1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiele direkt auf Quest2 oder besser über SteamVR?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Peacedevil, 25. Oktober 2021.

  1. Liebe Leute,

    ich habe mir vor gut einer Woche eine Quest 2 gekauft und hätte eine Frage: Viele Spiele (wie etwa TWD Saints and Sinners) könnte ich direkt auf meine Q2 als auch über Steam kaufen. Da ich davon ausgehe, dass die Q2 von der Hardware her um Ecken schlechter ist als mein PC ist nun meine Frage:
    Was ist von der Grafikqualität her besser? Das Spiel direkt auf der Q2 zu kaufen, installieren und spielen, oder es über Steam zu kaufen und via VirtualDesktop zu zocken? Oder ist das von der reinen Spielgrafik her total egal?

    Die Vorteile, die ich sehe: Auf der Q2 kann ich das Spiel überall spielen, ev. läuft es auch flüssiger als über eine WLAN-Verbindung mit meinem PC
    Die Nachteile, die ich sehe: Wenn ich's auf Steam habe, kann ich es auch mit einer anderen, zukünftigen VR-Brille spielen. Außerdem wird dann die Performance meines Rechners herangezogen, die bestimmt wesentlich höher ist als die der VR-Brille selbst.

    Was also meint ihr? Besser, die Spiele direkt im Oculus-Shop zu kaufen, auf der Q2 zu installieren und zu zocken, oder (preiswerter) auf Steam zu kaufen und via VirtualDesktop und WLAN, dafür mit der Power des PCs zu zocken?

    Danke für eure Hilfe und lg
     
  2. Die stand alone versionen der Quest sind natürlich Grafisch abgespeckt. Du kannst z.B. schauen ob der Titel, der Dich interessiert bei Oculus Crossbuy hat, falls ja hast Du mit einem Kauf beides abgedeckt, du kannst die PC Version über Oculus (falls mit einem Oculus fremden Gerät mit Revive) zocken und wenn Du unterwegs bist kannst Du die Quest 2 version spielen. Falls der Titel kein Crossbuy unterstützt, würde ich die PC Version auf jeden Fall der Quest Version vorziehen, sieht einfach besser aus.
    Ich habe die Spiele teilweise auch doppelt gekauft (wegen öfteren Arbeitsreisen) So konnte ich im Hotel die abgespeckte Version und zu Hause die Schicke Version Spielen.
     
  3. Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du mit Oculus Crossbuy die Oculus-App am PC, oder was ist das genau? Da ich zumeist nur zu Hause in der Nähe meines PCs spiele, wäre es in dem Fall wohl besser, die Spiele, wenn möglich, am PC zu kaufen und so über die Q2 zu zocken. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich das Spiel dann über WLAN oder über ein direktes Kabel, das die VR-Brille mit dem PC verbindet, spiele (angenommen, ich habe einen starken Rechner und eine gute Internetverbindung)?
    Doppelt kaufen ist halt schon recht teuer, weil die Spiele teilweise 40 Euro kosten ;)

    Danke und lg
     
    #3 Peacedevil, 25. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021