Ähnlich den bereits vorhandenen (Modifikationen und Fixes) Threads: Spoiler: Modifikationen und Fixes Threads Skyrim VR (Modifikationen und Fixes) Fallout 4 VR (Modifikationen und Fixes) Half-Life - Alyx (Modifikationen und Fixes) Subnautica / Below Zero (Modifikationen und Fixes) No Man's Sky (Modifikationen und Fixes) Microsoft Flight Simulator (Modifikationen und Fixes) Blade & Sorcery (Modifikationen und Fixes) Cyberpunk 2077 (Modifikationen und Fixes) Left 4 Dead (Modifikationen und Fixes) SuperHot VR (Modifikationen und Fixes) Pavlov VR (Modifikationen und Fixes) Assetto Corsa (Modifikationen und Fixes) (Möchte sich nicht mal jemand darum kümmern? Unzählige interessante Mods, die es da gibt.) Okay vorab, leider gibt es weiterhin noch keine VR-Mod oder dergleichen, was aber nicht verwunderlich ist, da die Modtools und die Creation Engine 2 noch nicht für solche umfänglichen Mods verfügbar ist, geschweige denn das Bugfixing/Support beendet wurde. Die derzeitige Beta v1.8.83 ist z.B. für das Modding überhaupt nicht zu gebrauchen, da diverse Plugins falsch adressiert werden. Aber bis es so weit ist, oder sogar eine native VR-Kompilierung von Bethesda kommt, haben wir hier bereits eine entsprechende Anlaufstelle für jegliche Modifikationen für Starfield. Wenn ihr noch nicht anfangen wollt, nutzt doch die Tracking Funktion im Nexus, um später auf eine entsprechende Liste zugreifen zu können. Eigentlich wollte ich mit dem Spielen des Titels bis zur VR-Möglichkeit warten, aber am 11.11. (ohne besondere Gründe) hab ich dann doch mal hineingeschaut. Was soll ich sagen, ich finde den Titel echt Klasse und hat einiges zu bieten. Allerdings dann auch wieder mit den typischen Marotten, die ein Bethesda Titel so mitbringt und per Mod gerade gebogen werden muss. Diesmal habe ich mich für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Mod Organizer 2 entschieden und auf Vortex aus den verschiedensten Gründen verzichtet. Einerseits der Umfang, wie ich damals bei Fallout 4 VR feststellen durfte und andererseits da alles für uns im Hintergrund bereits abgenommen wird. Alles Weitere bezüglich [ModManager] Vortex vs. Mod Organizer 2 bitte im entsprechenden Thread angehen. Zudem bezieht sich diese erste Auflistung weitestgehend auf mein vorhandenes Setup (1080Ti) welches leider diesmal keine sonderlichen HD-Texture Mods begünstigt. Überwiegend sind solche gelistet, die das Spiel in kleinen Nuancen verbessert und das Spielerlebnis einem Teils das Leben in Starfield ungemein verbessern und es bereichern. Damit mehr User mit der Liste wiederum etwas anfangen können, habe ich noch diverse Mods (*) mit aufgenommen, diese allerdings nicht auf Funktionsweise getestet. So nun aber genug der Einleitung, jetzt gehts ans Modding. Also gut wir nutzen die Starfield v1.7.36 vom 09.10.2023 und NICHT DIE BETA ! Dann brauchen wir den neusten Mod Organizer 2 v2.5.0 RC 1 (zip File) welchen wir im Spielverzeichnis legen (oder anderweitig, aber auf derselben Festplatte/Partition wie das Spiel selber) und wählen eine Portable Instanz. Somit könnt ihr ohne weiteres eure anderweitige Zusammenstellung bei Spiel XY mit MO2 weiterhin nutzen und die Mods müssen nicht im Benutzerordner unter C: liegen. Spiel einmal starten, damit Nutzerordner angelegt werden, dasselbe beim MO2. Wenn das alles läuft, gehen wir auf die Grundlagen ein. Einerseits müsst ihr die StarfieldCustom.ini (Zu finden unter dem Puzzles Symbol oben im MO2) und erweitert die ini um folgenden Text: [Archive] bInvalidateOlderFiles=1 sResourceDataDirsFinal= Dann geht es an die ausschlaggebenden Modifikationen, welche derzeit unbedingt noch händisch in den entsprechenden Ordner kopiert werden müssen. (Alles Weitere dazu entnehmt ihr der Installationsanleitung im entsprechenden Nexus Beschreibungstext.) Plugins.txt Enabler (Damit der MO2 mit Starfield Mods funktioniert) Starfield Script Extender (SFSE) (Essenziell) Address Library for SFSE Plugins (Nötig für SFSE) Baka Achievement Enabler (SFSE) (Damit weiterhin die Achievement gezählt werden) Bethini Pie (Performance INI Editor) (Tool womit ihr diverse Gamesettings ändern könnt) *Starfield - 8K 60 FPS Remastered FMVs (FMVs in 4 oder 8K aufgewertet) Das Spiel selber wird dann nur noch über die (Starfield Script Extender) sfse_loader.exe gestartet! Bei Nutzung der eigentlichen Starfield.exe habt ihr nur das Vanilla Game. Die sfse_loader.exe richtet ihr im MO2 wie folgt ein; oben auf der rechten Seite auf <Bearbeiten...