1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Sowas liest man allerdings gerne.
    Genau die Entwicklung mit der ich was anfangen kann, keine Revolutionen, keine Durchbrüche und Durchsetzungen, einfach langsam aber stätig wachsende Zahl der User.

    https://vr-world.com/vr-brille-nutzerzahlen-steam-2018/

    Angeblich soll "Mechwarrior 5: Mercenaries" eine VR.Option bekommen, weis jemand mehr?
     
  2. Herrle gefällt das.
  3. Naja, das bedeutet wohl nur, dass AMD sich nicht um die VR Nische schert weil sie eh schon kämpfen überhaupt Anschluß an NVidia zu finden. Wenn ich kaum beim Haupt-Event, dem Flatgaming, mitkomme, werde ich natürlich nicht noch weiteren Aufwand und Kosten (VRLink) investieren in einen Bereich, der kommerziell momentan noch nicht so die Rolle spielt. Bis die nächste Generation VR Brillen von den großen Herstellern an den Start geht, kommt auch schon bald wieder die nächste AMD GPU Generation (bzw. GraKa, weil der VRLink Anschluß ja eher Board-Design Entscheidung als GPU-abhängig sein dürfte).

    Ich finde es allgemein sehr schade, dass AMD nicht mehr Druck auf NVidia ausüben kann, und daher die Preise nicht so unter Druck kommen wie das gerechtfertigt wäre, aber sehe das nicht als Vorzeichen des Niedergangs von VR. Es ist halt noch nicht Mainstream, spielt daher nach wie vor eine eher untergeordnete Rolle, aber es hat sich auch nicht verschlechtert. Der Hype von 2016 ist weg, es wird langsamer gehen und eine Weile Nische bleiben, aber es wird bleiben, da mache ich mir keine Sorgen. Was Software angeht werden wir halt auf absehbare Zeit mit Ports von Flatgames leben müssen, wenn's um AAA Titel geht, aber mir machen Skyrim und Fallout sehr viel Spaß, also kann ich damit leben, auch wenn ein Lone Echo VR noch besser nutzt.
     
  4. Die Vega VII ist nur eine umgelabelte Instinct aus dem Profimarkt. Da hat AMD für Gaming und auch für VR exakt gar nichts dran gemacht. AMD wollte offenbar nicht noch länger ohne neue Hardwarekonkurrenz zu Nvidia dastehen, verständlich. Dumm nur, dass es bei denen immer nur für so halbherzige Rebrandings reicht und nicht für wirklich gute Gamerhardware.

    Will sagen: Die Instinct hat keinen Virtuallink, auch weil sie etwas früh auf den Markt gekommen ist dafür. Die Vega VII ist nichts anderes als eine Instinct für Gamer und wenn AMD nicht mal was am arschteuren Speicher ändert um die Karte interessanter für Gamer zu machen, warum sollten sie dann die Nischentechnik Virtuallink integrieren?

    Übrigens schneidet auch Vega I bei VR recht schlecht ab. Auch auf die ersten Vegas sind eigentlich nie für Gamer entwickelt worden sondern Profi-Beschleuniger die man halt aus Not auch für Gamer anbietet. Polaris ist eine Gamer-Serie (zu alt für Virtuallink) und Navi wird eine werden. Also ist es viel spannender zu beobachten, ob Navi Virtuallink besitzt.
     
    axacuatl und Zork23 gefällt das.
  5. Gibt es aktuell überhaupt ein HMD das über Virtuallink befeuert wird?
     
  6. Nicht für Consumer. Die StarVR hätte Virtuallink optional und Pimax will ein Kabelset für Virtuallink anbieten. Bislang dürfte der Port auf RTX-Karten eher als USB-Hub oder zusätzlicher HDMI per Adapter genutzt werden ;) . Von daher finde ich den Vrodo-Text auch etwas übertrieben, das ist schlicht keine News. Auch viele 2060er-Karten von Nvidia haben keinen Virtuallink und es dürfte kaum jemanden stören. Letzten Endes gehts dabei eh nur um "Ein Kabel anstecken oder zwei/drei". Wichtiger sind da schon die neuen Rendertechniken von Nvidia, die unter anderem ja auch fürs FFR von Pimax benötigt werden. Wichtiger als Benchmarkergebnisse in einem synthetischen Benchmark auf jeden Fall.