1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. ? DIe ist doch schon längst raus ?
     
  2. axacuatl gefällt das.
  3. war schon ;)
     
  4. … was wohl jetzt die Schwarzseher sagen? Der Tot von VR ist noch lange nicht tot.
     
  5. Ich möchte gerne folgenden Punkt in den Raum werfen, ohne Hintergedanken oder Aussage.
    Aber stellt euch bitte folgende Frage;
    Wieso wurde die Rift mit Gamepad und sitzende Erfahrung vermarktet, wieso griff man auf ein veraltetes Tracking System zurück?

    Vor der Facebook Übernahme arbeitete Valve und Oculus stark zusammen und Oculus aka Facebook musste auf anderweitige Technik zurückgreifen und warf die ganze Konzeptionierung somit um Jahre zurück. ;)

    Facebook ist ein Investor wie viele viele andere Unternehmen, welche Milliarden in den VR-Markt pumpen und das unabhängig davon das Gewinne erwirtschaftet werden müssen. Es ist eine neue weit umfassende Technik und kein neues Gadget von vielen.

    Der für mich wichtigste Punkt ist jedoch Facebook bevorzugt ein geschlossenes System, im Gegenzug Valve welche Entwicklungsschritte um ein vielfaches schneller von statten gehen und somit VR als Technik weiter vorantreibt als ein Börsennotiertes unternehmen, in dem die Investoren an erster stelle stehen.
     
    Rocco, stoeppel und ShyCoconut-VR gefällt das.
  6. … heißt das, Oculus sollte mal auf dem Lighthousetracking fußen?
     
  7. Die Vermutung gehen dahin ja, bestätigt wurde es jedoch nie.
     
  8. @axacuatl wo hab ich die den gelobt^^ Na, ist wohl ein Fall von Hitzebedingter Wahrnehmungsverschiebung/Blutrausch^^

    yup..und genau das isses doch.. du berufst dich auf eine Mobil seite und im Text ist sogar die Rede von der Oculus Go, aber nicht von der Rift.. so , was sagt uns das jetzt das dort mehr leute arbeiten..aber nicht wo dran.. das braucht mann jetzt auch nicht (wieder mal) auf Rift/Vive runter zu rechnen.. das ist wirklich nur ne Überlegung ob das alles so wirklich ist, wie es gerne hier dargestellt wird. Und ausgerechnet Apple als Vorbild/Beispiel zu nehmen.. naja , runde ecken sind kein bahnbrechendes Feature, noch es ist eine Bahnbrechende Entwicklung .. genausowenig wie geupgradete Dsiplays bei HTC wohlgemerkt... allerdings haut selbst Apple jedes Jahr was neues raus.

    Und die sogenannte "Grundlagen-Forschung" wird doch höchstwahrscheinlich nie den Weg ins VR finden, das wird doch wenn das was erscheint nur in einen Produkt der Oculus Serie die Verwendung finden..falls es mal rauskommen sollte... was ja nicht sicher ist, wir haben hier in den letzten Jahren schon viele coole Ideen gesehen, die es nie in den Endmarkt schaffen werden... und ich bin immer noch der Meinung das da einwandfrei noch was fehlt. Taten sprechen halt mehr als Worte..

    und das ist ja die Sache von der ich die ganze Zeit rede, das entwickelt sich eben nicht so schnell , wie man (ich) denken würde (wenn da wirklich solche Summen im Raum stehen würden).
     
  9. @SolKutTeR
    Also das Trackingsystem stand ja schon vor der Facebook Übernahme. Die Rift wäre mit Lighthouse an Board ja noch teurer gewesen und ich kann mich da noch an den Shitstorm im Januar 2016 erinnern als der Preis verkündet wurde. Und die Touch waren dann den Vive Controllern auch klar überlegen als sie rauskamen und Valve hat sich bei den Knuckels dann ja auch ein wenig an den Touch orientiert.

    Facebook verfolgt klar die Strategie VR langfristig in die breite Masse zu bringen, wie man an der Go sieht, aber auch an der gesamten Marketing Aufmachung von Oculus. Fakt ist, dass Facebook massiv in neue Hardware investiert, es wurde ja kürzlich erst der Prototyp mit den beweglichen Fokusdisplays gezeigt. Man baut allein ein riesiges Gebäude für über 100 Millionen, alleine für Oculus und man sucht über 300 hochqualifizierte Mitarbeiter, also Tippsen und Reinigungskräfte nicht mit inbegriffen. Und Zuckerberg selbst ist von VR genauso besessen wie wir, das hat man schon mehrfach bei seinen Auftritten feststellen können, z,.B. auch bei seinem peinlichen VR Trip ins Hochwassergebiet. Valve HTC und Facebook sind derzeit die einzigen die VR am leben erhalten und die Technik weiterentwickeln. Microsoft hat die Brocken nach dem kolossalen Flop von WMR doch schon hingeschmissen. Bei Sony und Samsung kann man sich auch nicht sicher sein, dass die noch in die next Gen gehen, dafür waren deren Aussagen zu verhalten. Wenn sich die PSVR bei kommenden Preissenkungen und dem Release von derzeit noch in Arbeit befindlichen Blockbuster nicht besser verkauft, und ich fürchte das wird der fall sein, dann wird es eine PS5 ohne VR geben. Und bei HTC weis man nicht wie lange da noch Geld vorhanden ist um massiv zu investieren. Das Gro der Weiterentwicklung der nächsten Jahre wird durch einen Konkurrenzkampf von Oculus und Valve vorangetrieben werden.
    Und ganz ehrlich, Facebook wird es eher verstehen langfristig aus der Marke Oculus ein trendiges Gadegt zu machen, das der Yuppie von morgen in seinem Herrenhandtäschen durch die Gegend trägt. Die Desingnentscheidungen von Valve in der Vergangenheit sind da schon ein wenig, naja, sagen wir rustikal. Mehr so Steam(punk) eben :)