> und links dann auf das Plus-Zeichen neben Programme. Dort gebt ihr Pfad sowie Name usw. ein (richtet euch an den vorhandenen Starfield.exe Eintrag) und bestätigt das ganze mit OK. Jetzt aber zur Liste, hätte nicht gedacht das ich soviel Text brauche, um bis hierhin zukommen. Teilweise müsst ihr auf die Ladereihenfolge achten, die untere Mod überschreibt die obere usw. User Interface *60 FPS - Smooth UI (Flüssiges 60 oder 120 fps UI, Standard nur 30 fps) *Smooth Ship Reticle (Flüssiges 60 oder 120 fps Schiffs-UI, Standard nur 30 fps) *Item Sorter (Bessere Sortierung dank Umbenennung von Gegenständen) StarUI Inventory (Übersichtliches Inventory) StarUI Inventory - German translation (Entsprechende Übersetzung) StarUI HUD (Übersichtliches HUD) StarUI HUD - German translation (Entsprechende Übersetzung) StarUI Ship Builder (Übersichtlicher Schiffsbau) StarUI Ship Builder - German translation (Entsprechende Übersetzung) StarUI Workbench (Übersichtliche Werkbänke) StarUI Workbench - German translation (Entsprechende Übersetzung) *StarUI Outpost (Übersichtlicher Außenpostenbau) StarUI Configurator (Um StarUI an eure Präferenzen anzupassen) Compact Mission UI (Kompakte Missionsübersicht) Enhanced Player Healthbar (Farbig eingeteilte Lebensanzeige) Enhanced Dialogue Interface (Schönere Dialogansicht) Enhanced Subtitles (Schönere Untertitel) Enhanced Presets - Official Collection (Presets für schönere Dialoge und Untertitel) ATIL - Ammo Type Icons and Labels (Zeigt im HUD den verwendeten Munitionstyp) Helpful Activity Objectives (Zeigt in den Aktivitäten Missionen die Ortschaft der Mission) Show Star Names (Zeigt direkt alle Sternensystemnamen in der Karte an) Ship HUD Tweaks (Zeigt im HUD die Schiffsreparaturteile im Fachtraum an) Show XP on Loading Screens (XP Fortschrittsanzeige im Ladebildschirm) Slightly Better Map Icons (Bessere Map-Icons auf Planeten) Spicy Clean Ship HUD (Minimalistisches Schiffs-HUD) BetterHUD - Immersive and Dynamic (Keine Informationen direkt in der Mitte des Bildes) Visible Skills Descriptions (Perk-Angaben direkt in der Übersichtsliste) Gameplay Better NPCs (NPCs verhalten sich natürlicher) Seeking out Stores (Nutze Infostände, um nach Lokalisationen in Städten zu suchen, mit Mapmarker) Conner's Ordinary Conversations (Fragt NPC nach Lokalisationen in Städten, mit Mapmarker) Idiot Savant Perk (Neuer Lore freundlicher Perk welcher mehr XP ausschüttet) Ship Command Perk Redux (Neuer Lore freundlicher Perk für Schiffscrew Größe) Commerce Perk Increases Vendor Credits (Erweitert Commerce-Perk Lore freundlich um mehr Cash) Further Looting (Weitere Schiffs Loot Reichweite, statt nur 500 m) Instant Scan (Einmaliges Scannen, statt mehrmals um 100 % zu erreichen) *Player Home Map Markers (Damit man seine Immobilien im Sternenmeer wiederfindet) *Slow Motion During Ship Power Management (Zeitlupe, wenn man die Schiffssystemenergie ändert) *Better 3rd Person Flight Camera (Weitere Third Person View zum Schiff) *Customizable Ship Interiors (Um das Schiff zu dekorieren) *New Outpost Resources (Mehr Dekoration für Außenposten) *Eat.Sleep.Drink. (Essen, trinken, schlafen alles wichtig) *Immersive Shell Casings (Mehr Patronenhülsen am Boden) *Playable Civilian Clothing (Bekleidung der NPCs nutzen) *Project Wearable NPC Fashion (Bekleidung der NPCs nutzen) *Shipyards Unlocked (Schalltet alle Schiffsteile frei) *Starfield Dynamic Weather Mod (Dynamisches Wetter, allerdings noch teils unpassend) *Ship Skip - Instant Station Docking (Schnelleres An- und Abdocken ohne Videofrequenz) *Always Land On Planets - Landing Animation (Fortwährende Landeanimationen) Textures Rudy HQ - More epic Milky Way texture (Farbenfrohe Galaxy Skymap) EXE - Effect Textures Enhanced (Verbessert diverse VFX Effekte) New Atlantis - Billboard Map (Navigationsstelle in Atlantis) Dark Mode for Terminals (Dunkleres Theme für Terminals) Dark Mode for Mission Boards (Dunkleres Theme für Mission-Terminals) Clean Reflex Sight Lenses (Entfernt die grünen Reflexvisierlinsen) Better Visible Magazines (Hilft dabei die Perk Magazine besser zu sehen) *8K Planets (Detaillierte Planeten) *Architecture Surfaces Redone (Bessere Bodentexturen) *Jesters Better Vanilla Decals (Schöneres Trefferfeedback auf Oberflächen) *Skurkbro's Retexture Project (Schönere Texturen) *Starfield HD Overhaul (Schönere Texturen) *Starfield HD Reworked Project (Schönere Texturen) *Starfield High Definition Texture Pack (Schönere Texturen) *Retina - Photorealistic Eyes Overhaul (Schönere Augen) *The Eyes of Beauty - Starfield Edition (Umfassende neue Augen) *High-Res Hair and Beards (Schönere Bärte und Frisuren) Gore Dead Body Collision (Interaktionsfreudige Gegner nach dem Ableben) *Enhanced Blood Textures Starfield (Besseres Trefferfeedback) *Bullet hole Impact (Bessere Treffermarkierungen) *selber nicht getestet So das sollte bis hierhin aber vorläufig erstmal reichen. Kennt ihr noch weitere interessante Modifikationen?