillen im Metaverse realisieren ultra-hochauflösende Bilder von „one-eyed 4K“ und „booth-eyed 8K“. Die genaue Zollzahl dieses „4K-OLED-Micro-Displays“ wird zwar nicht bekannt gegeben, es ist aber etwa so groß wie eine 10-Yen-Münze und erreicht eine 4K-Auflösung. Auch statt der 16:9 (3840 x 2160) 4K x 2K-Auflösung von LCD-TVs liegt die 4K x 4K-Auflösung bei VR-Anwendungen nahe bei einem 1:1-Quadrat. Das Pixel-Array ist kein Pentile-Array wie das OELD eines Smartphones, sondern ein RGB-Array, bei dem RGB in einem Pixel ausgerichtet ist, was die Auflösung weiter verbessert. Es gab Produkte, die Flüssigkristall-Panels für "one eye 4K" VR-Brillen verwenden, aber das Seitenverhältnis ist 16: 9 mit 4K x 2K-Auflösung, und ein Auge ist ein 4K x 4K-VR-Panel. Gab es bis jetzt nicht. (die umgebende Unschärfe ist auf die Objektivleistung zurückzuführen) Weiterlesen →
     
    kellerbach gefällt das.
  9. Bin mir nicht sicher, ob die Auflösungsangaben stimmen. Hatte darüber schon aus anderer Quelle gehört und da hieß es, dass einer dieser Displays ca. 2000 x 2000 Pixel hat und nicht etwa 4000 x 4000. Zusammen, also beide Displays gemeinsam, kommen auf ca. 2000 x 4000, was ungefähr dem "üblichen 4K" entspricht.
    So oder so - die Dinger sind technische Meisterwerke. Nicht nur, dass die Pixeldichte unfassbar hoch ist, es muss ja auch nach wie vor jeder dieser Millionen Subpixel (Faktor 3 bei RGB!) einzeln angesteuert werden; und dass zig Mal pro Sekunde. Einfach unvorstellbar :confused:
     
  10. Die Zukunft sieht jedenfalls rosig aus. :sneaky: