1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ständig WLAN Abbrüche bei meiner Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von pointe, 15. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    hat noch jemand das Problem, dass seine WLAN Verbindung bei der Quest immer wieder unterbricht?

    Wenn ich dann WLAN einmal aus und wieder einschalte ist die Verbindung erst mal wieder da.

    Ich habe eine FritzBox und "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
    Bisher habe ich mit keinem anderen verbundenen Gerät solche Probleme.

    LG
    Peter
     
    #1 pointe, 15. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  2. Habe ich auch immer wieder. Sowohl beim Vodafone-Router als auch bei TP-Link Deco. Ausschalten einschalten und es geht wieder. Kann manchmal nerven. Habe es auch schon mit 2.4GHz only und 5GHz only versucht. Macht keinen Unterschied. Wer weiß was?
     
  3. Vielleicht hilft euch diese Info:
    kein Wlan Problem bei mir , habe auch eine Fritzbox 7590, Inet ist ein 200 Mbit Glasfaserfaseranschluss bei DG
    Quest und Router sind auf neuesten Firmwarestand.
    SSID beide unterschiedlich, quest an 5 ghz. Router ist im selben Raum
    Extern also am Handyhotspot muss ich noch testen.

    Ist echt euer Wlan unterbrochen oder ist es evtl. eure Internetleitung ?
    Was habt ihr denn für eine Leitung dahinter ?
     
  4. Ich habe Vodafone / Kabel mit 400Mb/s und nur bei der Quest die Probleme.
    Und der Router steht gleich im Raum um die Ecke.
    Und ich schließe mich GeneralDiDi vollkommen an -> die dauernden Abbrüche können echt nerven!
     
  5. Kann bestätigen dass es keine WLan-Ausfälle sind. Mein Anschluss hat 200 MBit/s. Habe etwa 30 Geräte bei mir im Netzwerk, teils Ethernet, teils WLan. Kameras, Sensoren, Automation, Hifi, Multimedia usw. Ein WLan-Ausfall würde ich also mitbekommen. Es ist aber nur die Quest die ab und zu die Verbindung verliert. Die Quest baut die Verbindung danach auch nicht mehr auf. Selbst wenn man sie eine Stunde liegen lässt. Man muss WLan in der Quest AUS und EIN schalten, oder halt neu starten. Habe der Quest im Router auch die höchste Priorität eingeräumt. Bringt aber auch nichts.

    Edit: Anfangs hatte ich die Probleme nicht. Hatte sie aber auch mehrere Wochen aus Zeitmangel nicht genutzt und irgendwann danach ist es mir aufgefallen. Ist vielleicht auch ein Problem, dass erst mit einem Update kam :rolleyes:
     
  6. Laut Oculus Support (Chat) soll man die 2,4 und 5GHz Netze unterschiedlich benennen. Und die Oculus besser mit dem 5GHz Netz verbinden. Dann würden diese Probleme nicht / seltener auftreten.
     
  7. Gleich benannte Netzwerke machen in der Tat Probleme.
    Kann man ja auch im "WLAN-Gaming über Virtual Desktop (Quest)" Thread von Doublefrag nachlesen.
    Der hatte da anfangs auch Probleme und wusste nicht, woher sie kommen.
    Es stellte sich heraus, das es die gleich benannten Netzwerke waren.

    Ich würde grundsätzlich nicht mehr auf 2,4GHz funken.
    2,4GHz ist ein veralteter Standard, ich persönlich habe schon lange vor der Quest komplett auf 5GHz only gewechselt.
    Was für einen Vorteil erwartet ihr euch davon, noch mit 2,4GHz zu funken? (Antwort: Es gibt keinen.. :p )
    Der einzige Grund, noch mit 2,4GHz zu funken, ist, wenn man noch viele alte Endgeräte hat, die eben nur 2,4GHz können, aber die dürften mittlerweile echt selten geworden sein bzw dann würde man noch echt alte Hardware mit sich rumschleppen.

    Ist genau wie mit USB. Sicher kann ich meine USB Festplatten oder sonstige USB Geräte noch an einen alten USB 1 Port anschließen, das funktioniert natürlich weiterhin, hat aber einfach überhaupt keinen Sinn oder Vorteil.. :)
     
  8. Wenn ich mich nicht irre ist die Reichweite bei 2,4GHz deutlich weiter als bei 5GHz.
     
    axacuatl, Tokat und DaFunkShun gefällt das.
  9. So, nun meine WLAN Netzwerke unterschiedlich benannt und die Quest mit dem 5GHz Netzwerk verbunden.
    Und bisher noch keine WLAN Abbrüche.
    Aber bei einigen Youtube Videos teilweise sehr lange Ladezeiten oder in der Wiedergabe Unterbrechungen mit dem "Wartekreisel"