1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR-Einstellung Raumausrichtung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von nullptr, 30. Juli 2018.

  1. Hallo Leute

    ich habe folgendes Problem mit SteamVR:

    Ich habe meinen Spielbereich über WMR eingerichtet und in SteamVR (Advanced Settings) einen Center Marker auf dem Boden eingeblendet. Dieser Center Marker hat einen Pfeil der im Spielbereich nach vorne zeigt, damit ich weiss wie/wo ich stehe (oder sitze mit Drehstuhl). Die Raumgrenzen (Chaperone) habe ich ausgeblendet, da ja die von WMR angezeigt werden und ich keine zwei verschiedenen Begrenzungen sehen möchte.

    Nun richtet SteamVR aber den Raum (Pfeil vorne) immer anhand der kurzen Seite des Spielbereichs aus. Bei mir ist der Spielbereich rechteckig und links und rechts sind die kurzen Seite. Für SteamVR ist vorne dann links und der Pfeil zeigt immer nach links.

    Nun habe ich beim Room Setup von SteamVR schon probiert im Advanced Mode die Ausrichtung um 90° zu drehen. Das klappt auch soweit. Wenn das Setup abgeschlossen ist zeigt der Pfeil dann nach vorne anstatt nach links. Nur wenn ich SteamVR schließe und beim nächsten mal, wenn ich spielen will, wieder öffne, dann zeigt der Pfeil wieder nach links. Das nervt mich ziemlich. Ich habe auch schon ein Tool namens ChaperoneTweaker ausprobiert. Dort kann man auch die Ausrichtung festlegen. Auch hier, zuerst klappt es, aber nach Neustart ist die Einstellung wieder weg. Wenn ich allerdings die Wände verschiebe, sowohl in Room Setup als auch in ChaperoneTweaker, dann werden diese gespeichert und sind auch nach Neustart an den verschobenen Positionen.

    Gut da das alles nicht so klappt, dachte ich mir, installierste SteamVR mal komplett neu. Aber denkste, irgendwo werden die Einstellungen gespeichert und wieder gezogen nach Neuinstallation. Habe schon Steam-Cloud-Sync für SteamVR deaktiviert und dann gelöscht und neu installiert, hat auch nichts gebracht. Habe auch extra drauf geachtet, dass der SteamVR-Ordner in (SteamDir)\steamapps\common nicht mehr vorhanden ist nach der Deinstallation. Der Raum ist nach Neuinstallation genauso wie vorher ohne dass ich nochmal Room Setup gemacht hätte und auch alle anderen einstellungen (Supersampling etc.) sind so wie vorher.

    Ich habe auch im Steam-Ordner (ich glaube unter configs) diverse JSON-Files gefunden mit Boundary-Einstellungen, aber in keiner war die Ausrichtung abgespeichert. hatte nämlich die Vermutung dass irgendein Config-File schreibgeschützt ist oder sowas.

    Ich glaube fast dass ich Steam komplett deinstallieren und löschen muss, aber dann müsste ich auch alle Spiele neu runterladen und evtl. sind Savegames weg. Das will ich natürlich nicht.

    Also es gibt nun verschiedene Lösungsmöglichkeiten

    • Ich schaffe es SteamVR komplett zu deinstallieren und dabei auch alle Einstellungen zu löschen, also so dass er danach gar nichts mehr weiss und ich alles neu einstellen muss. Weiss jemand wie das geht?
    • Ich sichere mir meine heruntergeladenen Steam-Spiele ((SteamDir)\steamapps\common\), deinstalliere Steam komplett, und lösche alles was mit Steam zu tun hat. Wie schaffe ich es die Spiele wieder in das dann neuinstallierte Steam einzubinden ohne sie erneut herunterzuladen? Wenn ich sie wieder in den ursprünglichen Ordner lege, gibt es dann eine Art "Bibliothek scannen"-Funktion um sie wieder mit Steam zu verknüpfen?
    • alles radikal deinstallieren, physisch löschen und neu herunterladen und dann hoffen dass er nicht noch irgendwo etwas aus der Steam-Cloud zieht.

    Hat jemand einen Tip was helfen könnte?

    PS: Grundsätzlich lässt sich natürlich auch mit dem Pfeil nach links, also Raumasurichtung um 90° gedreht, spielen. Nur ist es nervig wenn ich das SteamVR-Dashboard aufrufe, dass es beim ersten mal halt links erscheint und bei manchen Spielen (Red Matter z.B.) auch die Startposition sich immer an der Raumausrichtung orientiert.
     
  2. Interessant wäre es jetzt zu wissen welches Laufwerk du für Steam und auch deine wmr Software nutzt nicht das da Laufwerk c: mit seinen Rechten querschiest.
    Weil wenn ich die Vive starte erscheint das dashboard immer vor mir, egal wie ich das Hmd halte (ich werde es heute abend aber nochmals checken )
     
  3. Steam habe ich auf D:.
    Wie gesagt, manche Einstellungen lassen sich ja auch ändern, nur eben die Raumorientierung nicht.
     
  4. so, ich hab mal nen bissel recherche betrieben, aber nix dazu gefunden... was mit ein wenig glück bedeutet das es nur bei dir dieses Problem gibt. Den Pfad zu den SteamVR Config daten findest du unter einstellungen/entwickler und dann ganz nach unten scrollen, dort sind dann die Pfade einstellbar... und dort sind dann auch die configs von SteamVR...aber, theoretisch kann es auch sein das es (meiner meinung nach) durch den Roomsetup von WMR oder sofern du revive hast, auch von dort falsche Daten bekommst, das wird eigendlich von SteamVR bevorzugt benutzt.Ich weiß auch nicht ob dieser Centermarker von SteamVR kommt, weil es ja in SteamVR keine option dafür gibt, bzw ob er deswegen buggy ist. Es könnte auch sein das das Advanced settings tool auf C: installiert ist und deswegen rummuckt. einfach nur den Steamapps ordner sicher und schon sind die Games gesichert, wenn der ordner dann in einer Steam Library an die gleichen ort kopiert wird, wird er bei nächsten starten erkann, eventuell gescannt und und dann eingebunden.
     
  5. hat er ja auch gemacht, wie er oben beschrieben hat^^
     
  6. Ach ja sorry :LOL: Mir hat das Schlüsselwort "Open" gefehlt und ich dachte er wäre in SteamVR unter Advanced Settings gewesen (n)
     
  7. Ja damit mache ich es auch. Nur halt jedes verdammte Mal wenn ich SteamVR gestartet habe.
     
  8. Hmm hast mal versucht die gewünschten Einstellungen in einem Chaperone-Profil zu speichern? Also ein neues Profil in den Open Advanced Settings anzulegen?
     
  9. Mann kann Profile nur für Supersampling usw. anlegen aber nicht für den Playspace soweit ich das gesehen habe.



    Gerade nochmal geguckt: unter Chaperone kann man zwar ein Profil anlegen, aber dort kann man den Playspace nicht drehen sondern mit "Flip" nur spiegeln. Der Pfeil zeigt dann eben nach rechts. Die Drehung um 90 Grad gibts nur unter dem Reiter "Playspace" und dort gibt es leider keine Profile.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #10 nullptr, 30. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2018