1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Standort VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von liggi, 20. März 2018.

  1. Hallo

    Ich habe eine PSVR und bei der Brille ist es ja ziemlich vorgegeben, wo man sich zu positionieren hat. D.h. frontal vor der Kamera/vor dem TV. Zudem zockt man PSVR eigentlich im Sitzen.

    Bei Oculus/HTC ist das Ganze ja anders, oder? Ich lese immer von Roomscaling, Sensoren o.ä. Heisst das, man hat einen virtuellen Raum, in dem man sich bewegen kann?

    In meinem Keller habe ich folgende Situation (siehe Bild). Ein Gestell, das wie ein Hufeisen angeordnet ist und in der Mitte freier Raum. Der PC steht neben dem Gestell auf einem Tisch.

    [​IMG]

    Könnte ich nun eine Oculus oder eine HTC Vive in dem „freien“ Raum nutzen? D.h. die Sensoren beim Gestell anbringen, sodass die freie Fläche „virtuell“ genutzt werden könnte und die Brille wäre am PC angeschlossen? Alternativ könnte ich dann auch (je nach Spiel) mit der Brille vor dem PC sitzen und dort im Sitzen zocken?


    Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?


    Danke!


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
  2. jup...da gibt es viele,viele Threads hier im Forum zu...einfach mal Suchfunktion nutzen oder nen bissel schmökern^^
     
  3. Du hast es exakt richtig verstanden. Bei der Vive musst du zwei Sensoren in gegenüberliegenden Ecken des Raumes in 2m oder mehr Höhe anbringen. Bei der Rift drei Sensoren, zwei jeweils links und rechts vom Monitor und einen hinten links oder hinten rechts im Raum. Die müssen nicht unbedingt hoch angebracht werden, es ist jedoch von Vorteil wenn man es trotzdem tut, da dann nicht evtl. Tischplatten auf denen die Sensoren stehen die Sicht auf den Boden verdecken.
    Falls du dich für ein Windows Mixed Reality Headset entscheidest brauchst du gar keine Sensoren und hast trotzdem Roomscale in deinem freien Bereich.
     
  4. Ok, vielen Dank!
     
  5. Bezüglich Oculus Sensoren möchte ich korrigieren. Man muss diese nicht beim Monitor anbringen, habe ich auch nicht.