1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steam Höheneinstellung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Migo1, 19. April 2017.

  1. Hallo Leute.
    Seit gestern bin auch ich ein Besitzer der Okulus Rift.DasSetup mit der Oculus Software hat auch prima funktioniert.Okulus Home läuft korrekt,Spiele aus dem Oculus Store ebenfalls.Nun wollte ich eben die Rift mit Steam Vr verbinden.Das Setup mit der Einrichtung der Touch Controler funktionierte ebenfalls ohne Fehler.Bei der Raumausmessung wählte ich stehend.Bei der Ortung des Bodens befolgte ich alle Schritte.Für die Höhenangabe legte ich die Brille auf den Boden und gab nach der Kalibrierung 0 cm ein.Danach auf weiter.Das Setup meldete alles als erfolgreich sowie das die Werte gespeichert seien.Das Anschliesend gestartete Steam Tutorial stimmte mit der Höhe ebenfalls.Jetzt lud ich mir die Demo von Bulletin Sorrow herunter.Direkt im Startbildschirm des Spieles wenn der Titel eingeblendet wird ,erscheint dieser schon zu hoch.Im Spiel selbst stehe ich dann fast komplett(nur der virtuelle Kopf schaut raus)unter dem Boden.Nach mehrmaligem Versuch einer neu Kalibrierung die nichts änderte weiß ich mir keinen Rat mehr.Aus Probe stellte ich mich auf einen Stuhl,was die Höhe korrigierte.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Wenn das Problem nur in dem Spiel auftaucht und sonst nicht, liegt es am Spiel. In dem Fall würde ich die Bodenhöhe nicht ändern, da sie dann auch für andere Spiele so übernommen wird.

    Ansonsten ist die einfache Variante, das Advanced Setup zu installieren https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings/releases
    und die Fix Floor Height Funktion zu nutzen.
    Dazu einen Controller auf den Boden legen und drauf achten, dass er auch wirklich bis zum Boden getrackt wird.

    Ansonsten gibts noch den Chaperone Tweak, https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4yoihe/chaperonetweak_an_invr_chaperone_editor/
    Da kannst du den Boden mit den Controllern hoch und runterziehen und anschließend die Einstellung speichern.

    Ich überprüfe das generell regelmäßig in dem ich die Controller zum Boden führe. Mich stört es schon, wenn es nicht auf den CM genau ist.
    Die neuste Oculus Version ist mittlerweile stabil was das angeht. Man darf halt zwischendurch nur die Sensoren nicht bewegen.
     
  3. Bei mir war das auch so.Einrichtung ohne Probleme, aber bei Dirt oder Elite hing ich aus dem Fahrzeug.Zum Glück gibt es bei den eine Korrektur der position.Lag immer an den Spielen.
     
  4. Hallo Syndroid
    Vielen Dank für deine tips und die links.Um das Advanced Setup zu nutzen,muss ich da zuerst das Raumsetup in Steam starten ?
     
  5. Nein, mit der einen Funktion kann man nur die Bodenhöhe wieder ändern.
    Und wenn du das Chaperone Programm nutzt, ist das im Prinzip das Room Setup. Eben nur in einer intuitiveren Variante, die man mit den Händen einstellen kann.
     
  6. Hallo Leute.
    Nachdem ich wegen der Arbeit die vergangenen Tage keine Zeit für den Computer hatte,wollte ich euch heute eine Rückmeldung wegen meines Problemes mit der Höheeinstellung in Steam geben. Nochmals vielen Dank an Syndroid für seine schnelle Hilfe.Der Fehler lag wirklich wie von ihm vermutet an der Demo des Spieles.Nach der Instalation der Vollversion lief alles von Anfang an ohne Probleme.
     
    Syndroid gefällt das.