1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starten eines Spiels, entweder Oculus Store oder Steam und andere Anwenderfragen für die Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Challenger, 23. Mai 2017.

  1. Hallo

    Bekomme ja bald meine Oculus Rift und bin mich jetzt schon am informieren, wie das alles funktioniert, damit ich schnellstmöglich ohne grosses Studium in mein erstes VR Vergnügen zu starten.
    Habe mit Freude dieses kompetente Forum entdeckt und lese fleissig mit. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

    Habe ein paar Oculus Games im Oculus Store gekauft und ebenfalls habe ich ein paar Steam Spiele im Steam erworben. Daneben habe ich ein paar PC Games ohne VR Unterstützung.
    Zusätzlich habe ich mir Virtual Desktop, VorpX angeschafft. Jetzt habe ich zwar viel Software, aber wenig Verständnis, wie ich den all die Programme wann, wenn und wie einsetzen /starten muss, wenn ich ein VR oder normales PC Game spielen möchte ?

    Daneben gibts ja auch noch Steam VR und von Oculus noch das Oculus Tray Tool... Jetzt ist meine Verwirrtheit komplett und möchte mal nachfragen, wie ich am besten Vorgehe.


    Grüsse ein etwas verwirrter zukünftiger VR Nutzer





    .
     
  2. Hallo und willkommen im Club!

    Ich übernehme mal den unkomplizierten Teil deiner Frage :)

    Die Oculus Spiele startest du ganz einfach , in dem du die Brille aufsetzt. Dann bist du in einer Art Wohnzimmer in VR, diese Umgebung startet automatisch, genau wie die Konfiguration bei Erstbenutzung. VOn Diesem virtuellen Wohnzimmer aus kannst du dann die Spiele und Experiences starten.

    Bei Steam kannst du deine ganz normal Spiele starten. Hat ein Spiel einen VR-Modus UND end einen "normalen" Modus, so lässt es sich mit Rechtsklick auswählen wie du starten willst. In Steam wirst du ebenfalls noch einmal eine Konfiguration für Steam VR machen müssen.
     
  3. Hallo TiGa1981

    Wenn ich die Brille aufsetze und ein Spiel von Oculus starte genügt es so gemäss deiner Aussage, dann brauche ich Virtual Desktop gar nicht?
    Für ein Steam Spiel zu spielen, muss die Oculus Software und Steam VR installiert sein, wie starte ich den dort ein Spiel? Genügt auch hier nur die Brille aufzusetzen und Steam aufzustarten und zu spielen?
    Oder ist alles auch mit Virtual Desktop zu machen, ich meine, kann ich mit VD mich mit Steam VR verbinden und spielen? Falls ja was ist vorzuziehen, die Brille normal aufzusetzen oder nur mit Virtual Desktop zu spielen?


    Wenn ich ein Spiel, Steam oder Oculus auf meinem PC installiert habe, kann ich diese wie üblich auch einfach mit Oculus Software (Brille aufsetzen) so starten, oder muss ein Steam Spiel zwingend im Steam VR umgekehrt (gleiches für Oculus Spiele) in Oculus Store gestartet werden?

    Danke erstmal für Deine Hilfe.


    .
     
    #3 Challenger, 23. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2017
  4. Genau, für Oculus-Spiele brauchst du nur die Oculus Software und kein Virtual Desktop.

    Zu Steam: Hier funktioniert es ähnlich. Wenn du Steam startest und ein VR-Spiel anmachst, startet automatisch auch die Oculus-Software und in 90% der Fälle auch automatisch Steam VR - wie gesagt, bei manchen spielen gibt es auch eine nicht-VR-Version, da muss man dann noch entscheiden wie man das Spiel startet. Du brauchst immer noch keine Zusatz-Software.

    Für den Anfang sollte dir das reichen, probiere einfach diese Schritte aus und dann geht's ans testen von Virtual Desktop und Co. Ich benutze die nicht, da ich meinen normalen Desktop der VR-Version vorziehe. Ausprobiert habe ich's aber, du kannst das auch gut benutzen, ist 'ne Geschmacksfrage daher musst du das selbst für dich herausfinden.
    Kurze Antwort: Ja, ein Steam-Spiel startest du über Steam und Oculus-Spiele über Oculus home. Ausnahmen bestätigen die Regel. (z.B. Elite Dangerous kannst du in Steam kaufen und bekommst auf Anfrage bei Frontier zusätzlich einen Oculus-Key).
     
