1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Hammerschaedel, 28. April 2015.

  1. Hier gibts nen Test von GameStar zum Steam Controller:



    Und hier zu Steam Link:

     
    #31 Haaalolo, 16. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Amüsant, dass er gerade in Portal 2 nicht richtig funktioniert. ^^

    Man merkt, dass das alles noch nicht ganz fertig ist, aber es hat Potential und wie erwartet: es braucht einige Zeit sich erst mal dran zu gewöhnen. Wer also nachschlagen muss was "Geduld" ist (hier wohl Niemand ;) ), sollte die Finger besser von lassen. ^^
     
  3. so, nun mal die ersten Wasserstandsmeldungen zur Steamlink und den Steam Controller.

    Eine wirlich edle Verpackung (muß erwähnt werden^^ ), ausgepackt, kurz den Flatterzettel gelesen und eingesteckt. Nach den ersten Update läuft die Box...out of the Box. Man hat einige Konfigurations möglichkeiten bevor man den Stream startet (u.a. die Möglichkeit zwischen mehreren Rechnern im Lan zu wählen) und los gehts. Steam Big Picture öffnet sich relativ schnell beim ersten mal, die Cover der Spiele werden anscheinend auf der Steamlink abgespeichert (oder sonstwo^^) und wenn man das erste Spiel anklickt hat man ne nette Seite mit allerlei Infos. Ich hoffe allerdings das da noch alternativen geschaffen werden da nur 12 Spiele pro Seite angezeigt werden was mir persönlich zu wenig ist auf meinen großen TV, naja die Skinbastler werden es hoffentlich noch richten^^ Es gibt auch noch diverse Konfig Möglichkeiten zu den Spielen, der Hardware und natürlich den Controllern. Allerdings hatte ich Probleme mit einigen Spielen wo noch kein CD Key eingegeben wurde oder eine Fehlermeldung beim Start erschien, diese waren durchgängig viel zu klein angezeigt und daher nicht lesbar. Auf kann man mit den Rechner nichts anderes machen als streamen, Steam muß den Focus auf den Spiel behalten (nicht wie der Chromecast ;) ), selbst Patch downloads bringen die Spiele zum stottern oder eben auch zum Absturz. Aber das sind nur Kleinigkeiten, es läuft eigendlich sehr solide.

    Es ist übrigends möglich den Wireless Xbox360 controller mit den Empfangsteil ( China No-Name bei mir !!! ) an der Box anzuschließen.

    Und nun zum Controller....Trommelwirbel... er ist .... leider keine eierlegende Wollmilchsau... noch nicht.

    Ausgepackt, (übrigends wieder der gleiche tolle Verpackungsstil wie der Link), Batterien rein (keine Akkus !!! ), Funkdongle in die Linkbox rein und...... bitte verbinden sie den Controller mit den Usbkabel an den Rechner, es ist ein Firmwareupdate nötig und dies ist nicht möglich über die Linkbox... na gut, hat ja auch ordendlich rum gezittert, was nach den update aber weg war^^
    Gut verarbeitet, die Touchpads kann man auch wie reguläre Steuerkreuze reindrücken (also streicheln und drücken...gefällt mir), und die große Stärke ist leider momentan auch die große schwäche, der Controller kommt mit drei vorgegebenen Profilen, Controller mit Feinzielen, Maus und Keyboard ersatz und standard Controller konfig. Die meisten spiele funktionieren mit keinen so wirklich out of the box, weil man selbst beim drücken des Touchpads immer noch eine winzige streichelbewegung drauf gibt. Also Config menü öffnen und sich selber ne Konfig basteln oder eventuell... gibt es schon eine Vorgefertigte im Netz. Dies ist meiner Meinung nach ein bärenstarkes Feature, die Community kann selber Konfigs herstellen und superleicht selber tauschen. Allerdings gibt es Day One natürlich noch nicht wirklich viele. Allerdings wird der Controller wohl mittelfristig den Xboxcontroller bei mir ablösen (und weil mein Neffe schon scharf auf meine Xbox ist).

    Puh, das war jetzt ja ziemlich viel..mal schauen ob sich da noch einiges verbessert durch Updates in den nächsten Tagen...
     
    #33 Hammerschaedel, 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  4. Wohl eine doofe Frage - gibt es irgendeine Funktionalität, die den PC von der Steambox aus aktiviert, dass man ihn also in Hibernation Modus versetzt statt auszuschalten, damit man nicht immer erst zum PC laufen muß, um ihn zu aktivieren ?
     
  5. ausschalten geht .... anschalten hab ich bis jetzt nicht gesehen

    @edit

    auschalten / Neu Starten / Stand-by mode .... ob er angeht check ich mal wenn die Downloads fertig sind^^


    2.edit

    Also...er schafft es meinen ollen Win7 Rechner anzuschmeißen über das Wake on Lan Signal.... aber kriegt dann nen Timeout Fehler wenn der rechner im willkommen bildschirm hängen bleibt (weil 2 User vorhanden)
    Ich glaub das liegt einfach an den schlecht konfigurierten Rechner, ich starte morgen nochmal nen Versuch^^
     
    #35 Hammerschaedel, 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  6. Das mit den Usern wäre bei mir kein Akt, muß nur mein Passwort (seitdem er mich über meine Hotmail Adresse zum Outlook User shanghait hat) mal korrekt eingeben, damit er nicht jedesmal beim Hochfahren danach verlangt.
    Das wär schon cool, wenn das jetzt so vom Wohnzimmer aus klappt... freue mich schon auf mein Päckchen Mitte November!
     
  7. Kann das schon jemand, von den Besitzern bestätigen?

    The Steam controller greatly reduces motion sickness in VR !
     
    #38 SolKutTeR, 24. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Kann ich mit dem Steam-Link eigentlich nur Steam-Spiele spielen?
     
  9. ich hab eben mal zu testzwecken Mass Effect und Crysis von Origin in Steam eingebunden, beide konnte ich starten und spielen. Allerdings zickten beide beim verlassen des Spiels rum.