1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiele stürzen immer ab trotz Top Hardware

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von EdenVR, 16. April 2017.

  1. Hi Freunde der VR,

    gleich zu Beginn meine Specs für meine Vive:

    Intel 7700k 4,2Ghz
    Geforce gtx 1080
    8gb ddr 4

    Mit diesen Specs sollte ich doch eigentlich wenig Probleme haben oder? Treiber sind alle installiert etc.

    Nun habe ich bei mehreren Spielen das Problem dass das Spiel einfach mitten im Game abstürzt.
    Beispielsweise bei RecRoom (Supersampling: 1,7) und Call of the Starseed: Episode 1 (Supersampling 1,4).
    VR Funhouse von Nvidia startet bei einem Supersampling von 1,4 gar nicht erst.

    Liegt es an dem Supersampling? Meines erachtens müsste meine Hardware das ja eigentlich trotzdem packen oder? Ich weiss leider nicht wie hoch der Multiplier eingestellt ist, regle das über Advanced Settings 2.3, aber sofern man in der Config nichts verändert müsste der multiplier ja eigentlich bei 1 liegen nehme ich mal an?

    Was mich stutzig macht ist dass bei einem Supersampling von 1,4 in CoS Episode 1 die Grafikkarte kurzzeitig zu 100 Prozent ausgelastet ist, das wäre eine Erklärung für den Absturz in dem Spiel, allerdings sollte meine graka das doch packen? In anderen Spielen ist nichts zu 100% ausgelastet und dennoch stürzen die ab.Sogar Belko VR was ja nun wirklich nicht die höchsten Anforderungen hat.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    LG
    Eden

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Daten sind nachdem ich RecRoom auf 1,7 Supersampling gespielt habe und danach Call of the Starseed auf 1,4...Die GPU auslastung auf 100% erfolgte nach CoS....

    Beide Spiele sind abgestürzt... nach ca 20 minuten.
     
    #1 EdenVR, 16. April 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
  2. hiho..willkommen im Forum.
    Also das einfachste um diese Fehlerquelle auszuschließen ist doch, einfach mal das SS ausschalten bzw. auf 1 stellen. Einige Spiele kommen mit eigenen SS einstellungen. da könnte es probleme geben.

    Falls es dann laufen sollte langsam rantesten was geht. Das problem ist das viele systeme automatische übertaktungs funktionen haben, und wenn die reinhauen.. tja , sowas verfälscht immer die werte.
     
  3. Hey danke für die schnelle Antwort,
    also ohne Supersampling wollte ich es eh mal testen, aber die Hardware sollte es ja theoretisch packen oder, daher meine Skepsis?

    Du meinst dass durch die automatische Übertaktung die Werte von HWMonitor verfälscht sind? IWürde da eine manuelle Übertaktung etwas bringen?

    Sind sonst irgendwelche Bugs bekannt mit denen man diese Abstürze erklären könnte?

    Vielen Dank.

    LG
     
  4. doch es gibt einige mögliche quellen.. allerdings probiert mann bei der Fehlersuche als erstes immer das einfachste aus ;) Ne ich mein das du das jetzt hochkurbelst und das spiel es dann auch nochmal macht aufgrund deiner hw.

    ich hab auf ner 980 1.3 ss laufen.. allerdings gab es bei den 1080 probleme mit den anschlüssen, ich hab von Timing problemen gelesen.

    Und übertaktungen würde ich grundsätzlich erstmal alles ausschalten wenn es dann läuft, kannst du ja wieder hoch drehen und weißt woran es liegt.

    ansonsten rate ich dir, spiel einfach mal mit den offenen einstellungsfenster von steamVR, Dort ist so ein schätzeisen was dir anzeigt wie dein System gerade läuft... stimmen die frames, kriegst du framedrops je länger das spiel läuft? stürzt der compositer ab (das steht dann da in rot)?
     
    #4 Hammerschaedel, 16. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2017
  5. Stimmt werde das mal verfolgen. Bzw langsam höher drehen.

    Also die Spiele laufen Anfangs einwandfrei, ausser VRFunhouse welches schon direkt am Anfang abstürzt.. Die Anderen stürzen dann ca nach 20 Minuten ab bzw. BelkoVR nach ca 7 Minuten. Die Auflösung verschlechtert sich dann immer plötzlich merklich Ingame und es fängt an ein wenig zu ruckeln was dann auch mehr und mehr wird bis ich dann letzten endes immer in den SteamVR Bereich komme wo dann die ladeanimation für das Spiel zu sehen ist, den sound höre ich auch noch, aber auch wenn ich länger warte komme ich nicht wieder zurück ins spiel. Meistens sehe ich auch nur kurz den Ladebildschirm am Ende und dann bricht das Spiel automatisch ab. Arcade Saga läd übrigens bis ich ein Spiel ausgewählt habe, aber wenn es dann losgeht stehe ich einfach nur auf irgendeiner plattform also ist die Map schon geladen, nur das Spiel an sich startet dann nicht, selbst wenn ich da das SS komplett runterschraube.

    Ich werde die verschiedensten SS Stufen mal ausprobieren. Aber so ganz Theoretisch müsste die HW schon ausreichen oder?
     
  6. eigendlich schon... allerdings ist Nvidia Funhouse echt nen monster von der leistung... Belko sagt mir nix. Nen guter test ist immer the Lab, dort werden verschiedene Grafikengines genutzt.
     
  7. The Lab läuft bei ss von 1,7 einwandfrei. Hatte da vor einer weile mal probleme, aber nachdem ich es neu installiert hatte lief es einwandfrei.

    Ich werde deine Ratschläge befolgen und mich dann ggfs nochmal hier melden.
    Danke.
     
  8. Grundsätzlich sind 8 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit schnellen GPUs nicht mehr zeitgemäß. Gerade eine GTx 1080 verarbeitet so viele Daten, dass der Arbeitsspeicher (Windows stell von 8 gB nur etwa 7 GB zur Verfügung) voll läuft und Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.
    Allerdings dürfte es dann nur ruckeln, also die FPS einbrechen, und nicht abstürzen.
    Bei dem leistungsfähigen System auf jeden Fall mal auf 16 GB aufstocken.
     
  9. Da hast du völlig recht, habe mich oben vertippt da ich das system noch nicht lange habe, sind natürlich 16gb...umso mehr wundern mich diese perfomance einbußen. Ich habe den Computer selbst zusammen gebaut und weiss leider nicht ob mir eventuell irgendwo ein fehler unterlaufen ist. Aber ansonsten läuft alles was nichts mit VR zu tun hat einwandfrei, deshalb glaube ich auch ein wenig an eventuelle softwareprobleme, eine falsche konfiguration oder oder?

    Ich sehe gerade du hast auch einen 4,2Ghz Prozessor. Guck dir mal meine HWMonitor werte an, ist die Auslastung überhaupt normal bei dem prozessor?
     
  10. Sehe ich da CPU Temperaturen von über 70 Grad? Oder gar über 80? Das darf nicht sein, der CPU wird es zu heiß.
    Viel zu hohe CPU Auslastung zudem, VR kostet hauptsächlich GPU Power, denn Auflösung und SSA belasten nur die GPU.
     
    #10 BoMajom, 16. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017