  5. Hallo TiGa1981

    Jetzt ist mir vieles klarer geworden, Danke Dir. Eine Frage noch, wenn ich ein nicht VR Spiel spielen möchte, gibt es da einen entscheidenden visuellen Unterschied, ob ich es mit Brille oder nur normal ohne Brille am PC spiele?
    Kinomodus, 3 D weiss Gott noch alles was es gibt?
     
  6. Hi,
    wenn ich mal mich einklinken darf ;)

    Sofern es sich um NICHT-VR Spiele handelt wird es keinen grossen visuellen Unterschied geben da du eigentlich nur das Ausgabegerät wechselst (So als würdest du einen anderen Monitor verwenden) Unterschiede können höchstens von Farbe, Helligkeit und kontrast entstehen.

    Ps: Da du ja auch Steam VR vorhast zu spielen hab ich noch eine Anleitung, wie du das Ablegen der Brille vermeiden kannst um Steam VR zu starten.

    Mit anderen worten. Du wirst beim Start eines Steamspiels von Anfang bis Ende deine Brille aufhaben können.
    PS: Wilkommen in VR ^^

     
  7. Hallo Hank

    Danke für die Info und Grüsse an Zürich, mein ehemaliges Domizil.

    Da fällt mir noch ein, können eigentlich alle Spiele (ausser die ausdrücklich mit Oculus Touch Spiele) nur mit Tastatur und Maus gespielt werden?

    z.B

    -Doom 3 VR
    -Arizona Sunshine
    -Resident Evil 7
    -Batman
    -Eve Valkurye
    -Dying Light
    -Assetto Corsa
    -Sniper Ghost Warrior 3

    Habe wie gesagt keine Oculus Touch und möchte eigentlich auch keine haben. Spiele lieber im sitzen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste...


    Danke




    .
     
    #7 Challenger, 26. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  8. Zürich grüsst zurück :D

    Also was die Eingabegeräte angeht so sind die VR Spiele hauptsächlich mit Gamepad oder Bewegungscontroller spielbar. Beim jeweiligen Store (Steam/Oculus) kannst du unter Details die Eingabegeräte sehen, die unterstützt werden.

    Bei Resident Evil 7 handelt es sich bei der PC Version um ein noch nicht VR Spiel welches momentan von Maus/Tastatur und Gamepad unterstützt wird. Die VR Headsetünterstützung folgt im nächsten Jahr wegen vorläufiger Exklusivität der Playstation 4.

    Es wird meistens angegeben ob es sich bei den Titeln um eine stehende oder sitzende Erfahrung handelt.

    Info zu deiner Liste:
    -Doom3 VR *Touch Controller
    -Arizona Sunshine *Touch Controller
    -Resident Evil 7 Gamepad, Tastatur/Maus
    -Batman *Gamepad, Tastatur (sofern du nicht Arkham VR meinst)

    +Batman: Arkham VR * Touch Controller

    -Eve Valkurye *Gamepad
    -Dying Light *Tastatur/Maus, Gamepad
    -Assetto Corsa *Gamepad, Tastatur/Maus, Lenkrad
    -Sniper Ghost Warrior 3 *Tastatur/Maus, Gamepad

    Ansonsten sind alle anderen Spiele wie üblich mit Tastatur und Maus oder Controller spielbar.

    Eine kleine Empfehlung von mir:
    Name: Blaze Rush
    Genre: Action Racer, Fun
    Eingabegerät: Gamepad, Touch Controller
    Erfahrung: sitzend
    Spassfaktor: Gut - Sehr gut



    (y)
     
    #8 HANK's VR, 26. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  9. Danke Hank und VR Fans

    Und schon wieder eine Frage. Wie ist das mit den Spielen für die VR und PC`s.
    Habe zum Beispiel Dirt Rally als PC Spiel Version, wenn ich die Simulation nun in VR spielen möchte, muss ich dann eine 2te VR Version des selben Spieles nochmals kaufen?
    Oder muss man dann irgendwas in den Spiele-Grundeinstellungen umstellen? Wenn ja was und wo?
    Habe alle angegebenen Spiele (siehe meine vorherigen Beiträge) in meinem repertoire. Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf diese Spiele.

    Danke
     
  10. Bei Dirt Rallye hast du VR dabei, ist meines Wissens immer so, dass man es nicht zusätzlich kaufen muss - mir fällt da atm jedenfalls kein Beispiel aus meiner Spiele-Bibliothek ein.

    Um es in VR zu starten falls es auch einen nicht-Vr-Modus gibt: Rechtsklick drauf, -->"In Steam VR starten".