1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steamspiele mit Quest 2 nutzen???

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kugelhagel, 16. Dezember 2021.

  1. Hallo, ich hatte früher ein PC VR Headset und mir eine kleine Bibliothek an Spielen bei Steam angeschafft. Nach längerer Pause möchte ich auf die Quest 2 wechseln. Ist es möglich meine bestehende Bibliothek (autark ohne PC) auf die Quest2 zu laden ? Z.B. mit Sideloading o.ä. ? Ich habe die Games ja schon bezahlt und möchte verständlicherweise kein zweites mal zahlen.

    Auch frage ich mich, falls es möglich ist: Wie geht Facebook damit um? Sperren die mir das Gerät wenn ich deren Store (vorerst) verschmähe?
     
    #1 Kugelhagel, 16. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  2. über ein Link Kabel oder airlink und ein accespoint im Zimmer.

    würde Airlink bevorzugen.

    Autark auf die Quest laden funktioniert schon wegen der rechenleistung nicht.
    die Quest hat zuwenig power für richtige PC VR-Spiele.

    der PC muß dann natürlich auch die Power haben um die VR Spiele Flüssig darzustellen.

    Gruß
    Max
     
  3. Danke für die Antwort. Es geht mit dabei um Spiele die es im Quest Store auch gibt. Beat Saber zum Beispiel. Dafür sollte duie Quest 2 stark genug sein. Es geht mir auch explizit um eine Lösung ohne PC Hardware.

    Also kurz: Ich möchte meine bei Steam gekauften Spiele, die es auch im Quest Store gibt, ohne Zusatzkosten autark (ohne PC Grafikkarte) auf der Quest 2 spielen.
     
  4. Nein das geht nicht. Autark nur aus dem Quest Store, steam nur mit PC
     
  5. Alle auf der Quest 2 Stand-Alone spielbaren Inhalte inkl. des Stores befinden sich innerhalb einer abgeschlossenen Umgebung, die Oculus bzw. eben Meta festlegt. Leider kann man nicht einfach irgendwas auf die Q2 "laden" und gucken, ob's läuft. Sind völlig verschiedene Umgebungen. Aber selbst wenn würde das nicht viel nützen, da wie schon genannt die Rechenpower der Q2 viel zu gering für aufwendige VR Spiele/Anwendungen ist.
     
  6. Und was die Frage nach dem nohmal Bezahlen angeht: wenn du dir für die Quest eine eventuell bestehende Quest Version im Oculus Store herunterladen willst, wirst du diese auch wieder neu bezahlen müssen. Ausnahmen gibt es nur für bestimmte Spiele, die man vorher im Oculus Store auf dem PC für die Rift gekauft hatte: wenn Cross-Buy für die angeboten wird, kannst du umsonst auch die Quest Version herunterladen. Beat Saber hat das aber selbst auf dem Oculus Store nicht angeboten, meine ich.

    Mit SteamVR Spielen geht das generell nicht.
     
  7. Das kann man sich so vorstellen, wie wenn du ein Spiel für den PC kaufst und dann erwartest, dass du das gleiche Spiel jetzt kostenlos auch noch für die PlayStation bekommst; das findet halt so nicht statt. Die Quest 2 ist ihrer Stand-Alone Funktion nix weiter als ne "VR-Konsole". Auch wenn es sich um den identischen Spieletitel handelt, sind es im Endeffekt unterschiedliche Kompilierungen, die man separat erwerben muss.
     
    #7 Odyssey_Plus_Man, 16. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  8. Danke für die Antworten. Schade drum.