1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Geht mir ähnlich, aber im Moment schaut es doch garnicht mal so düster aus.
    Demnächst kommt No man sky, die 3 Valve Titel sind noch in der Pipeline, ebenso Asgard`s wrath und Stormland. Für walking dead und Predator ist auch etwas angekündigt.

    Klar, es sind nicht die ganz großen, vollwertigen Spiele. Aber die Zeit kriegt man schon halbwegs rum.
    Mit der E3 dürfte auch noch ein wenig kommen.

    Laut Road to VR wurde im Mai ein kleiner Meilenstein erreicht. Zum ersten Mal über eine Million verbundene Headsets.
    https://www.roadtovr.com/monthly-connected-vr-headsets-steam-1-million-milestone/

    Mixed dagegen geht von 890.000 Headsets aus, für den Mai.
    https://mixed.de/steamvr-im-mai-2019-oculus-rift-baut-abstand-auf-konkurrenz-aus/
     
    Gregor Van Stroyny gefällt das.
  2. Das hier hört sich schon viel besser an:
    https://www.gamestar.de/artikel/platz-1-der-steam-charts-wieder-kein-spiel,3346567.html

    Eine Entwicklung die zwar immer noch keine Revolution ist aber doch zu gefallen vermag.
    Man stelle sich vor es wird so weiter gehen, die Verbreitung weiter wachsen und in paar Jahren werden vielleicht alle Top-Games eine VR-Option schon vom Haus aus bekommen.
    Ich frage mich ob "Cyberpunk 2077" eine VR-Mod kriegen könnte? Die wichtigste Voraussetzung (Egoperspektive) ist schon gegeben, Steuerung dürfte von mir aus ausschließlich eine GamePad-Unterstützung aufweisen.
     
  3. Das ist irreführend. Die Charts sind nach Umsatz orientiert und nicht nach Anzahl, d.h. ein Index Full Kit entspricht einem 40€-Spiel das 27 mal verkauft wurde. Oder einem 10€-Spiel das 108 mal verkauft wurde.
     
  4. Was ist denn hier irreführend?
    In dieser einer Woche machte man auf Steam mit VR mehr Umsatz als mit irgendetwas anderem.
    Mehr nicht... aber auch nicht weniger.
     
  5. Na irreführend ist daran, dass das nicht unbedingt suggeriert wird.

    Da steht nur "Topseller" was ich nach meinem Verständnis als "Bestseller" interpretieren würde und hier würde ich per Definition davon ausgehen, dass der Artikel, der am meisten Verkauft wurde oben steht.
     
  6. So sehr ich ein Zweifler bin, ob VR eine nur ähnliche Karriere machen könnte wie Handys und Smartphones, so entspannt sehe ich die Umsatz-Liste.
    Klar ist sie nicht die von unverbesserlichen Optimisten so sehr erwartete und heiß ersehnte Revolutions-Wende aber schon ein netter Effekt.
    Nach obligatorischen Sommer-Sale bei Steam, wo jeder bereits seine Einkäufe machte und es werden kaum noch Spiele verkauft, führt ein so nischeiges wie teures Nobel-Produkt die Umsatz-Liste an.

    Bei den aktuell eher düsteren Lage und Aussichten was Gaming-VR angeht ist es immer noch ein Grund zu feiern, wie ich finde.
     
  7. Valve und Steam ist ja nur ein Teil der für den Erfolg von VR verantwortlich ist.
    Die PSVR und Sony ist da Marktführer und die Usergemeinde wächst weiter.
    Die Preispolitik von Valve ist nicht gerade förderlich wobei die Brille da noch gerade so akzeptabel ist aber Basestation und Controller sind einfach zu teuer um wirklich einen Schub in den Massenmarkt zu geben.
    Die schlechte Kommunikation bezüglich der defekten Controller und die fehlenden neuen Spiele ist nun auch nicht wirklich gut.
    Der nächste echte Schub für VR wird mit der PS5 und PSVR 2 kommen, da bin ich mir sicher.
     
  8. … hier mal eine Auswahl von Spielen, die wir dieses Jahr wohl noch spielen können:

    Budget Cuts 2
    Abe VR
    The Walking Dead: Onslaught
    Nostos
    After the Fall
    Wolfenstein: Cyberpilot
    Boneworks
    No Man's Sky
    Espire 1: VR Operative
    Vertigo 2
    Until you Fall



    Also, ganz so schlecht ist es nicht. Über Abe VR war ich sehr überrascht, da ich damals die Demo bzw. den Film dazu in VR absolut cool fand (unbedingt ansehen, falls noch nicht geschehen).
     
    ToM gefällt das.
  9. #199 Gregor Van Stroyny, 20. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019