1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSD für (VR-)Games)

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Oimann, 26. November 2019.

  1. Servus Leute,

    ich möchte mir für mein Betriebssystem und Steam zwei neue SSD gönnen.
    Auf der Platte für das Betriebssytem, läuft nur dieses und die wichtigsten Programme. Da komme ich mit 1 TB locker hin.

    Für Steam will ich mir eine 2TB SSD anschaffen.

    Nun gibt es ja interne SSD, die direkt auf dem Board platziert werden und im normalen Preissegmeint bis zu 3.500 mb/S lesen können. Eine normal schaft im Schnitt so um die 500 MB/S.

    Leider hat mein Board nur einen Steckplatz für eine interne SSD. Da stellt sich mir die Frage, nehme ich die interne schnellere SSD für das System oder für Steam. Profitiert man in der Ladezeit von Spielen überhaupt von der schnellen internen SSD? Aus Kostengründen würde ich dazu tendiere die interne SSD für das System zu verwenden, da hier 2TB noch recht teuer sind.
     
  2. Grundsätzlich nimmt sich das nichts.
    Ich habe vereinzelt lesen dürfen, dass da irgend ein user wahnsinns performanceschübe verspürte :D aber dem ist nicht so.
    Kannst Du gern ergoogeln, im normalen Spielbetrieb ect ist keinerlei merkbarer Unterschied zwischen nvme und sata
     
  3. Ich habe mir so eine 2TB SSD mit 3500mb/s geholt weil mich die lange Ladezeit bei Asgards Wrath extrem gestört hat. Allerdings war es da auf einer normalen HDD drauf. Die Ladezeit ist jetzt wirklich erheblich kürzer. Das habe ich sofort gemerkt.
     
    #3 komisch, 26. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
    ToM gefällt das.
  4. Ich muss auch sagen, eine SSD war in den letzten Jahren die Hardware, welche mir die meiste Lebenszeit bescherte und ich weniger in Ladescreens verbringen musste. Allerdings kann man beide dennoch im gleichen Segment ansiedeln, ob M2 oder reguläre SSD, im betrieb sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Habe hier auch beide im Betrieb, die M2 für Windows und das ein oder andere Programm und die reguläre SSD Variante für Spiele und Programme, von den Ladezeiten sind beide Varianten gleichwertig und in beiden fällen ein Zugewinn. (y)
     
    Oimann und ToM gefällt das.
  5. Alles klar, dann mach ich es wie geplant, danke jungs
     
  6. Oimann und ToM gefällt das.