1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 14. November 2015.

  1. Das klang nach nem guten Tipp, aber leider hat das nix geholfen :(
    Das Pad ist kein besonderes, irgendein Bluetooth Gamepad von XEOX...
     
  2. Habe noch was nerviges bei SteamVR festgestellt (n) (kann gern mal jemand nach testen)

    Wenn ich eine beliebige Anwendung über SteamVR laufen lasse, wird bei Aufsetzen des Headsets (WMR, Samsung O+) plötzlich die Grafikleistung begrenzt!

    Im Detail:
    Z. B. starte Steam Home und habe kein Headset auf, habe ich eine Latenz von 9ms, die GPU gibt laut Taskmanager volle 99%. Ich sehe hier bereits das Leuchten in den Linsen, also das Headset wird schon angesteuert. Setze ich nun das Headset auch wirklich auf (was ja von diesem kleinen Lichtsensor erkannt wird) steigt die Latenz plötzlich auf 14ms und die GPU gibt nur noch zwischen 70...80% Leistung. Das Auf- und Absetzen kann man ja ganz leicht simulieren, indem man einfach einen Finger auf den Lichtsensor hält bzw. wegnimmt. Da lässt sich die Leistungskappung der GPU ganz deutlich erkennen ("hin- und herschalten").

    Was ist denn da los??? Ist das bei euch auch so?
    Nun weiß ich nicht, ob das schon immer so war, aber ich glaube nicht. Mir ist das bei Project Cars 2 heute ganz schlimm aufgefallen, als der "Latenzgraph" immer wieder zwischen verschiedenen Latenzzeiten hin und her sprang (über 10ms Unterschied, was natürlich entscheidend ist). Erst dadurch bin ich der Sache auf den Grund gekommen.
     
  3. Erwähnenswertes Beta Update 1.11.1 für die Half-Life Alyx Spieler unter uns, welche mit Linux unterwegs sind. (y)
     
  4. Mein Problem (Beitrag 212) hat sich übrigens wieder in Luft aufgelöst. Keine Ahnung was da nicht gestimmt hat. Als das Problem noch aktuell war, brachte kein Neustart was, aber jetzt ist alles wieder ok - einfach so. Fazit: falls ihr mal einen plötzlichen Leistungs-Drop habt, könnt ihr ja mal schauen, ob es die beschriebene Ursache hat...
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Interessant wäre gewesen ob es sich bei Dir um die laufende Beta handelte, vielleicht war es nur ein Temporäres Problem? :notworthy:
     
  6. Hi Leute

    Ich hab mal eine Frage zu der Sumpersampling von SteamVR.

    Bei mir ist Steam VR auf 150% eingestellt. Ist das jetzt ein Basiswert? Also für alle Anwendungen die ich starte?
    Und wenn ich jetzt z. B: HL:A , Pavlov oder Boneworks starte und dort die Video Einstellung von dem jeweiligen spiel auf 150% einstelle habe ich dann ,keine Ahnung, 200%?
    Das ist mir nämlich mit dem Tool "FPSVR" aufgefallen.

    Hoffe ich konnte die frage verständlich stellen^^
     
  7. Das ist nicht ohne echtes austesten zu sagen. Einige hier behaupten, der Wert würde sich multiplizieren (das fragst du ja hier). Also in deinem Beispiel: ja, die 150% Allgemein-Einstellung werden nochmal um 150% in der jeweiligen Anwendung erhöht. Übrigens müssen wir nicht raten was das ist, sondern es ist einfach 1,5 x (mal) 1,5 = 2,25 (also schon 225%).

    Ganz ehrlich, eh man hier ewig rum diskutiert und noch ne Wissenschaft draus macht empfehle ich ganz einfach: Den Basiswert immer auf 100% belassen. Und dann ausschließlich über die Einstellung je Anwendung den Wert soweit hochdrehen, bis die Latenz gerade noch ok ist (z. B. 11 ms Sekunden für 90 Hz), wobei ich auch noch mit "Ausrutschern" bis 20ms arbeiten kann (1000 / 20 = 50 Hz). Fertig. Das macht man einmal je Anwendung und hat immer das Maximum an VR-Erlebnis.

    Das Hochziehen des Basiswertes wäre wenn überhaupt nur in einem Fall sinnvoll: man besitzt einen Wahnsinns-Highend-Rechner, der problemlos jede SteamVR-Anwendung mit mehr Qualität berechnet, als die benutzte Brille überhaupt darstellen könnte. Dann zieht man eben nicht jede Anwendung einzeln z. B. auf 300%, sondern nur einmal den Basiswert. In allen anderen Fällen macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Sogar für das Steam Home kann man den Wert einzeln festlegen, also wozu den Basiswert erhöhen...(n)
     
    #227 Odyssey_Plus_Man, 25. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
    iltisjim gefällt das.
  8. Jep dieser wird auf alle Spiele/Experiences angewendet, ähnlich wenn man das ganze auf Automatisch gestellt hat.
    Glaube dies wird nur angerechnet, wenn das Spiel die Experience eine separate Auflösungseinstellung in den Optionen besitzt.

    Dahingehend kann man auch für jedes Spiel oder Experience einen Separaten Wert definieren;
    (Einstellungen, Video, Videoeinstellung pro Anwendung.)
    a.jpg

    Dieses kann man auch On-the-fly während des Spielens einstellen ohne SteamVR Neustarten zu müssen. (y)


    [Edit]
    Arrgh! @Odyssey_Plus_Man war schneller, ich habe zu lange gebraucht die Bilder anzufertigen. :cry: Ich würde das ganze auch immer ausgehend von 100% vorgehen, so kommt man zumindest nicht so schnell in die Reprojection Falle.
     
    Thomas-3D und iltisjim gefällt das.
  9. Ja sorry :notworthy:
    Aber deine Antwort ist die perfekte Ergänzung (y)
     
    iltisjim und SolKutTeR gefällt das.
  10. [​IMG]
     
    iltisjim gefällt das.